Bild
Antwort erstellen

Re: ein neuer sagt hallo

Mittwoch 29. Februar 2012, 17:18

@Malik, @Lamo,

kein Grund zu streiten, hier erstmal der Link zum Thema.

Beide habt ihr auf eure Weise recht. Spiritualität wie ich sie verstehe gibt es kostenlos, ich bin nicht ohne Grund deshalb dem Buddhismus seit vielen Jahren zugetan. Ich habe noch nie eine Rechnung bekommen, wurde nie genötigt teuere Kurse, Bücher usw. zu buchen bzw. zu erwerben. Was ich für gut befinde, eigne ich mir an und dann ist gut. Spiritualität als Geschäftsidee? Nein Danke sagen meine grauen Zellen.

Von AA habe ich genügend Ahnung, tausend mal probiert, es hat nie Zoom gemacht. Trotzdem gilt: wem es hilft, für den ist es gut. In den vergangenen 25 Jahren hat sich auch bei AA viel verändert. Man darf heute eine stationäre Entgiftung machen ohne beschimpft zu werden – das war nicht immer so. Dann musst Du erst noch weiter runter, klingt mir noch in den Ohren.

LG Federico

Mittwoch 29. Februar 2012, 19:41

Hallo Federico,

ich empfinde es nicht als streiten, wenn wir konträre Meinungen austauschen.

Würde weltweit ein einziger Mensch das Abendmahl zelebrieren, würde man ihm nachdrücklich professionelle Hilfe nahelegen. Wenn es Abermillionen Nachfahren von im Frühmittelalter Zwangsmissionierten tun, soll es plötzlich etwas ganz Edles sein. Die Quantität soll also entscheiden?

Ich könnte auch Beispiele aus anderer Weltreligionen anführen - no problem und in reicher Zahl.

was mich aber immer wieder verwundert ist die verächtliche haltung der "artisten" gegenüber menschen mit spiritualität.

Und was mich immer wieder verwundert - nein, eigentlich verwundert es mich nicht - wie die "Spirituellen" zu missionieren versuchen. Etwas, das Du von Atheisten nie erfahren wirst. Diese versuchen eher zu überzeugen - Nicht aber die Spirituellen. Die schaffen ihre Mission notfalls auch mit anderen Mitteln: Kreuzzüge, Dschihad, Sachsenmission, Fastausrottung der Südamerikanischen Indios. Klar das verstehst Du dann gar nicht unter Spiritualität. Das ist dann misverstandene Spiritualität. Ein Apfel aber fängt auch an einer Stelle zu faulen an. Wo ist dann die Grenze zu ziehen, wer entscheidet, wo sie zu ziehen ist.

Noch was: wenn hier jemand dieses oder jenes glauben möchte, dann ist mir das eigentlich egal. Das ist Privatangelegenheit! Stellt aber jemand seine Überzeugung in ein Forum, dann muß er damit rechnen, dass ich diese hinterfrage. Und das ganz ohne zu streiten.Meine Aufforderung geht eher in die Richtung, es mal mit der Ratio zu versuchen. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, daß Sucht und Spiritualität, die gleiche Genese haben. Das Rauschhafte findet sich in nahezu jedem Kult.

Malik

Mittwoch 29. Februar 2012, 20:10

hallo malik,

die von dir genannten untaten sind im namen von religionen gemacht worden, zu denen ich auch den kommunismus, stalinismus oder sonstwen-ismus zähle.

spiritualität hat nichts mit religionen zu tun. das scheinst du zu verwechseln. aber lass uns lieber nicht weiter streiten. hier geht es um bac und heilung von der trunksucht....

wir könnten ja vielleicht ein unterforum aufmachen - artisten vs. spiritelle - runde 1... gong ablach B-)

lamo

Mittwoch 29. Februar 2012, 20:13

Ohne viel Worte:
ich bin (und das mit viel Gruppenerfahrung, 99% spirituell oder einfach Plauderstunde mit Matetee und Wollmuetze) lieber auf der Realo-Seite.
Und auch nicht an Streit darueber interessiert. Wem es hilft, sich eine im Tempel aufgewachsene Katze anzuschaffen, ok.

Rico

Mittwoch 29. Februar 2012, 20:53

@Malik,

sorry aber da scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Ich bin definitiv Atheist, glaube aber an die Macht positiver Gedanken als therapeutische Grundvoraussetzung. Und Buddhismus ist zwar auch Religion für mich aber eher eine Geisteshaltung – Ausdruck einer philosophisch geprägten Lebenseinstellung. Im übrigen die einzige wirklich gewaltfreie Weltreligion ohne missionarischen Anspruch. Siehe Grundlagen des Buddhismus

@Lamo,

die unmissverständlich abwertende Bezeichnung „Artist“ statt „Atheist“ solltest Du unterlassen wenn Du abwertendes Verhalten anderer Menschen kritisieren willst.

