Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
bennter2
|
Betreff des Beitrags: Re: Sinuskurve Verfasst: Dienstag 3. September 2013, 09:48 |
|
|
@all
Tut mir leid, rog, daß ich Deinen Bereich wieder mißbrauche, doch ich muß meinem Unmut ein Forum geben!
Gestern war ich nach laaangen Jahren der Abwesenheit zu einem AA Treffen in meiner Stadt. Grund:eine damalige Mitstreiterin, die ich sehr mag, feierte ihren 10 "Trockengeburtstag" und bat mich, aus diesem Anlass doch vorbeizukommen. Hätte ich das doch mal gelassen!!!!!
Ich wurde beäugt wie E.T. Getreu dem Motto: der lebt noch? Der Gruppenleiter watschte mich sogleich ab:"...was ich eigentlich bei den AA wolle? Was die für mich tun sollen?..." Wer nicht dem 12-Schritte Programm folgt, der habe eh keine Chance. In mir war das Kampfschwein geweckt. Diese Sekte nutzt die Räume der hiesigen Kirche, hat angeblich als einziges Kriterium für die Teilnahme den Wunsch nach Nüchternheit, und spielt sich dann auf wie die Alkohol-Lebens-Moral-Polizei ? Als wenn ich durch meinen Besuch anderen etwas wegnähme, schnorre und unterwandere. Ich habe von meinen "Rückfällen" in den letzten Jahren berichtet, registrierte das wohlige Schauern, daß die Gemeinschaft der 5 Langzeittrockenen durchzuckte.(Rückfall=Tod).
Da reichte es mir dann endgültig, und ich fühlte mich berufen, etwas Gas zu geben, den Gruppenleiter in seine Grenzen zu weisen, ihm seine Überheblichkeit so zu zerflücken, daß er den Tränen nahe war. Sicher nicht die feine englische Art.( nein, keine Kraftausdrücke etc., lediglich meine feste Überzeugung, daß ich Dank Suchttherapie, Bac,Forum auf einem Weg bin, der mich nicht nur langfristig vom Alkohol befreit, sondern an die Ursachen geht, die hinter meiner Sucht liegen.)
Keine "höhere Macht, größer als ich selbst", sondern ENDLICH ich selbst! Das ich mir vertrauen muß, die Kraft aus mir schöpfe, um mein Leben so gestalten zu können, daß weder ich-noch Menschen, die ich liebe oder schätze - Schaden nehmen!
Natürlich bekam ich auch zu hören, daß ich ja noch ein neues "Suchtmittel" (Bac) auf den Alkohol draufgepackt habe. Eine Einladung, diese Bemerkung, den ich mußte dem "Fähnlein Wieselschweif" dort mitteilen, daß er seine massive Trunksucht in den letzten 20 Jahren gegen eine massive Geltungssucht eingetauscht hat.
Mag es zu Beginn des 20.Jahrhunderts eine feine Errungenschaft von Bill&Bob gewesen sein, den Alkoholismus aus der Schmuddelecke von Kriminalität,Geisteskrankheit und Willensschwäche herauszuholen, ihre Epigonen sind stehengeblieben.Unflexibel , rechthaberisch und dogmatisch. Nach Jahren der Abwesenheit war ich erschrocken darüber, wie ritualisiert, nichtssagend und oberflächlich dieses Treffen war.Das Gefühl, in einer Sekte gelandet zu sein,hat sich seit gestern Abend bei mir noch verstärkt, obgleich ich extra eine Nacht drüber geschlafen habe, bevor ich hier poste. " Wer heilt hat Recht!", das sagt man gemeinhin. Doch ich glaube allen Ernstes nicht mehr,daß alleine das Weglassen des Suchtmittels Heilung ist.
Ganz subjektiv-nur für mich- kann ich sagen, daß meine Persönlichkeit so strukturiert ist, daß ich Schönes noch schöner machen möchte, Rauschzustände bis zum Umfallen,auch Essen zuweilen exzessiv.Ich bin Bennter, nicht nur "Alkoholiker", sondern ich bin noch vieles mehr.Gutes sowie Schlechtes! Ganz subjektiv, ohne AA Gehirnwäsche, kann ich für mich sagen, daß mein Ziel ein Leben ohne Alkohol ist.Ohne moderates Trinken, ohne kontrolliertes Trinken.Nur für mich, denn ich glaube, je nachdem, was man für ein "Suchtmensch" (sorry für das Wort) ist, daß manchen dies gelingt. Nur so einen selbstgefälligen Mist, wie ich mir gestern bei den AA`s anghört habe, der macht mich fassungslos und wütend.Wäre ich ein junger Mensch, der Probleme mit Alkohol hat, der Hilfe sucht,ich wäre schreiend aus der Veranstaltung gelaufen.Ratlos und demoralisiert, da die AA`s ja noch immer nach Therapien empfohlen werden, um Nüchternheit zu stabilisieren.
