Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 14. Januar 2025, 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neu und nach einem Weg suchend
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 15:37 

Hallo,
bin Anfang 40 und trinke zunehemend regelmäßig, meist abends, mehr Alkohol. Zunächst waren es über mehrere Jahre zwei drei Bier, dann regelmäßig 4-5 und seit etwa einem Jahr kommt jeden zweiten Abend noch eine Flasche Wein dazu. Im Moment "funktioniere" ich noch, habe tagsüber kein Verlangen nach Alkohol, dies ändert sich aber sehr rasch nach Feierabend. Sehe hier die einzige Möglichkeit der Entspannung (daher auch mein Name). Mein Hausarzt hat mir nun Doxepin 25mg verschrieben, nachdem ich nach Baclofen gefragt habe, mit dem er keine Erfahrungen hat. Möchte Doxepin nicht einnehmen, nachdem ich mich über dieses Medikament und dessen Nebenwirkungen im Internet informiert habe. Vor Jahren habe ich das Rauchen aufgehört und weiß, dass ich leider kein Gelegnheitsraucher sein kann. Heute ist es mein Ziel, einen gangbaren Weg ohne Alkohol zu finden. Noch trinke ich nur sehr unregelmäßig hochprozentiges, bion mir aber klar darüber, dass ich ohne Veränderung auf direktem Weg darauf hin steuere. An Baclofen gefällt mir, dass es die Lust auf Alkohol wohl vermindert, ohne ein unerwünschtes "Ersatzempfinden" zu erzeugen, wie dies bei Doxepin der Fall ist.
Auch finde ich interessant, dass es zu keinen Abhängigkeiten führt. Ich suche deshalb nicht nur einen Arzt, der mir dieses Medikament verschrreibt, sondern der mich möglichst auf meinem Weg medizinisch begleitet.
Komme aus Heidelberg.
Toll, dass es solch ein Forum gibt!
Liebe Grüße
Unruh

Betreff des Beitrags: Re: neu und nach einem Weg suchend
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 16:06 

Hallo Unruh,

erstmal herlich willkommen hier im Forum.
Dich hier anzumelden war schon einmal ein guter erster Schritt.
Wegen deiner Arztsuche, lasse dich von einem der Admins für PESA freischalten.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG
Andy

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 17:29 
Gründer †

Hallo Unruh,

und Herzlich Willkommen im Forum. Doxepin kann man, muss man aber nicht nehmen. Trizyklische Antidepressiva sind eher eine Verlegensheitslösung, die UAW's lesen sich nicht sehr vertrauensbildend. Von daher kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Du es nicht nehmen willst.

Es gibt einen Bereich im Forum, genannt all you need. Dort findest Du alles wesentliche für Deinen HA, wenn er sich dafür interessieren sollte. Für alle Fälle schalte ich Dich umgehend für PESA frei. Du findest es bei Deinem nächsten Besuch indem Du auf Schnelleinstieg klickst und dann so lange nach unten scrollst, bis Du bei PESA Empfehlungen landest.

Einen guten Start und einen guten Einstieg in den Ausstieg wünsche ich Dir.

LG Federico

BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 18:55 

Hallo Unruh,

herzlich willkommen auch von mir. Gut, dass du hierher gefunden hast. Dieses Forum ist wirklich eine riesengroße Hilfe, und ohne die Hilfe all dieser netten, hilfsbereiten und kompetenten Leuten hier hätte ich es nicht geschafft.

Wenn du hauptsächlich zur Entspannung trinkst und bei innerer Unruhe - so war es auch bei mir - glaube ich, dass dir Baclofen sogar sehr gut helfen kann. Baclofen senkt den Angstlevel und sorgt für eine innere Grundruhe, von der ausgehend man sein Leben neu ordnen und gestalten kann. Es wirkt quasi wie eine 'Meditationspille', wie manche sagen (hallo moonriver!). Ich bin manchmal selber erstaunt - und meine Mitmenschen übrigens auch - wie gelassen ich jetzt selbst in stressigen Situationen bleibe.

Ich wünsche dir einen guten Start und dass du schon bald diese wunderbaren Wirkungen von Baclofen erfahren darfst.

Liebe Grüße, Betty

P.S. Es hilft ganz enorm, gerade am Anfang, viel hier im Forum zu lesen und zu schreiben.

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2012, 08:53 

Hallo,
danke für Eure guten Wünsche und die Freischaltung bei PESA. Leider war diese Liste für mich aus Heidelberg etwas enttäuschend. Trinke jetzt ohne jede Unterstützung seit zwei Tagen nichts. Noch geht das, aber ganz ohne medikamentöse Hilfe werde ich das wohl dauerhaft nicht schaffen. Aus anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass viele Baclofen aus dem Ausland bestellen. Klar wäre mir der Weg über einen Arzt angenehmer, im Moment bin ich mir allerdings nicht sicher ob ich meinen Hausarzt wirklich unter Vorlage der durchaus guten Informtionen zu Baclofen mehr oder weniger dazu nötigen möchte mir das Medikament zu verschreiben. Ich glaube auch nicht, dass er sich darauf einlassen wird. Es sollte doch in Heidelberg oder Umgebung einen Arzrt geben, der für eine solche Therapie aufgeschlossen ist, oder gar schon Erfahrungen mit Baclofen hat?!
Auf ein Kassenrezept lege ich keinen Wert, auch würde ich die Untersuchungen selbst zahlen.
Liebe Grüße, Unruh

