Bild
Antwort erstellen

Re: Sinuskurve

Sonntag 14. Januar 2018, 12:30

Liebe Juli,

Ich finde, auch Bücher über Meditation sind empfehlenswert.
Mit der Reihe "Xxx for Dummies" habe ich, auch beruflich, sehr viel dazugelernt.
So gibt's z.B. Meditation für Dummies.
Die deutsche Version habe ich nicht, aber ich habe hier mal die englischsprachige Version angehängt.
Wer sich das Buch auf deutsch wünscht, bei Amazon ist's auf jeden Fall erhältlich.
Die haben bekanntlich álles.

Nicht nur Baclofen sorgt dafür, dass wir nicht reflexartig unseren Spritt tanken wollen, wenn wir an so einer Anlage
vorbeimarschieren, oder-fahren, sondern auch z.B. Jacobson und nicht zuletzt, eben, Meditation.
Oft unterschätzt und gurumässig abgewertet aber verdammt hilfreich, ich sag's Euch.

LG

Patrick
Dateianhänge
Meditation For Dummies.pdf
(7.29 MiB) 243-mal heruntergeladen

Sonntag 14. Januar 2018, 17:48

Lieber Patrick,

vielen Dank fürs pdf.
Hier noch ein Vorschlag von mir; Tich Nhat Hanh: Das Wunder der Achtsamkeit; Einführung in die Meditation
https://www.audible.de/pd/Freizeit-Leben/Das-Wunder-der-Achtsamkeit-Hoerbuch/B01G5N5DWU/ref=a_search_c4_1_3_srTtl?qid=1515944563&sr=1-3
beziehungsweise: No death, no fear: Comforting Wisdom for Life
https://www.amazon.de/No-Death-Fear-Comforting-Wisdom/dp/1573223336/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1515943810&sr=8-2&keywords=tich+nhat+han

Viele liebe Grüße

Nadine

Sonntag 14. Januar 2018, 20:15

Liebe Nadine

Vielen Dank für die Ergänzung :daumen:

LG

Patrick

Montag 15. Januar 2018, 20:03

rog hat geschrieben:sondern auch z.B. Jacobson und nicht zuletzt, eben, Meditation.
Oft unterschätzt und gurumässig abgewertet aber verdammt hilfreich, ich sag's Euch.Oft unterschätzt und gurumässig abgewertet aber verdammt hilfreich, ich sag's Euch.

Lieber Patrick,

von mir weder abgewertet noch unterschätzt, ist aber nicht meins. Viele Bücher und CDs, Kurse und freiwillige Versuche säumten meinen Weg, aber es hat nie klick gemacht. Ich habe für mich den Wald entdeckt. Das ist seit Jahren meine tägliche Meditation. Und nun kommt der Knüller: die Wirksamkeit ist belegt. Der gute, alte Waldspaziergang in neuen Kleidern. Wissenschaftlich erforscht in Japan ist "Shinrin-yoku", das Waldbaden ist in Japan anerkannt als Therapie gegen Stress und Burnout. Inzwischen sind auch hierzulande die Forscher am Ball.

Was Meditation angeht: aktuell viel besprochen und oft empfohlen die App Balloon. Allerdings nur für i-phones erhältlich.

Montag 15. Januar 2018, 21:10

Liebe Juli

Ich bin bei dir. Nóch mehr gefallen mir Berg- oder Seespaziergänge. Dás wirkt erst reinigend für die Seele. Vor allem in einer wunderbaren Natur, die wir in der Schweiz haben (Bild: Spaziergang am Gelmersee).
Und natürlich dürfen die regelmässigen Jogging-Runden nicht fehlen im Repertoire.

Bild

LG

Patrick

Montag 15. Januar 2018, 21:23

Wow! :-bd Allein die Farbe des Wassers macht glücklich.

Ja, das sind die Higlights und der Wald täglich. Fange mich da gerade erst an einzulesen, faszinzierend, warum gerade Wald so heilsam ist. Da steht man gerade ziemlich am Anfang der Forschung. Die Wirkung wurde vielfach belegt, sogar bei Krebsleiden, das Warum wird gerade erforscht.

Montag 15. Januar 2018, 21:55

Auch wow! Patrick, wo ist das? Sieht aus wie gemalt.
Juli hat geschrieben:Ja, das sind die Higlights und der Wald täglich. Fange mich da gerade erst an einzulesen, faszinzierend, warum gerade Wald so heilsam ist.
Zumindest fehlen mir meine täglichen Waldspaziergänge sehr, wenn mein Hund mal nicht da ist...

Dienstag 16. Januar 2018, 09:51

Eine traumhafte, wunderschöne Landschaft .......

LG
Trudi

Dienstag 16. Januar 2018, 11:19

Lieber Patrick!

Welche eine wundervolle Landschaft!!!
Ich glaube, wenn man dort in der Nähe wohnt, verschwindet jede Depression wie von selbst...!!! :)

Ich kann ja mit Meditation und dergleichen auch rein gar nichts anfangen.
Da bin ich ganz bei Juli, was die Waldspaziergänge betrifft! Leider ist kein Wald in der Nähe... Auch Spaziergänge am Meer könnte ich mir gut vorstellen...

LG Manuela

Dienstag 16. Januar 2018, 21:14

Der Gelmersee ist in den Berner Alpen. Man kann rundum laufen, es gibt auch einen Wasserfall und einen kleinen Strand. Idealer Sommerausflug.

Ja, wenn man sich dort befindet, geht es einem gut. Später zeige ich mehr Bilder von anderen, genauso wunderbaren Orten, wo man sich sehr in Einklang befindet mit der Natur.

LG

Patrick
Antwort erstellen