Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Samstag 28. Dezember 2024, 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flieder
BeitragVerfasst: Samstag 3. September 2011, 15:24 

Hallo an alle

ich wurde auf dieses Forum aufmerksam durch ein anderes Forum dass ueber Abhaengigkeit spricht. Ich komme aus Italien, bei uns gibt es sowas kaum und wenn fuehlt man sich da nicht wohl. Im andern Forum las ich ueber Baclofen. und netterweise wurde man hierher geleitet um nachzulesen.

Ich selbst bin oder war lange Alk abhaengig. Hatte letztes Jahr ein boeser Zusammenbruch der mir fast das Leben gekostet hat.
8 Monate kam ich dann ohne alk aus ich bekam Benzos die mir aber hart an den Koerper gingen und die ich einfach nicht mehr nahm als ich nach 1 Monat zu Hause war. Hatte einiege kleinere Rueckfaelle und das wenn ich mit der Moral total unter dem Boden war. Ging dann zum Arzt bekam nichts!! Die Aerztin meinte ich haette keine Depression und Medis wuerden der Leber noch mehr schaden. Nun meine Frage hilft da ne minimal dosis von Baclofen ueber den Berg?? Wenn ja kann man sich das auch besorgen ohne Rezept (zb. Onlinebestellung??)
wuerde mich freuen eure Antworten zu erhalten
Flieder

Betreff des Beitrags: Re: Flieder
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2011, 00:56 
Gründer †

@Flieder,

herzlich Willkommen Flieder. Erstmal bin ich erstaunt, dass Ärzte in Italien keine Ahnung von Anti-Craving-Medikamenten haben, schließlich steht Dr. Giovanni Addolorato an vorderster Forscherfront und hat mehrere Studien verfasst. Ich habe Dir einige Links und einen Originalartikel aus The Lancet hier eingestellt die Du ausdrucken und Deiner Ärztin zeigen könntest. Weltweit zitieren Suchtforscher seit mehr als 10 Jahren in allen Arbeiten Dr. Addolorato und beziehen sich auf seine Pionierleistungen.

Baclofen aus dem Internet ist bestenfalls eine Notlösung und sehr teuer. Versuch es lieber nochmal bei Deiner Ärztin oder geh zu einem anderen Arzt. Eine andere Möglichkeit wären Ärzte aus dem Umfeld von Addolorato: http://www.frontiersin.org/people/giova ... orato/7665

Viel Erfolg und
liebe Grüße Federico

www.provincia.modena.it/SocialeAcc/alle ... p?ID=41096
http://www.patent-de.com/20060524/DE60021590T2.html
www.conferenzadroga.it/media/72205/addolorato.pdf
http://www.erab.org/asp2/about_erab/cv.asp?doc_id=449

„THE LANCET“ 07.12.2007
Baclofen unterstützt die Alkoholabstinenz bei Patienten mit Leberzirrhose

----------

Das Medikament Baclofen unterstützt wirksam die Alkoholabstinenz bei alkoholabhängigen Patienten mit Leberzirrhose und könnte eine wichtige Rolle bei der Behandlung dieser Personen spielen. So lauten die Schlussfolgerungen der Autoren eines Artikels in der aktuellen Ausgabe.

Alkohol bleibt die häufigste Ursache für Leberzirrhose in Industrieländern. Ständige Alkoholaufnahme bei Personen mit alkoholbedingter Leberzirrhose ist mit einer erhöhten Mortalität assoziiert. Die wirksamste Behandlungsstrategie für solche Personen ist die totale Alkoholabstinenz, da medizinische und operative Behandlung der alkoholbedingten Leberzirrhose bei anhaltendem Alkoholkonsum nur eine eingeschränkte Wirksamkeit zeigen.

Dr. Giovanni Addolorato vom Institut für Innere Medizin der Katholischen Universität Rom und seine Kollegen führten eine Studie mit 148 alkoholabhängigen Patienten mit Leberzirrhose durch, die an ihr Institut verwiesen wurden. 84 dieser Patienten wurden randomisiert und bekamen entweder Baclofen (42 Personen) oder ein Placebo (ebenfalls 42 Personen). Die komplette Alkoholabstinenz sowie die zeitliche Dauer dieser Abstinenz wurden durch Hausbesuche bei den Patienten überwacht. Hierbei war ein Rückfall als Aufnahme einer Alkoholmenge definiert, die vier normale Drinks pro Tag oder eine Gesamtaufnahme von 14 oder mehr Standarddrinks pro Woche innerhalb eines Zeitraums von mindestens vier Wochen überschritt. Ein Standarddrink entspricht dabei 12 Gramm absolutem Alkohol.