Wenn ich mich einer Gehirnwäsche unterziehen möchte, dann kann ich selbiges auch weiterhin mit Alkohol vernebeln, denn dann bin ich genauso weit-nur stoffgebunden!
So, nun gehts ins "12 Schritte" Programm mit den Hunden.(immer nach ca.12 Schritten, wird ein Leckerchen eingefordert, oder der Stock geworfen!)
Nix für ungut,BE-Charismatiker-;-))))
|
|
Nach oben |
|
|
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Sinuskurve Verfasst: Dienstag 3. September 2013, 10:10 |
|
|
Moderator |
|
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
@BE Ich kann Dein Aufgewühltsein zu 100% verstehen. Ich habe mich im Forum zu AA schon mal geäussert und möchte dies hier nicht nochmals wiederholen (ist schlecht für den Blutdruck). Vielleicht nur dies: Ich sehe eine grosse Ähnlichkeit von AA z.B. mit Scientology. Gehirnwäsche, elitäres Denken, Totalitarismus... etc.! Eine kritische Doku zu diesem Thema: http://user.cs.tu-berlin.de/~gator/aa/ So, das reicht... (sorry Patrick, Dein Thread, aber ich musste kurz auf @BE reagieren...) LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
|
bennter2
|
Betreff des Beitrags: Re: Sinuskurve Verfasst: Dienstag 3. September 2013, 10:23 |
|
|
@moonriver
Lieben Dank für den Link! Und Du hast Recht: ist schlecht für den Blutdruck, diese....Sekte...!
Herzlichst BE
|
|
Nach oben |
|
|
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Sinuskurve Verfasst: Dienstag 3. September 2013, 10:55 |
|
|
Gründer † |
|
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@bennter, bennter hat geschrieben: Wäre ich ein junger Mensch, der Probleme mit Alkohol hat, der Hilfe sucht, ich wäre schreiend aus der Veranstaltung gelaufen. Das Problem stellt sich nicht mehr, junge Menschen gehen schon lange nicht mehr hin. In den Führungsgremien von AA Deutschland diskutiert man seit Jahren fortschreitende Vergreisung und Mitgliederschwund der Gruppen. http://www.aa-treffen.de/forum Dieses Forum gibt es seit 2010, es hat 24 Mitglieder ... LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
|
rog
|
Betreff des Beitrags: Re: Sinuskurve Verfasst: Dienstag 3. September 2013, 19:38 |
|
|
Moderator |
|
@bennter Interessante Geschichte! Ist doch wunderbar, dass das Forum und Deine Bemühungen Dir soviel Bewusstsein und Selbstvertrauen gegeben haben. Selber habe ich mit AA nicht soviel Erfahrung; ich erinnere mich, dass der Leiter mehr oder weniger ok und sympathisch war, aber sonst... grimmige Atmosphäre, viel Gespuck und Geklopf auf dem Tisch, primitive Sprache, Horrorgeschichten, üble Rede. Die Gruppengespräche haben mich nicht motiviert, ausser um dort fernzubleiben. Und, vorab meine Entschuldigungen an die Raucher unter uns, aber wenn in einem so kleinen, kaum belüfteten Raum 90% der Leute eine Zigarette nach der anderen rauchen, fielen mir fast die Kontaktlinsen aus den Augen.... @all moonriver hat geschrieben: sorry Patrick, Dein Thread Obwohl als Individuum sehr verschieden, sind @bennter und ich als Rauschtrinker alkoholtypisch sehr ähnlich. Seit dem Anfang dieses Threads gibt es hier diesen wunderbaren Austausch, so dass die Sinuskurve genausogut seine Kurve und Thread ist. Nicht nur bennter, sondern jedermann ist herzlich eingeladen, hier zu schreiben. Alle Beiträge sind interessant, lehr- und hilfsreich, informativ (nicht zuletzt Deine, @moonriver) und das freut mich am Herzlein. LG Patrick
|
|
Nach oben |
|
|
Familyman
|
Betreff des Beitrags: Re: Sinuskurve Verfasst: Mittwoch 4. September 2013, 07:07 |
|
|
Moderator |
|
@Patrick, Laufen und gesunde Ernährung sind wie Geschwister, die sich lieben und am liebsten ein Leben lang zusammenhalten. Und sich im guten Sinne gegenseitig aufschaukeln können. Was ich Dir empfehlen kann, ist www.beVegt.de - federico, darf ich das hier schreiben? Die Betreiber dieser Seite haben nichts mit mir zu tun (insofern oute ich mich auch nicht), sind aber als sich vegan ernährende Läuferinnen und Läufer auf meiner Wellenlänge. Die Seite liefert viele Lauf- und Ernährungstipps und ist einfach gut gemacht, vor allem nicht sektiererisch oder "von oben herab", sondern sachlich-sympathisch. Meine Gruppenerfahrungen sind schon lange her, ich war eine Zeit lang beim "Freundeskreis für Alkoholiker und deren Angehörige". Die Gruppe erschien mir weniger dogmatisch als AA, auch weil der Gruppenleiter auch mal unterbrach, um endlose Monologe zu kürzen. Interessant waren die Erfahrungen der einzelnen Leute, und obwohl ich erst Mitte/Ende zwanzig war, kam mir vieles bekannt vor. Herzlich - Dieter
