Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Montag 24. Juni 2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werner neu hier im Forum
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 13:56
Beiträge: 1015
Wohnort: Saarland
:-h
Ich möchte mich kurz vorstellen: Werner, 60 Jahre alt, Chemiker, Frührentner (hauptsächlich wegen Alkoholkrankheit, Depressionen und "Burn-Out"). Heute ist mir klar, dass Depressionen und "Burn-Out" eine direkte Folge meines unmäßigen Alkoholkonsums sind!!! Ich nehme Baclofen seit 4 Tagen in hoher Dosis : 250 mg pro Tag, verteilt in 5 Portionen.
Im Baclofen-Forum bin ich neu, konnte also noch bei weitem alle Posts lesen geschweige denn verarbeiten. Entschuldigt daher bitte, wenn ich nochmals Fragen stelle, die dort schon (teilweise) diskutiert würden. Über zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich freuen :) -gerne auch auf einzelne Fragen- !

1. Ich spüre folgende Nebenwirkungen :
- Schläfrigkeit, Benommenheit
- Gefühl, "neben der Kapp" zu stehen
- Kribbelgefühl in den Fingern, manchmal Engegefühl im Hals
Kennt Ihr diese Nebenwirkungen auch ?

2. Wie lange muss die hohe Dosis beibehalten werden (Ich spüre derzeit keinerlei Craving/Verlangen) ? Meine Partnerin weht sich vehement gegen eine baldige Dosisreduzierung...
Wie sind Eure Erfahrungen mit
- Dosisreduzierung (Zeitpunkt, Dosis)
- Langzeit-Dosierung (Dauer, Dosis)


3. Meine Psychotherapeutin hat mich vor die Wahl gestellt: Entweder Ende der Baclofen-Einnahme oder Abbruch der (Verhaltens-) Therapie
- Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
- Wie sollte ich reagieren (Mein nächster Termin ist am 25.10.2012) ?

4. Im Forum erscheinen natürlich ganz überwiegend positive bis euphorische Meinungen über die Wirkung von Baclofen auch bei schwerster Alkohol-Krankheit.
Kennt ihr auch kritische / negative Bemerkungen ?

Vielen Dank für eure (zahlreichen) Antwworten !!! :-*

Werner

_________________
„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“.
Seneca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werner neu hier im Forum
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 17:39 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Hallo Werner und herzlich willkommen im Forum.

Shit happenz, wärst Du nur schon früher hier aufgeschlagen. Also erstmal habe ich Dich in die richtige Rubrik verschoben und dann gleich mal zur Sache:

diese Dosierung geht gar nicht!!!

Ist denn der des Wahnsinns, war meine erste Reaktion mit der Dir natürlich überhaupt nicht geholfen wäre. Deshalb erstmal folgendes:

1. Bitte sofort reduzieren auf max. 100mg täglich, verteilt auf 4 Einzelgaben, bei anhaltenden Nebenwirkungen nochmal abdosieren auf 50 mg/d.

2. um alle Fragen zu beantworten liest Du bitte die blau markierten Beiträge hier durch.
Leitfaden Baclofen und den Königsweg
Geduld, Geduld und nochmals Geduld
3. Du hast schon so lange auf das Ende Deiner Sucht gewartet, da kommts auf ein paar tage oder Wochen auch nicht mehr an.
4. das Forum und alle aktiven Mitglieder die den Weg vorausgegangen sind, helfen Dir zu jeder Zeit aber bitte, mach langsam, der Weg ist eher ein Marathon als ein 100-Meter-Lauf.

LG
Federico

PS ich bin hier nicht der Mediziner. Wenn aber grade keiner zur Hand ist, ist es besser wenn ich Dich schnell an die Hand nehme. Ich bin sicher, es meldet sich bald ein Arzt aus unserer Runde. Die Dosierung dürfte allerdings auch für Ärzte eine ganz neue Erfahrung sein, normalerweise sind Anfänger eher ängstlich und krümeln gerne mal an der Wirksamkeitsgrenze herum die so bei 2 x 2,5mg in den ersten Wochen liegt.

