Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Stufen Verfasst: Dienstag 21. März 2017, 09:29 |
|
|
Moderator |
|
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
Hallo Bine Ich gehe aus eigener Erfahrung sowie meiner 6-jährigen Tätigkeit im Forum von einer individuellen Wirkung von Bac aus. Dies betrifft nicht "nur" die Wirksamkeit bei der Unterdrückung des Cravings, sondern die ganze Palette der weiteren Wirkungen und Nebenwirkungen. Dies mag auch der Grund sein, dass z.B. die Auswirkungen von Bac und Alkohol zusammen gemäss der Fachbeschreibung als "nicht vorhersehbar" gelten. Nun, bei mir wirkt Bac auch nach Jahren bei einem gewissen Spiegel schlaffördernd, was ja auch beweist, dass sich keine Toleranz im Sinne einer Abhängigkeitsbildung einstellt. Würde ich bei der langjährigen Erhaltungsdosis von 62.5mg/d plötzlich an einem Tag 100mg schlucken, dann hätte ich noch genau die selben Auswirkungen wie vor Jahren. Habe dies übrigens im Selbstversuch mal getestet... Blutdruckabfall, kalter Schweiss, Brechreiz und ein nachfolgender, etwa 10h dauernder tiefer Schlaf... Eine zeit lang benutzte ich den Baclofen-Rechner und bemerkte, dass mir der Spiegel über die Nacht zu stark absackte. So erklärte ich die "Cravingideen" beim Aufwachen. Gleichzeitig kann ich durch die hohe "Spätdosis" den Schlaf anstossen und am Morgen ist noch ein gewisser Restpegel vorhanden. Du siehst, es waren mehrere Faktoren, welche mich zu dieser Dosierung führten: Gleichbleibender Pegel im Blut, die bei mir erwünschte NW des Schlafanstosses und das morgendliche Auftreten des Cravings. Craving am frühen morgen...? Warum nicht erst gegen Abend? Ganz einfach, weil ich in meinen schlimmen Zeiten den Tag bereits in der Früh mit einer Dose Bier "begrüsste"... Es gibt Verhaltensmuster, welche sich wie Landschaften in unser Denken einbrennen. Assoziationen, Muster in unseren Synapsen, welche wir fast nicht mehr loswerden. So beginnen Abhängigkeiten. Auch unsere Alkoholabhängigkeit ist das Resultat eines tief verankerten Mechanismus in einem "instinktiven" Bereich des Denkens, wo es sehr schwierig ist, mit Vernunft und Willensanstrengung eine nachträgliche Veränderung hervorzurufen. Dies wird wohl bei jeder "Sucht" (das Suchen!) dieser autonome Prozess sein. Die Frage lautet einfach: Wie schädigend für mich und das Umfeld ist eine Abhängigkeit. Kann ich jederzeit die stoffliche oder nichtstoffliche "Zufuhr" stoppen ohne darunter zu leiden...? Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen sich hier in einer "Grauzone" aufhalten, jeden Abend eine halbe Flasche Wein trinken, auf uns hier zeigen und felsenfest davon überzeugt sind, dass wir und nicht sie ein Problem haben... Wir sind hier einen Schritt weiter, da wir das Problem erkannt haben und daran arbeiten... Nun, wer ohne Tadel ist werfe... usw. Ich bin abgeschweift... , muss aber manchmal auch sein. Ich hoffe, mit diesen Zeilen Dir eine Erklärung gegeben zu haben. PS: es gibt noch weitere Wirkungen von Baclofen, lies dazu meinen Beitrag von heute Morgen in Dieters Faden... LG moon
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
|
Bine
|
Betreff des Beitrags: Re: Stufen Verfasst: Freitag 24. März 2017, 01:21 |
|
|
Hi moon, erstmal danke für deine Antwort, hat mich weiter gebracht. Habe mal wieder nachgedacht...... Ich war wirklich verunsichert ob dieser Spiegel auch über Nacht gehalten werden muẞ(sollte). Ich habe hier mittlerweile soviel über Dosierungen gelesen ........ Wann und wie und überhaupt. moonriver hat geschrieben: Ich gehe aus eigener Erfahrung sowie meiner 6-jährigen Tätigkeit im Forum von einer individuellen Wirkung von Bac aus. Also doch individuell. Bei jedem anders. Man startet nach Tabelle und dann is irgendwann der Punkt erreicht, entweder, man kein Craving mehr hat, oder es einem schlecht geht weil zuviel Bac im Spiel ist, NW treten auf, und auch das Craving zurückkommt. Und ich finde dieser Punkt wird unterschätzt. Es dreht sich auf einmal alles um. Ich habe da schon mehrfach von geschrieben. Man denkt man muẞ auf dosieren, aber das Gegenteil ist der Fall, bei mir jedenfalls. moonriver hat geschrieben: von 62.5mg/d plötzlich an einem Tag 100mg schlucken, dann hätte ich noch genau die selben Auswirkungen wie vor Jahren. Habe dies übrigens im Selbstversuch mal getestet... Blutdruckabfall, kalter Schweiss, Brechreiz und ein nachfolgender, etwa 10h dauernder tiefer Schlaf... Ganz schlau würde ich jetzt schreiben: Da haste auch viel zu schnell hochdosiert Halte dich mal an die Dosierungstabelle Ja was ? Von 62 auf 100 ? Von jetzt auf morgen ? Ganz klare Überdosierung oder ? moonriver hat geschrieben: Craving am frühen morgen...? Warum nicht erst gegen Abend? Ganz einfach, weil ich in meinen schlimmen Zeiten den Tag bereits in der Früh mit einer Dose Bier "begrüsste"... Genau das war meine Frage, ich dachte der Spiegel darf gar nicht absinken.... Wenn Craving am frühen morgen kann ich es verstehen. Heiẞt dann aber auch für mich das ich es nachts ruhig absacken lassen kann . Okay alles klar jetzt. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. moonriver hat geschrieben: Kann ich jederzeit die stoffliche oder nichtstoffliche "Zufuhr" stoppen ohne darunter zu leiden...? Vor 8 Monaten hätte ich noch gelitten, wenn man mir den STOFF ALKOHOL weg genommen hätte, jetzt nicht mehr. Es sei denn man nimmt mir jetzt Bac (is ja auch n STOFF) weg, dann weiẞ ich nicht ob und wie ich leiden werde. Kann ich das Stoppen? moonriver hat geschrieben: Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen sich hier in einer "Grauzone" aufhalten, jeden Abend eine halbe Flasche Wein trinken, auf uns hier zeigen und felsenfest davon überzeugt sind, dass wir und nicht sie ein Problem haben...Wir sind hier einen Schritt weiter, da wir das Problem erkannt haben und daran arbeiten... Das habe ich vor Jahren schon erkannt und mich darüber geärgert, aber mittlerweile kann ich ja dazu stehen und andere fangen vielleicht mal an drüber nachzudenken, wie sowas enden kann und da braucht man nicht mal um die Ecke gucken, ALK is überall und gegenwärtig. Aber wir haben das Problem und sie meinen uns beobachten zu müssen, steh ich mittlerweile drüber, aber "ganze groẞe GRAUZONE" is da. Und manchmal bemerke ich, sie sehen aus, wenn ich dabei bin oder dazu komme, als wenn sie ein schlechtes Gewissen haben weil sie ein Bier trinken. Es bleibt ihnen quasi im Hals stecken, wie blöd... hab ich ja nun auch nicht jedem auf die Nase gebunden, aber Buschtrommeln funktionieren wohl immer noch. Und schade finde ich, das irgendwie ganz viele noch nicht verstanden haben, das es an einem selber liegt ob man trinken will oder nicht. Blöd gesagt, ich kann doch sagen das sie in meinem Beisein nicht trinken dürfen Ja wo gibbet denn sowas. Ich kann ja weg bleiben, nee, ich bin dabei aber muẞ nicht trinken und will die anderen ja auch nicht stören oder um überzeugen. moonriver hat geschrieben: Ich bin abgeschweift... , muss aber manchmal auch sein. Macht nix, ich hab dir dabei geholfen und dann kommt sowas dabei raus Gruẞ Bine
|
|
Nach oben |
|
|
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Stufen Verfasst: Samstag 25. März 2017, 23:18 |
|
|
Moderator |
|
|
Liebes Forum Ich möchte im Sinne einer ganz persönlichen Kommunikation hier weiter berichten... ich bin zutiefst berührt, einerseits aufgrund der neuen Wohnungssuche nach 23 Jahren. Wir haben in nur 3 Wochen eine neue Bleibe gefunden, noch näher bei den Bergen hier in der Schweiz. Der Mietvertrag ist unterzeichnet! Und nun kommt noch eine Nachricht, welche meinem Herz definitiv die Kraft gibt zu überleben... Wenn einem jemand sagt, dass sie ein Gefühl von Heimat und Heimkommen findet in meiner Gegenwart. Da sind erstmal fast Tränen angesagt. Es gibt so liebe Menschen auf diesem Planeten... Dies zu verdauen geht nicht so einfach über die Bühne... Mein Zitat hat an Kraft gewonnen und ich lasse es mal so stehen. Weitere Berichte werden folgen.Ich bin momentan von Gefühlen überschwemmt. Bac bringt mich in die Mitte, so hoffe ich. Es ist eine gefährliche Situation... Der Stoffwechsel ist momentan am Durchbrennen, die Nächte sind kurz und voller Licht... kenne ich, habe ich schon mal erlebt, es war 1973...! Haltet mir die Daumen, dass ich nun mal die Qadratur des Kreises schaffe! Einmal im Leben...ein ganz lieber Mensch tritt in mein Leben, unerwartet und dennoch so erhofft... nicht so einfach, wenn man seit 40 Jahren verheiratet ist! Wo soll ich mit meinen Gefühlen hin? Vielleicht zu Beth Hart, welche ich im November in Zürich live erleben darf I'd rather be blind, wohl die beste je gehörte Interpretation, da ist auch Etta James nur noch Beilage: https://www.youtube.com/watch?v=BeK9m4y73HYWen werde ich wohl einladen mit mir nach Zürich an dieses Konzert zu kommen? Habe ja nun 2 Eintritte gekauft... Nehmt mich wie es die Situation erfordert. Es ist einfach unsäglich schön und gefährlich zugleich...ich befinde mich definitiv auf einer Gratwanderung. Mich hat es tatsächlich voll getroffen... LG moon PS: Ich weiss, es ist sehr persönlich, aber tiefste Gefühle zu teilen erlaube ich mir nach Jahren der Mitgliedschaft in diesem Forum.