_________________ Du brauchst keine Angst zu haben.
|
|
Nach oben |
|
|
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Sinuskurve Verfasst: Mittwoch 4. September 2013, 07:57 |
|
|
Gründer † |
|
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@Dieter,
klar kannst Du das verlinken, wie Du sehen kannst habe ich schon ein wenig gestöbert. Besonders die Zitate fand ich bemerkenswert. Viele drehen sich um Schmerz, Qual, Überwindung. Besonders ein Zitat ist mir sofort aufgefallen:
3. “Quäl dich, du Sau!” Udo Bölts während der Tour de France 1997 an Jan Ullrich.
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
|
rog
|
Betreff des Beitrags: Re: Sinuskurve Verfasst: Mittwoch 4. September 2013, 20:56 |
|
|
Moderator |
|
@Federico
Ein paarmal habe ich jetzt Deinen letzten Beitrag mit dem saftigen Zitat gelesen und ich muss zugeben, jedes Mal musste ich lauthals lachen, diesen Spruch kannte ich gar nicht :) Als ich aber die Site las, fand ich es ein wenig schade, dass Du Deine - übrigens korrekte - Meinung nur auf diese Qual-Zitaten beschränkt hast, denn die Site verdient m.E. schon besser.
@Dieter
Der Artikel 'Nie wieder unterzuckert, nie wieder aufgebläht' wird mir sicher helfen, weniger extrem zu diäten oder Heisshungerattacken vorzubeugen. Auch ich esse nicht jeden Tag, wie am letzten Donnerstag und Freitag. In den letzten fünf Tagen habe ich nur Früchte, Gemüse und Vollkornbrot gegessen, damit ich wieder buchstäblich auf Trab komme. Trotzdem kann ich mir (im Moment) keine Zukunft ohne Fleisch vorstellen. Ich habe mal einen Monat vegetarisch gelebt, und war heilsfroh, dass ich wieder ein Stückchen Fleisch essen konnte. Vielleicht hatte ich nicht ausgewogen genug gegessen, ich weiss es nicht. Alles in allem ist die Lektüre sehr zu empfehlen, und die Motivation-Themenseite hat ihren Namen nicht gestohlen. Habe sie in meine Bookmark-Sammlung aufgenommen!
LG
Patrick
|
|
Nach oben |
|
|
bennter2
|
Betreff des Beitrags: Re: Sinuskurve Verfasst: Donnerstag 5. September 2013, 09:43 |
|
|
@ROG Habe mich gerade durch die von Dir empfohlenen Achtsamkeitsübungen gelesen.
Als alter "Süchtler" habe ich mich natürlich schon damit beschäftigt, doch dieser sehr gute Beitrag war mir neu! Danke!
Persönlich glaube ich ja, dass auch moderates Trinken/kontrolliertes Trinken für mich nicht in Frage kommt. Was aber sicher nicht im Umkehrschluss für mich bedeutet, daß es das nicht geben kann, ich Alkoholismus für unheilbar halte. In dem sehr guten -hier veröffentlichten Nachruf-auf Herrn Dr.Ameisen in Le Monde steht, daß ihm seine Angsterkrankung/Störung den Weg zu seiner großen Passion, der Musik, versperrte. Mit dem Wegfall (Eingrenzung) der Angst fiel ja-in Kombination mit Bac-diese Beeinträchtigung fort. Die Ursache der Sucht war "behoben", so daß dem moderaten Konsum nichts im Wege stand. Ich kannte ihn nicht, doch aus dem, was ich lesen durfte entnahm ich, daß auch sein Wunsch, mal ein Glas zu trinken sehr selten war.
