Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
Familyman
|
Betreff des Beitrags: Re: Sinuskurve Verfasst: Sonntag 11. Januar 2015, 21:51 |
|
|
Moderator |
|
Lieber Patrick,
ich gratuliere Dir von ganzem Herzen. 100 Tage ohne Verslaving, 100 Tage im echten Leben.
Weiter so, mein Musketierfreund!
Herzlich - Dieter
_________________ Du brauchst keine Angst zu haben.
|
|
Nach oben |
|
|
rog
|
Betreff des Beitrags: Re: Sinuskurve Verfasst: Montag 12. Januar 2015, 21:23 |
|
|
Moderator |
|
Liebe Forumsfreunde, moonriver, Federico, Dieter Jede Art von Sucht nennen wir tatsächlich 'verslaving', man ist Sklave der eigenen Sucht. Dieser Zusammenhang war mir eigentlich nie bewusst. Dieter, edler Musketier, wie geht's dir? Ich hoffe, du hast das neue Jahr mit gutem Mut, frischem Sauerstoff und Selbstvertrauen gestartet. Jedes Mal, wenn ich ins Forum einlogge, bin ich froh etwas von dir zu lesen. In anderthalb Wochen gibt's 2 Wochen Urlaub in einem sonnigen, warmen Land. Ich wappne mich jetzt schon gegen die Versuchungen, denen ich im letzten Sommer erlegen war. Denn sorgenfreier Urlaub am sonnigen, warmen, erotischen Strand mit den vielen Pool- und Strandbars ist der ideale Rückfall-Cocktail eines Rauschtrinkers, eines Alkoholkranken tout court. Es wird eine Herausforderung. Ich versuche, mich jeden Tagesablauf vor Augen zu schildern, konzentriert lasse ich den Alkohol in diesen Vorstellungen weg, immer wieder bedenke ich andere Szenarien, jedes Mal mit einem Kaffee, Saft, alkoholfreien Cocktail, Sprudel oder einen Fresh Drink. Statt mit einem Bier vergnüge ich mich mit einem Eis, statt mit einem Apéritif sehe ich mich mit einem gewürzten Tomatensaft. Und am Ende, lieber moonriver, hebe ich auch meine Kaffeetasse auf eine gut gelungene Abstinenzreise. Diese Gedankenübung tut gut, konditioniert und beruhigt mich und gibt mir Selbstvertrauen. Und auch Selbstvertrauen verleiht Flügel, Federico LG Patrick, 102x
|
|
Nach oben |
|
|
rog
|
Betreff des Beitrags: Re: Sinuskurve Verfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 20:21 |
|
|
Moderator |
|
Liebe Freunde
Morgen früh gibt's den langen Flug nach Mittelamerika. Ich bin noch gar nicht in Urlaubsstimmung, der Stress der vergangenen Wochen dreht noch seine Runden im Kopf. Noch ungeklärte Fragen sind, wie werde ich mit dem Alkoholverzicht umgehen, werde ich absolut abstinent bleiben können? Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Einerseits wächst die Gleichgültigkeit ggü Alkohol, anderseits auch diejenige ggü der Abstinenz. Vor allem jetzt zu Urlaubsbeginn ist's schwierig und irritiert's mich. Es irritiert mich, dass ich jetzt gerade mit der Abstinenz Mühe habe und es irritiert mich, dass mich das irritiert. Aber ich habe gewusst, dass das so kommen würde.
Urlaub im Paradies, das zugleicherzeit die Höhle des Löwen ist. Ich hoffe auf das Erste.
LG
Patrick
|
|
Nach oben |
|
|
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Sinuskurve Verfasst: Donnerstag 22. Januar 2015, 20:47 |
|
|
Moderator |
|
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
Lieber Patrick Da wünsche ich Dir doch mal wunderbare und entspannte Ferien! Sicher hast Du einen lieben Menschen in Deiner Begleitung, welcher über Dein Problem eingeweiht ist. Ich gehe davon aus, dass Du dann in kritischen Situationen sanft an der Hand genommen wirst. Eine Berührung, welche Dir sagt: "Es lohnt sich" Alles Gute! LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
|
lisa64
|
Betreff des Beitrags: Re: Sinuskurve Verfasst: Freitag 23. Januar 2015, 18:34 |
|
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31 Beiträge: 854 Wohnort: Schweiz
|
Lieber Patrick
Warum nicht erst mal den Stress loswerden und alle Ruhe- und Ausspannbedürfnisse auf die alte, "sichere" Weise erfüllen? Grundsatzfragen können gefälligst warten, bis du entspannt-satt-locker-zufrieden im Liegestuhl lümmelst und beschliesst, dass es das Leben gut mit dir meint. Es ist zu vermuten, dass sich an der Irritation bis dahin etwas verändern wird.
