Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 14. Januar 2025, 05:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mitglied Nr. 500 ist eingetroffen – Willkommen biene*
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 12:51 
Gründer †

Willkommen biene*,

Bild

Mitglied-Nr. 500. Was bedeutet das „Sternchen“ hinter Biene?

LG Federico

Betreff des Beitrags: Re: Mitglied Nr. 500 ist eingetroffen – Willkommen biene*
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 17:04 

Hallo und danke für den netten Willkommensgruß :-h

Das Sternchen habe ich nur ergänzt, weil offenbar bereits jemand mit ähnlichem nick hier unterwegs ist.

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin fast 50 und würde mich seit ca. 2002 als alkoholabhängig bezeichnen. Habe mehrere Entgiftungen und zwei Rehamaßnahmen hinter mir. Leider bin ich immer sehr schnell wieder rückfällig geworden.

Die Diskussion um Baclofen beobachte ich schon eine ganze Weile und habe auch das Buch von Dr. Ameisen. Ich habe aufgrund meines problematischen Trinkens meine Ärzte (Neurologe und Hausarzt) darum gebeten, mit mir einen Baclofen-Versuch zu starten. Leider vergeblich.
Daher starte ich nun nach langem Zögern ohne ärztliche Begleitung, werde meine Ärzte aber darüber informieren, damit sie entsprechende Blutuntersuchungen machen können. Ich hoffe, sie kündigen mir nicht die Patientenschaft. Ich bin "nur" Kassenpatient.
Momentan bin ich in einer Verhaltenstherapie (seit drei Wochen). Dort habe ich aber auch noch nichts von Baclofen erzählt. Irgendwie habe ich Angst vor den Reaktionen. Dann heißt es vielleicht, man denke, mit Hilfe einer Pille sei das Problem gelöst.
Ich nehme Baclofen nun seit gut einer Woche (angefangen habe ich mit 3 x 5 mg). Aktuell nehme ich 3 x 10 mg.
Da ich mir mit dem Hochdosieren sehr unsicher bin, habe ich mich hier im Forum angemeldet. Ohne ärztliche Hilfe und Hilfe von "Profis" bin ich doch sehr ängstlich und unsicher.
Heute habe ich diesbezüglich auch nochmal im Buch von Dr. Ameisen nachgeschlagen. Er hat innerhalb von 2 Monaten auf 180 mg erhöht. Nach Adam Riese habe ich mir bei einer Erhöhung alle drei Tage errechnet, dass er jeweils um 10 mg erhöht hat.
Die Infos in eurem "Königsweg" waren auch schon eine große Hilfestellung.
Ich habe übrigens mit Baclofen entgiftet. Ich wollte einfach nicht wieder ins Krankenhaus. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nie übermässige Entzugserscheinungen hatte. Mit Baclofen wurden sie eher abgemildert. Das entspricht ja auch euren Erfahrungen, soweit ich das hier mitlesen konnte.

lg und einen schönen Restsonntag,
biene

BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 17:41 
Gründer †

Hi Biene*

Gottseidank nicht Maja. Lassen wir das, es ist Vergangenheit. Vielleicht ein gutes Omen die „500“.

Zitat:
Ohne ärztliche Hilfe und Hilfe von "Profis" bin ich doch sehr ängstlich und unsicher.

Da kann ich Dich beruhigen, die „Profis“ sind hier im Forum und damit meine ich nahezu jedes Mitglied, das mit Hilfe von Baclofen den Übergang in ein besseres Leben geschafft hat. Und das sind mittlerweile eine ganze Menge. Die erste positive Erfahrung liegt mit dem Entzug hinter Dir. Bei 25mg/d verspürten viele bereits die entlastende Anticraving-Wirkung, bei 50 bis 75mg liegt der Durchschnitt und nur wenige mussten noch weiter aufdosieren. Die Methode „Jacobsweg*“ und dann dem staunenden Arzt erzählen, dass man ihn gegangen ist, ist mittlerweile Standard.

Du hast Begleitung gesucht und gefunden – das Forum ist in allen Fragen für Dich da.

Alles wird gut werden
Federico

*Jacobsweg = die neuzeitliche Route führt über das Internet nach Spanien und endet nicht in Santiago de Compostela sondern in der südlichsten Provinz des Landes, in Andaluzia

BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 18:47 
Moderator

@ biene * ! :-h

hallo, sei gegrüßt ! ich bin auch erst kurz dabei.
ist schon ein tolles,effektives Forum hier !

ich wollte nicht wieder ins Krankenhaus.
kann ich nachvollziehen... - so doll isses da nicht...

alles Gute für Deinen Weg , und einen lieben Gruß , Ralf.

BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 20:39 

Hallo biene*,

von mir auch ein herzliches Willkommen!
Gehöre hier auch zu den Neuen und drücke dir , den Leuten aus dem Forum und mir, dass jeder sein sich gestecktes Ziel erreicht, selbst wenn es nach dem 2., 3. oder 4. Versuch erst klappt.
Wer aufgibt - verliert! Mir hift dieser Spruch manchmal selbt.
Viel, viel Erfolg!
Liebe Grüße
ina

Betreff des Beitrags: @federico
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 20:51 

*Jacobsweg = die neuzeitliche Route führt über das Internet nach Spanien und endet nicht in Santiago de Compostela sondern in der südlichsten Provinz des Landes, in Andaluzia

- einfach wirklich schön deine Beschreibung für den *Jacobsweg, nur wäre ich ihn selbst nicht schon gegangen, wüßte ich nicht was du damit sagen willst, ja ja Standard eben. :ymhug:

LG
ina

Betreff des Beitrags: @federico
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 20:59 

sorry again, Name schon wieder falsch geschrieben! :(
LG
ina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]