Ich denke, bei uns Beiden als Binge-Drinker liegt die Ursache der Sucht anders.( wobei mir Panikattacken, insbesondere nach Alkoholabstürzen-nicht wesensfremd sind!).
Ich möchte hier nicht über Deinen Kopf hinweg schreiben, deshalb formuliere ich es in der Ich-Form. Ich kann bis heute nicht moderat trinken. Was auch immer da in meinem Gehirn/Seele vor sich geht, ich verliere nach den ersten Gläsern die Kontrolle.Da ich mir so oft eine blutige Nase geholt habe, bin ich Bac und dem Forum dankbar, ungefähr zu wissen, was da in mir vorgeht und warum das so ist. Ohne dieses Wissen wäre es lebenslanger Verzicht und ich wäre das Kind, dem man die Schokolade vorenthält.Einer dieser "trockenen" Menschen, die vor lauter Trockenheit zerbröseln.
Deshalb ist es eine gute Sache, daß hier nicht stumpf in die herkömmlichen "Alkoholikertypen" unterschieden wird.Wir haben es hier schon x-mal gesagt: so bunt und vielfältig wie die Menschen sind, die hier schreiben, so vielfältig sind die Ursachen, die sie in die Sucht geführt haben. Anfangs fühlte auch ich mich unter Druck gesetzt, wenn ich las:klasse, ab-und an trinke ich . Wütend und traurig sass ich vor meinem PC und wollte wenigstens in "diesen unseren Kreisen" auch so sein. Ich habe Herrn Dr.Ameisen so verstanden ( mittlerweile), daß er allen Betroffenen die Möglichkeit geben wollte, sich über die Gründe/Ursachen ihrer Sucht klar zu werden. Sich wenigstens so weit damit beschäftigen zu können-ungestört vom Drang zur Flasche. Wenn ein Mensch dann trotzdem trinkt, immer mehr als ihm persönlich gut tut, dann kann auch Bac daran nichts ändern, denn Wille gehört eben auch dazu, wenn er einem dann wiedergegeben wurde.Allerdings denke ich persönlich, daß die Opferrolle mir gefällt, wenn ich denn trinken will. Ich krame sie dann raus.(Alkoholismus=unheilbare Krankheit=Bennter ist nicht schuldfähig). Wahrscheinlich würde ich auch so widersprüchlich reagieren, wenn man mir das konsumieren von irgendetwas anderem (Lesen/Sex/Musik etc.) "verbieten" würde. Nüchternheit ist ein Wort, daß ich gar nicht mag, weil es so puritanisch klingt! Deshalb habe ich für mich entschieden, daß auch Rausch/Opulenz/Freiheit möglich sein kann, ohne daß ich Alkohol konsumiere.
Warum ich Nähe immer mit Alkohol verbinde( zu mir selbst/zu anderen), daran "forsche/spüre " ich noch.Da liegt noch manches im Dunkeln!
Also:den Kronleuchter entflammt und ran da!
Herzlichst BE
|
|
Nach oben |
|
|
Familyman
|
Betreff des Beitrags: Re: Sinuskurve Verfasst: Donnerstag 5. September 2013, 16:38 |
|
|
Moderator |
|
@Federico, na jaaa, ich weiß ja nicht, wie intensiv Du Dir www.beVegt.de angesehen hast, aber von Qual und Schmerz kann ich da nichts so wirklich finden. Dafür viel mehr von gesundem Bewegen, gesundem und extrem leckerem Essen, Wohlfühlen - und einfach Spaß am Laufen. Mach doch auch mal, fang im Schritttempo an und erlebe den Flow @Patrick, jetzt bist Du ernährungsmäßig auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Klar, Verzicht auf Fleisch ist ein großes Thema, und viele Menschen wollen das schon deshalb nicht, weil sie meinen, es nicht zu können. Aber wo kein Wille ist, ist auch kein Weg, da sind wir eigentlich gleich wieder bei unserem Lieblings- und Hauptthema. Mittlerweile ist das vegane Lebensmittelangebot rasant gewachsen, nicht nur in Bioläden und Reformhäusern, sondern auch in Supermärkten wie Edeka usw... Steaks von Wheaty, Sombreros von Taifun, Frankfurter von Alnatura - Fleischfreunde müssen auf Fleisch und Wurst nicht mehr verzichten, wenn sie's mal vegan versuchen. Es muss ja kein Tier mehr drin sein. So, genug getrommelt, und sorry, ich gehe mit dem Thema dann lieber in meinen Durst-Thread. Oder wir machen eine neuen auf zum Thema Sport, Fitness und Ernährung? Herzlich - Dieter
_________________ Du brauchst keine Angst zu haben.
|
|
Nach oben |
|
|