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
|
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Stufen Verfasst: Sonntag 26. März 2017, 00:42 |
|
|
Moderator |
|
|
Ich höre Midnight-Blues und versuche mich mit den Gedanken ins Reine zu bringen; wird wohl eine helle Nacht werden. Eine Nacht, welche nahthlos in den neuen Morgen übergeht... Alkohol, nein, kein Problem, dieser ist Lichtjahre entfernt, etwas anderes berührt mein Herz und meine Seele zutiefst, da hilft auch keine Notfalldosis Bac Ist es der Wohnungswechsel im fortgeschrittenen Alter oder die plötzliche Tatsache, dass mich eine Frau in die Arme nahm, wie ich es noch nie erlebt habe: Heimat, zu Hause, endlich angekommen, möchte ich es nennen...mit allen Feinheiten, welche die Seele bieten kann und sich nun bei mir wieder gemeldet hat, im selben Sinn, dass sie es auch so erlebt hat. Ich kann nur sagen: möget verschont bleiben, es bringt das ganze Leben durcheinander...! Aber: es verleiht ungeahnte Kräfte. Ähnlich wie ein Fieber. Diese mentalen Wellen werden mich nun durch die Nacht begleiten, mit viel Musik. So emotional (und gesund) war ich schon lange nicht mehr... Allen eine gute Nacht LG moon
|
|
Nach oben |
|
|
Juli
|
Betreff des Beitrags: Re: Stufen Verfasst: Sonntag 26. März 2017, 10:43 |
|
|
Moderator |
|
Lieber Moon,
deine Zeilen sind bewegend, gehen tief (wie immer).
Dass ihr so schnell ein neues Zuhause gefunden habt ist wunderbar.
Ansonsten: 2 Seelen schlagen ach in meiner Brust. Trage gut Sorge für dich.
Danke für deine Offenheit. Ich wünsche dir alles Liebe, viel Kraft und bleibe bei uns, egal wie sich dein Leben entwickelt. Komm gut durch die aufgewühlte See. Wohin auch immer sie dich tragen wird. Take care.
_________________ VG
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende
|
|
Nach oben |
|
|
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Stufen Verfasst: Sonntag 26. März 2017, 17:48 |
|
|
Moderator |
|
|
Liebe Juli Juli hat geschrieben: Komm gut durch die aufgewühlte See. Wohin auch immer sie dich tragen wird. Take care. Herzlichen Dank für Deine Worte! Ich habe schon manchen Sturm überlebt und glaube auch in der derzeitigen Situation das Ruder noch im Griff zu haben. Der Kompass funktioniert noch, jedoch habe ich momentan keinen GPS-Empfang mehr... so navigiere ich wie "früher". Kommt Zeit, kommt Rat... Ich habe im Dezember einen Orkan an der norwegischen Küste erlebt, Angst hatte ich keine auf diesem Schiff, aber es war sehr eindrücklich und zeigte wieder einmal mehr, wie "bescheiden" wir Menschen auf diesem Planeten eigentlich sind! Vielleicht ist es gerade das Eingestehen dieser Bescheidenheit, welche neue Horizonte eröffnen kann... Auch Dir alles Gute! GLG moon
|
|
Nach oben |
|
|
Juli
|
Betreff des Beitrags: Re: Stufen Verfasst: Sonntag 26. März 2017, 18:17 |
|
|
Moderator |
|
Lieber Moon,
was wir für (sorry) kleine Würstchen sind denke ich mir bei jedem Sturm und jedem Gewitter. Das reicht schon um mich zu beeindrucken.
Und sonst: GPS wird überschätzt. Wir sind kommen ja aus anderen Zeiten, kamen noch mit Karte, Kompass und ohne Handy zurecht. So gesehen sind wir gut gerüstet für alle Eventualitäten.
_________________ VG
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende
|
|
Nach oben |
|
|
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Stufen Verfasst: Montag 27. März 2017, 21:58 |
|
|
Moderator |
|
|
Liebe Juli
Du hast meine Seele mit all der aktuellen Pein erkannt...und kannst Dich da hineinfühlen. Herzlichen Dank! Dass man auch mit 64 Jahren ausflippen kann, mag nicht so "alltagsgerecht" erscheinen... aber es meldet sich ein Glück, welches sich 25 Jahre im Verborgenen gehalten hat... Sanft und verhaltend schweigend, plötzlich hereinbrechend mit einer ungeahnten Kraft. Ich werde damit mit der gebotenen Sanftheit umgehen. Zu viel könnte alles zerstören.
Heute Nachmittag habe ich die Frühlingssonne genossen. Sie wirkt nach, mit einem leisen Touch auf der Haut und der Bildung von Vitamin D3... ich habe keine Angst vor der Sonnenbestrahlung... meine Pigmentierung mag dies vertragen, seit Jahrzehnten.
Eigentlich nur Beilage zu den Gefühlen, welche ich momentan durchlebe.
Ich habe einen Menschen gefunden, der vielleicht schon immer zu mir und meinem Leben eine Verbindung hatte... Karma, Schicksal, Fügung, wer weiss...
Jedenfalls ein Ereignis, welches einem im Leben kaum mehr als einmal begegnen kann... Es bringt alle aufgebauten Fundamente total durcheinander...
Ich muss dennoch wieder zur Ruhe finden... sonst werden mir die Nächte zu licht...
GLG moon
PS: Möget davor verschont bleiben, es kann ein ganzes Leben durcheinander bringen... ich sage dies hier nun mal so, es ist einfach Realität. Landschaften aus fernen Träumen beginnen sich zu realisieren...
|
|
Nach oben |
|
|
Bine
|
Betreff des Beitrags: Re: Stufen Verfasst: Dienstag 28. März 2017, 00:03 |
|
|
Hi Moon, ja dieses Gefühl kenne ich auch, weil man es soooo lange vermisst hat. Und es treibt einen in andere Sphären...... Man lebt wieder, jemand ist da, der einen mag....., den man mag. (liebt?) Man meint nochmal verliebt sein, zu sein (können), tolles Gefühl, keine Frage. Man ist jenseits von Gut und Böse, alles ist unwichtig und ist überrollt, man wird überrollt. Man stellt sein ganzes Leben in Frage. Was wäre wenn gewesen..... Das ist ein tolles Gefühl ! Oder auch nicht ? Man ist überfordert. Ich bin mittlerweile 28 Jahre verheiratet und mit meinem Mann 34 Jahre zusammen. Auch mir ist das unterwegs schon passiert....... Aber, neeee ich habe diesen Mann geheiratet und es gibt Gute und Schlechte Zeiten. Wir haben auf unserem gemeinsamen Lebensweg soviel gemeistert. Und uns nicht umsonst dieses Versprechen gegeben. In Guten wie in schlechten Zeiten. Das lass ich jetzt mal so stehen. Aber leb diese Gefühle, die sind schon gut und wahrscheinlich braucht Mann "man" die manchmal, eigentlich nur, damit es einem gut geht. Und das darf es auch ! Wobei die Betonung auf "MAN" liegt. Und nicht auf Mann. Jeder darf sowas hinnehmen und empfinden und fühlen, weil das einfach nur toll ist. Is mal wieder so raus gepoltert. Gruss Bine
|
|
Nach oben |
|
|
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Stufen Verfasst: Dienstag 28. März 2017, 00:24 |
|
|
Moderator |
|
|
Liebe Bine Bine hat geschrieben: Und es treibt einen in andere Sphären...... Diese sind vorerst mal auszuhalten... und ich habe ja von der Quadratur des Kreises gesprochen, eigentlich eine mathematische Unmöglichkeit... ob sie im Geiste und mental zu verwirklichen ist? Keine Ahnung, es ist dünnes Eis, auf dem ich mich im Moment bewege... Die Vernunft und die Realität werden mir den Weg weisen. Bine hat geschrieben: Wir haben auf unserem gemeinsamen Lebensweg soviel gemeistert. Und uns nicht umsonst dieses Versprechen gegeben. In Guten wie in schlechten Zeiten. Dies kann ich nach bald 40 Jahren nur unterstreichen, bin mir dies auch bewusst im tiefsten Herzen! Dennoch, es ist wie ein Erdbeben... und bringt mich an die Grenzen der Polarität und der Vernunft! Bine hat geschrieben: Is mal wieder so raus gepoltert. Danke für Deine Worte! Ich nehme sie gerne entgegen... Eine gute Nacht und LG moon
|
|
Nach oben |
|
|