lg - und guten Urlaub!
Lisa
_________________ Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick
Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster
|
|
Nach oben |
|
|
rog
|
Betreff des Beitrags: Re: Sinuskurve Verfasst: Montag 16. Februar 2015, 13:54 |
|
|
Moderator |
|
Liebe Freunde! Der Urlaub war herrlich. Mit Zwischenstopp waren wir zwar zu lange unterwegs und holten uns ein Jetlag, aber dafür entdeckten wir den tropischen Regenwald, faulenzten an tropischen Stränden, machten eine Pferde-Tour zum aktiven Vulkan Arenal, unternahmen Wild River Rafting-Abenteuer, fuhren wie die Dukes of Hazard auf Quads auf breiten, verlassenen Stränden, usw.., vielen Tieren sind wir begegnet, es war einfach wunderbar. Abstinent war ich nicht, aber der Alkoholkonsum ist bescheiden geblieben, dank auch meiner 2 Frauen, die mich streng beobachtet haben. Und dank der täglichen Baclofendosis von 50mg. Ich kann es jedem empfehlen, in der kalten Winterzeit eine Sommerpause einzulegen. Es ist sehr gut für die Seelenruhe, sich ein paar Wochen von Internet und sozialen Medien zu entkoppeln und einfach die Sonne und die Wärme zu geniessen. Rog vor der Sonnenuntergangkulisse an der Pazifikküste von MittelamerikaGLG Patrick
|
|
Nach oben |
|
|
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Sinuskurve Verfasst: Montag 16. Februar 2015, 17:01 |
|
|
Gründer † |
|
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
Hallo Patrick, schön Dich voller Neid wieder lesen zu dürfen ... Ich hätte mal gleich eine Frage: welche Wirkung ist höher einzuschätzen, zwei streng beobachtende Frauen oder 50mg Baclofen? Foto – Bacardi Feeling
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
|
rog
|
Betreff des Beitrags: Re: Sinuskurve Verfasst: Montag 16. Februar 2015, 19:34 |
|
|
Moderator |
|
Federico hat geschrieben: Ich hätte mal gleich eine Frage: welche Wirkung ist höher einzuschätzen, zwei streng beobachtende Frauen oder 50mg Baclofen? Hi Federico Haha, ich musste lachen bei deiner Frage. Lass mich folgendermassen erklären: In Urlaubszeit sind die liebevoll kontrolierenden Mitgesellinnen von ausschlaggebender Bedeutung gewesen, ansonsten ist's eher die Mischung aus Baclofen und der mittlerweile gut auszahlenden Selbstarbeit. Aber die Urlaubszeit möchte ich jetzt nicht zuhause weiterführen: jetzt geht's wieder los mit Abstinenz und nur in Ausnahmefällen werde ich in kontrolliertem Rahmen etwas trinken. Die (Selbst)arbeit geht weiter, sowie auch die Forumsteilnahme! LG Patrick
|
|
Nach oben |
|
|
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Sinuskurve Verfasst: Montag 16. Februar 2015, 22:16 |
|
|
Moderator |
|
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
Hallo Patrick Es macht Freude, von Dir zu hören und zu lesen! Welcome back in Europe und natürlich auch im Forum... LG moonriver PS: Super Urlaubild!
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
|
rog
|
Betreff des Beitrags: Re: Sinuskurve Verfasst: Dienstag 17. Februar 2015, 19:22 |
|
|
Moderator |
|
Hi lieber moonriver
Danke; was ich vermisst habe, ist die gute Schweizer Schoggi!
LG
Patrick
|
|
Nach oben |
|
|