Schönen Abend noch
Federico

Mittwoch 29. Februar 2012, 21:56

moins ihr lieben

@ federiko
ja, natürlich habe ich "gleiches mit gleichem" vergolten.
sorry
zudem, buddhismus ist keine religion, sondern eben eine geisteshaltung, philosophie.

ebenso wie, sorry für das reizwort, spiritualität.

ich habe mit großem interesse deinen link zum thema AA gelesen und sehe in ihm auch meine (vor-) urteile zu AA bestätigt.
und ja, AA ist eine sekte, so wie guttempler, kreuzbund etc. pp.
(und doch find ich die irgendwie..... ansprechend - zumindest was meine [erlernte] spiritualälle religiösität angeht) :-?

@ malik

sorry, wenn meine bestehende spiritualität bei dir vergleiche zu anderen "spirituellen organisationen" ausgelöst haben. (kirchen, AA etc.)
was ich für mich unter spiritualität vertehe, ist eher im sinne von z.b. eckart tolle.
es ist eine "universelle lebensweisheit" - unabhängig von organisationen und institutionen.

ich selber bin "katholizismusgeschädigt". (ja, das gibt es auch im hohen, protestantischen norden...)
was mich aber nicht davon abhält spirituelle/philosophische gedanken zu hegen und pflegen.

nachdem ich den von federico geposteten beitrag zu AA in gänze gelesen (und kopiert) habe (um sie meinem shrink vorzulegen), sehe ich viele meiner grundsätzlichen bedenken zu AA bestätigt. allerdings habe ich sie noch nie vorher so präzise formuliert gelesen.
Und ja, auch ich habe mich konform zur "gruppenregel" verhalten und nicht immer das gesagt was ich dachte, sondern das, von dem ich annahm was erwartet wurde - geradezu pervers.
und ja, auch ich hatte in den meetings, z.T. heftige craving-attacken....

alkoholismus IST eine organische erkrankung und wird es auch bleiben.
dank oliver wissen wir es besser.
und gegen jede krankheit ist ein kraut gewachsen.... wie bac.

nun lass uns mal wieder frieden schließen.
meine hand bleibt ausgestreckt.

allerdings frage ich mich, ob ich nicht beim nächsten meeting aufspringen werde und meine erleuchtung wirklich mit den worten verkünden soll:
"alles was war ist vorüber - bac hat mir die rettung aufgezeigt" ? ablach

nun lass es gut sein.
nicht nur ich, auch mein shrink, werden mit großer zuversicht einer neuen zukunft entgegen sehen.

lg
lamo
Zuletzt geändert von Lamotrigin am Mittwoch 29. Februar 2012, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ein neuer sagt hallo.... mal ein anderes thema...

Mittwoch 29. Februar 2012, 22:07

hallo ihrs,

ich bin derzeit ein wenig verunsichert.
verunsichert, weil ich nun seit tagen, nur am nachmittag, ein ziemlich unangenehmes craving habe.
nur am nachmittag.

meine "trinkzeit" hat eigentlich immer erst am abend begonnen...

nun seh ich mich in einem wirklichen dilemma.
ist es ratsam meine bac-dosis nur für den nachmittag zu erhöhen?
mir scheint es nicht plausiebel - und doch irgendwie schon...

lg
lamo

Mittwoch 29. Februar 2012, 22:35

Ich mag jetzt nicht oberlehrerhaft rueberkommen:
Kann es sein, dass das kein wirkliches Craving ist, sondern mehr das Gefuehl: Ich kann jetzt alles?
Das hab ich auch, und bei mir fuehrt es auch ab und an dazu, dass ich meine normal trinken zu koennen.
Was bisher sogar tatsaechlich klappt, aber mir nicht so wirklich passt.

Rico

Mittwoch 29. Februar 2012, 22:41

hmmm....

da könntest du vielleicht recht haben....

das "komische" ist nur, ich habe dieses craving nur am nachmittag, nicht am abend..... wo ich, zumindest in der vergangenheit, erst mit dem trinken begonnen habe....

vielleicht ist es aber nur so wie immer, dass ich mich bereits am nachmnittag auf den abend gefreut habe....

fragen über fragen.

lg
lamo

Mittwoch 29. Februar 2012, 22:56

rico hat geschrieben:Ohne viel Worte:
ich bin (und das mit viel Gruppenerfahrung, 99% spirituell oder einfach Plauderstunde mit Matetee und Wollmuetze) lieber auf der Realo-Seite.
Und auch nicht an Streit darueber interessiert. Wem es hilft, sich eine im Tempel aufgewachsene Katze anzuschaffen, ok.

Rico

Dem möchte ich vollumfänglich zustimmen!

Malik

Katzenliebhaber, ohne Katze. O. k. früher hatte ich oft 'nen Kater!
Antwort erstellen