Mittwoch 29. Februar 2012, 21:56
moins ihr lieben
@ federiko
ja, natürlich habe ich "gleiches mit gleichem" vergolten.
sorry
zudem, buddhismus ist keine religion, sondern eben eine geisteshaltung, philosophie.
ebenso wie, sorry für das reizwort, spiritualität.
ich habe mit großem interesse deinen link zum thema AA gelesen und sehe in ihm auch meine (vor-) urteile zu AA bestätigt.
und ja, AA ist eine sekte, so wie guttempler, kreuzbund etc. pp.
(und doch find ich die irgendwie..... ansprechend - zumindest was meine [erlernte] spiritualälle religiösität angeht)
@ malik
sorry, wenn meine bestehende spiritualität bei dir vergleiche zu anderen "spirituellen organisationen" ausgelöst haben. (kirchen, AA etc.)
was ich für mich unter spiritualität vertehe, ist eher im sinne von z.b. eckart tolle.
es ist eine "universelle lebensweisheit" - unabhängig von organisationen und institutionen.
ich selber bin "katholizismusgeschädigt". (ja, das gibt es auch im hohen, protestantischen norden...)
was mich aber nicht davon abhält spirituelle/philosophische gedanken zu hegen und pflegen.
nachdem ich den von federico geposteten beitrag zu AA in gänze gelesen (und kopiert) habe (um sie meinem shrink vorzulegen), sehe ich viele meiner grundsätzlichen bedenken zu AA bestätigt. allerdings habe ich sie noch nie vorher so präzise formuliert gelesen.
Und ja, auch ich habe mich konform zur "gruppenregel" verhalten und nicht immer das gesagt was ich dachte, sondern das, von dem ich annahm was erwartet wurde - geradezu pervers.
und ja, auch ich hatte in den meetings, z.T. heftige craving-attacken....
alkoholismus IST eine organische erkrankung und wird es auch bleiben.
dank oliver wissen wir es besser.
und gegen jede krankheit ist ein kraut gewachsen.... wie bac.
nun lass uns mal wieder frieden schließen.
meine hand bleibt ausgestreckt.
allerdings frage ich mich, ob ich nicht beim nächsten meeting aufspringen werde und meine erleuchtung wirklich mit den worten verkünden soll:
"alles was war ist vorüber - bac hat mir die rettung aufgezeigt" ?
nun lass es gut sein.
nicht nur ich, auch mein shrink, werden mit großer zuversicht einer neuen zukunft entgegen sehen.
lg
lamo
Zuletzt geändert von
Lamotrigin am Mittwoch 29. Februar 2012, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.