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werner neu hier im Forum
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
Lieber Werner,

250 mg sind zuviel nach 4 Tagen, deswegen hast Du ziemlich üble Nebenwirkungen. Ich habe da so meine eigenen Erfahrungen mit zu schneller Dosissteigerung. Empfohlen wird, mit 3 x 10 mg am Tag anzufangen und dann bei Vertäglichkeit um 10 mg pro Tag alle drei Tage zu steigern. Ameisen hat zwischenzeitlich 280 mg genommen. Die Langzeitdosis scheint mir bei den meisten hier zwischen 50 und 75 mg zu liegen.
Verhaltenstherapie und Medikation widersprechen sich eigentlich nicht, deswegen ist die Empfehlung Deiner Therapeutin nicht nachvollziehbar. Psychotherapie ist auch während einer Behandlung mit Baclofen empfehlenswert. Wer hat Dir denn das Baclofen in so hoher Dosis verordnet?

LG Fallada

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werner neu hier im Forum
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 19:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Lieber Werner:

Bitte den Post von Federico "inhalieren", sofort tun. Eine solche Dosis zu Beginn ist völlig ....nein, ich darf ja nicht schimpfen.
Also: herzlich Willkommen. Tiefes Atmen meinerseits! Gut, dass Du wenigstens hier bist. Und ich hoffe, Du bist kein "Testpatient", der mal schaut, wer hier am Sonntag "Notdienst macht".

Bei sich verschlimmernden Symptomen bitte in die nächste neurologische Notaufnahme, es gibt zu Baclofen kein Antidot (Gegenmittel), eventuell brauchst Du Benzodiazepine, das müsste aber ein Kollege entscheiden, der sich mit dem Medikament auskennt. So kommt natürlich unser Baclofen ins AUS, Du bist ja leider nicht der Einzige, der so handelt. Wichtig: hast Du eventuell noch Alkohol getrunken? Die gute Nachricht: Baclofen hat eine relativ kurze Halbwertszeit, gegen Mitte der Woche wird es Dir besser gehen.

Alle anderen Fragen beantworte ich später, ich bin noch im "Sorgentelefondienst", alles Wichtige s.o..

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werner neu hier im Forum
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 19:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Hallo Werner

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Als erste Reaktion konnte ich zu Deiner Dosierung jedoch nur sprachlos vis-à-vis stehen und musste mich erst einmal sammeln... ich wundere mich, dass diese Dosierung überhaupt möglich ist.

Aufgrund welcher Informationen bist Du um Gottes Willen auf diese hohe Dosis gekommen? Schon das Lesen der Packungsbeilage hätte Dir gezeigt, dass es so nicht gehen kann.

Ich glaube Dir gerne, neben der "Kapp" zu stehen. Vermutlich wäre ich spätestens am ersten Tag nach den zweiten 50 mg nicht mehr nur neben den Schuhen gestanden sondern schon lange daraus gefallen.

Nein, so kann das nicht laufen. Nimm Dir bitte den Rat von Federico und jivaro zu Herzen. Dies ist wirklich wichtig. Eine solche Hammermethode funktioniert nicht!

Nun hoffe ich, dass Du in dieser Therapie eine bessere Schiene finden wirst und wünsche Dir viel Erfolg.

LG moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werner neu hier im Forum
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 20:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
@Werner

Ich muss es noch loswerden: Ich kann es einfach nicht glauben, dass eine Dosierung von 250mg schon am ersten Tag überhaupt möglich ist. Und dass Du nach 4 solchen Tagen (Total 1000mg...) noch fähig bist hier zu schreiben...

Sorry, aber etwas stimmt hier nicht ???

LG moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werner neu hier im Forum
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 22:18 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Moonriver,

möglich ist es schon. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man extrem müde und schläfrig wird, was wiederum die Abwesenheit von Werner erklären würde. Wir werden sehen.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werner neu hier im Forum
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2012, 05:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
@moonriver,

ich habe auch das Gefühl, daß hier etwas nicht stimmt.

Fallada

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werner neu hier im Forum
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2012, 06:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Werner, was nun?

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werner neu hier im Forum
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2012, 08:12 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Zitat:
Meine Partnerin weht sich vehement gegen eine baldige Dosisreduzierung...
@all,

wie vehement und mit welchen Mitteln?
@Werner, sie wird es doch hoffentlich nicht ins Essen mischen.

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam