Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Freitag 23. Mai 2025, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Baclofen einschleichen - Alk ausschleichen?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2012, 06:59 

Hallo Jivaro/Federico,
danke für eure Hinweise. Habe es am letzte WE geschafft, Samstag und Sonntag ohne Alkohol auszukommen - und promt sank der BD auf 129 Sonntagabend. Geschlafen habe ich dann wie ein Toter. Ziel kann also (auch rein gesundheitlich) nur die absolute Abstinenz sein. Ich arbeite weiter dran; z.Zt.: 5x25mg Bac / 0,2 Ltr. Apfelkorn (18%), 0,2 Ltr. Perlwein (8%).
Ralf

BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2012, 07:30 

Hallo K.,
ich will meinen Weg nicht als ideal hinstellen; dafür birgt er zu viele Gefahren. Wie oft von Betroffenen geschildert, ist es oft einfacher, eine klare Abstinenzentscheidung zu treffen, als moderat zu trinken oder den Konsum allmählich zu senken. Fakt ist: Alkohol ist kontraproduktiv zu Bac und es ist daher (m.E.) nicht einzuschätzen, wann der Break-Even-Point erreicht ist, wenn man beim Alc-Ausschleichen noch nicht bei Null angekommen ist. Die größte Gefahr besteht wohl darin, sich dem verführerischen Gefühl hinzugeben, dass das bereits Erreichte ja eigentlich schon genügt (Schweinehund, ich hör dich flüstern). Auch meine Frau ist z.B. schon mit dem momentanen Zustand bereits völlig zufrieden (keine Abstürze mehr seit 1 Monat, ich bin wieder voll produktiv , kreativ und aktiv bei Haushalt und Freizeitgestaltung), aber:
obwohl ich die lächerliche Menge, die ich z.Zt. konsumiere, eigentlich auch gleich sein lassen könnte, bin ich noch nicht "entwöhnt". Ich habe mir nun folgendes Ziel gesetzt:
Bis zum nächsten WE Reduzierung auf Null; dann Beginn einer Obstfastenkur (die selbstverständlich Abstinenz erfordert) und dann im abstinenten Zustand kontrollieren, ob meine Dosis (5x25mg) ausreicht.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben
Ralf

BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2012, 09:44 
Gründer †

Hallo Ralf,

gut zu schlafen ist für sich genommen eine feine Sache oder? Blutdrucksenkende Wirkung bei Abstinenz ist die zweite positive Komponente – beides einfach mal gut merken.

Die (noch) konsumierte Alkoholmenge ist nahe dran am Daumenlutschen, will sagen: darauf könntest Du genausogut verzichten. Aufgrund Deiner Schilderungen scheint es, dass Du bis auf gelegentliche Ausnahmen, Deinen Alkoholkonsum schon jetzt ganz gut im Griff hast.

Die nächste positive Entwicklung wirst Du an einem Blutbild erkennen, wann lässt Du es machen? Beinahe hätte ich vergessen die Beziehung zu erwähnen, Deine Frau ist zufrieden! Damit steht es 4:1, fällt Dir noch mehr ein oder war´s das schon?

Die alten Überzeugungen, erlernt in „Entwöhnungsbehandlungen“, werden Dich noch lange Zeit begleiten – diese verankerten Gedanken haben viele Widerhaken. Abstinenz ist nicht das Ziel – von dieser neuen Erkenntnis der Suchtforschung bis hinein in die letzte SHG ist noch ein weiter Weg. Bis dahin empfehle ich Dir die Abstinenz von SHG's, sie sind in dieser Zwischenphase leider kontraproduktiv.

Wie wäre es mit einer Übergangslösung z.B.: Abstinenz bleibt das Ziel, solange ich es nicht erreichen muss. Die Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität müsste m.E. eigentlich das oberste Ziel sein, wie es bei allen anderen Genesungsprozessen ganz selbstverständlich, oberstes Ziel jeder ärztlichen Behandlung ist.

Schließlich wissen wir doch alle mit Gewissheit, das Ziel am Ende eines jeden Lebens ist der Tod. Was wäre das aber für eine Lebensqualität, wenn wir ständig an dieses Ziel denken müssten?

Die größten SHG's auf diesem Planeten sind die Religionsgemeinschaften und sie haben alle keine 12-Schritte-Programme. Dafür gibt es ewiges Leben und Paradiese zuhauf*.