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2012, 09:06 
Gründer †

@Unruh,

wir hatten schon Leute die aus Bayern, die nach Berlin geflogen sind. Das Suchthilfezentrum Gießen hat Patienten aus der ganzen Republik, neuerdings sogar aus USA. Von Heidelberg nach Stuttgart sind es gerademal 120 km, näher geht es derzeit nicht – wir tun was wir können – Internetapotheken empfehlen wir nicht. Gib lieber Deinem Hausarzt eine Chance!

LG Federico

BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Juli 2012, 20:39 
Moderator

Hallo Unruh

Herzlich Willkommen auch von mir.

Mein Weg führte auch über Antidepressiva mit unglaublichen Nebenwirkungen schlussendlich zu diesem Forum. Ein Schritt, der manches in meinem Leben gerettet hat... Mir ging es hier ähnlich wie Dir. Heute bin ich nun auf dem Weg zu mir, zu meiner Seelenheimat. Einen Pfad, den ich vor langer Zeit verlassen hatte...
Angstzustände undefinierter Ursache mit entsprechender Unruhe, wenn nicht gar Panik und starken körperlichen Begleiterscheinungen kannte ich auch.
Heute hat Baclofen für mich neben seiner Anti-Craving Eigenschaft noch ein anderes, zumindest gleich starkes Wirkungspotential erlangt. Das Gefühl, in sich geborgen zu sein.
Begleitung durch einen Arzt und "seriöse" Beschaffung des Medikamentes erachte ich als wichtig. Der Handel über das Internet birgt zunehmend immer mehr Gefahren in sich.

Ich wünsche Dir einen guten Beginn
LG moonriver

BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2012, 15:00 

Hallo,
habe nach meinem zweiten Anlauf beim Hausarzt und Vorlage der "All - you need" Unterlagen heute mein Rezept für 100 Stck Baclofen 10mg bekommen, verbunden mit einem Bluttest um bei eventuell auftretenden Problemen schnell reagieren zu können. Dir lieber Frieder nochmals ein herzliches Dankeschön für Deine Unterstützung. Bin echt froh, dass mein Hausarzt mich nun auf diesem Weg begleitet.
Morgen bin ich eine Woche ohne und muss aufgrund einer Dienstreise wohl noch einen Tag mit dem Therapiebeginn warten. Kann es sein, dass der Entzug wahnsinnig müde macht? Kämpfe jeden Tag ab der Mittagszeit mit Müdigkeit. Möchte gar nicht darüber nachdenken wie das erst wird wenn ich mit Baclofen beginne. Eins ist jeztzt schon super: Ich schlafe wie ein Stein!
LG
Unruh

BeitragVerfasst: Montag 23. Juli 2012, 15:23 
Gründer †

Hallo Unruh,

das freut mich immer wieder wenn neue Mitglieder Baclofen ganz unproblematisch von ihrem Arzt verschrieben bekommen. Das war vor 2 Jahren deutlich zögerlicher, die Akzeptanz von Baclofen scheint auf breiter Ebene zu wachsen.

Die Müdigkeit direkt nach oder während der Entzugsphase ist durchaus nicht ungewöhnlich, genau wie die als sehr positiv erlebte Schlafbereitschaft und die Normalisierung der Durchschlafzeiten. Die Wirksamkeit von Baclofen liegt im Bereich von ca. 4 Std., man könnte also durchaus mit 2 x 5mg beginnen, ausgeklammert die Zeiten, die bei Autofahrten benötigt werden. Wirklich beeinträchtigende Tagesmüdigkeit wird sehr selten berichtet.

Viele Anwender berichten dagegen von einer gestiegenen Präsenz und erhöhter Konzentration, ich kann das ebenfalls bestätigen. Vermutlich ist das aber auch mit dem Abstinenzverhalten im Zusammenhang zu sehen.

LG
Federico

BeitragVerfasst: Mittwoch 1. August 2012, 10:42 

Hallo,
nach einer Woche Baclofen wollte ich meine ersten Erfahrungen mitteilen. Habe mit 3x 5mg begonnen und bin jetzt bei 40mg. Habe keinerlei Craving, so dass ich die Dosierung zunächst nicht erhöhe. Außer etwas Schwindel/ leichte Benommenheit habe ich keinerlei Beschwerden. Schlafe wie ein Stein bis der Wecker klingelt und selbst bei kurzem Aufwachen habe ich kienerlei Probleme wieder einzuschlafen. Hatte am Wochenende meine erste Feuerprobe mit zwei Feiern bis spät in die Nacht: ohne jedes Verlangen mit den anderen Gästen Alkohol zu trinken. Hatte bsiher immer Angst ohne Alkohol zur "Spaßbremse" zu werden. Dies ist nicht der Fall, war auch ohne Alkohol gut drauf.
Bis jetzt habe sich meine Erwartunge voll erfüllt.
LG
Unruh

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]