Für mich und viele andere ist Baclofen bis auf weiteres vollkommen ausreichend.

LG Federico
*mit Ausnahme des Buddhismus der aber keine Religion im eigentlichen Sinne ist. Reinkarnation ist nicht gleichbedeutend mit Auferstehung.

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2012, 12:25 

Hallo Federico & Co.,
ich möchte mich auch mal wieder melden und einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben.
Ein Vielschreiber wie Tom werde ich nie sein und ich schaue auch nur sehr sporadisch ins Forum.
Das Wichtigste: Ich bin wohlauf, habe seit 1/2 Jahr keinen Rausch/Kater mehr gehabt (trinke immer noch ab und zu Minimalmengen und gönne mir öfters mal ein alkoholfreies Bier - ist übrigens ja auch viel kalorienärmer als Malzbier oder manche Limonade), bin einigermaßen ausgeglichen und lass Vieles, was mich früher belastete, hinter mir oder abprallen.
Meine Spitzendosierung lag bei 6x25mg im September; habe dann bis auf 3x12,5mg reduziert (beim Runterstufen sank interessanterweise auch mein Blutdruck wieder auf Normalwerte ab). Ich merke aber, dass ich bei Anspannungen oder Problemen wieder unruhiger und gereizter werde - muss wohl wieder leicht erhöhen. Mein Blutdruck wurde mittlerweile vom Arzt noch als normal eingestuft, und da ich nicht rauche, kein Übergewicht habe und viel Sport treibe, gibt es wohl auch in dieser Hinsicht keinen Grund mehr zur Besorgnis. Leider ist meine Frau fast zu einer Art Baclofen-Co-Abhängigen geworden - sie vergöttert Baclofen und hat immer Angst, ich könnte die Einnahme mal vergessen. Ich habe ihr schon oft gesagt, dass dies ja nicht zu einem sofortigen Absturz führen würde; aber sie hat eben viel unter mir gelitten und möchte, dass ich nichts aufs Spiel setze. Leider habe ich keinen Arzt, der mir mein Baclofen verschreibt und so leide ich etwas unter der "Beschaffungskriminalität" bei Bestellungen übers Internet. Aber bisher hat immer alles geklappt, obwohl ich der Branche nicht traue.
Vom November-Blues spüre ich jedenfalls hier am Rande Berlins nicht viel, und hoffe, dass auch alle Forum-Teilnehmer über diese manchmal etwas bedrückende Zeit gut und trocken hinwegkommen. Bin schon gespannt auf mein erstes Baclofen-Weihnachten.
LG
Ralf

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2012, 12:50 
Gründer †

@Ralf,

damit gehörst Du zu der Mehrheit von Wenigschreibern denen es gut bis sehr gut geht. Herzliche Gratulation zu Deiner Genesung, anders kann man das nicht nennen. Wunderbar wie Du zunehmende Gereiztheit in Verbindung mit der Dosierung bringst.

Beschaffungskriminalität war gut, sollte aber eigentlich der Vergangenheit angehören. jeder halbwegs vernünftige Arzt sollte Dir nach den Erfahrungen über 6 Monate ein Rezept ausstellen, zumal nach der vorgenommenen Abdosierung. Was meint der Hausarzt heute? – benötigst Du Arztadressen in Berlin?

Achtung: Generic4all ist nicht mehr erreichbar! Bitte kümmere Dich darum und gefährde nicht das Erreichte.

LG Federico

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2012, 15:54 

Hallo Federico,
wäre schon toll, eine Liste mit Berliner Ärzten, die Baclofen-erfahren und positiv gesinnt sind, zu haben. Hier auf dem Dorf geht nichts.
Danke auch für deine schnelle Antwort.
Ralf

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2012, 16:07 
Gründer †

@Ralf,

ist per PM unterwegs. Der in der Mitte wäre mein Favorit.

LG Federico

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2012, 16:12 
Gründer †

@Ralf,

ganz abgesehen davon würde ich mit diesem Erfolg (und das ist es) zu meinem Hausarzt gehen und Baclofen ganz cool und nüchtern einfordern. Im Grunde kann er es Dir gar nicht verweigern (unterlassene Hilfeleistung). Noch nebenbei, die Kostenseite nicht zu vergessen. Hier sind die neuesten Preise

LG Federico

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]