Die Forscher fanden heraus, dass 71 Prozent der Patienten, die Baclofen einnahmen (30/42), die absolute Alkoholabstinenz durchhielten verglichen mit 29 Prozent (12/42) aus der Placebogruppe. Die Patienten, die Baclofen einnahmen, waren außerdem mehr als doppelt so lange alkoholabstinent im Vergleich zur Placebogruppe (62.8 Tage verglichen mit 30.8 Tagen).

Die Autoren erklären: "Unsere Ergebnisse zeigen, dass die orale Gabe von Baclofen einem Placebo bezüglich des Erreichens und Aufrechterhaltens von Alkoholabstinenz und auch der Abstinenzdauer bei alkoholabhängigen Patienten mit Leberzirrhose signifikant überlegen ist. Diese Reduktion der Eigenanzeigen bezüglich der Alkoholaufnahme führte auch zu signifikanten Reduktionen klinischer Leberwerte, was die Eigenanzeigen bestätigt und vermuten lässt, das die Reduktion der Alkoholaufnahme ausreichend war, um die Leberschäden zu verringern."

Sie schließen. "Unsere Ergebnisse lassen vermuten, dass Baclofen auf Grund seiner Anticraving-Wirkung (Medikamente, die auf Transmittersysteme Einfluss nehmen und so starkem Verlangen nach einer Droge entgegenwirken) und seiner Sicherheit eine wichtige Rolle bei der Behandlung alkoholabhängiger Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose spielen könnte."

BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2011, 08:01 

Hallo
Federico

Vielen Dank fuer deine Hilfe hab mal die Berichte nachgelesen.
Diesen Arzt kannte ich nicht. Gut zu wissen. Meine Hausaerztin scheint eh eine Alleswisserin zu sein. Was das Baclofen betrifft habe ich nachgeforscht!!! Das einziege das die Krankenkasse mit Ticket (teilweise uebernimmt) ist Lioresal 25mg alle andern muss man selber bezahlen!! Das ist Italien.

Mal sehen ob sie mir Lioresal 25mg verschreibt. Kann ja mal sagen ich haette es damals im Spital bekommen. Was aber nicht der Fall war. Sie wollten dass ich ne Therapie mache. Was in Italien heisst Kannste alles selber bezahlen!! Was natuerlich bei mir nicht in Frage kommt. Kannst Du mir sagen hilft Baclofen auch gegen leichte Depression oder unterdrueckt es einfach die Lust aufs trinken??

Vielen Dank im voraus fuer Deine Antwort. Wuensche allen Forenbesucher einen netten Sonntag

lg Flieder
:-h

BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2011, 09:13 

Guten Morgen Flieder,

auch ich begrüße Dich bei uns und hoffe, daß Du bald beginnen kannst!

Ich möchte Dir den Ratschlag geben Deiner Ärztin Informationsmaterial über die Baclofenbehandlung zuzuleilten. Ich habe damals meinem Arzt einfach mal ein Geschenk gemacht. Das Buch von Dr. O. Ameisen "Das Ende Meiner Sucht" , sicher auch in italienischer Fassung erhältlich. Er verschreibt mir seit dem Baclofen auf Privatrezept. Ich denke, daß das so in Italien auch möglich ist. Man muss das Medikament dann eben bezahlen. Ist aber nicht so teuer, jedenfalls viel billiger als in einem gewissen Onlineshop.

Mir und soweit ich mich erinnere den meisten Betroffenen hier im Forum hat Bac auch gegen Depressionen geholfen.

Lioresal ist der Markenname von Baclofen, meint also das gleiche.

Auch Dir einen schönen Sonntag!

LG
Obelix

BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2011, 10:02 
Gründer †

Hallo Flieder,

Du schreibst jetzt auch Fliederfarbig, das ist schön. Hier zur Unterstützung: http://www.amazon.it/Lultimo-bicchiere- ... 856&sr=8-5
Obelix hatte damit Erfolg und die Lektüre ist sicher auch für Dich gut. Aus welcher Region schreibst Du eigentlich, Dein Deutsch ist ausgezeichnet?

LG Federico

BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2011, 18:12 

Ja hallo....

Mein Mann war Schweizer deshalb kann ich auch Deutsch. War aber auch fuer laengere Zeit in der Deutschschweiz....nun erhalte ich so gut ich kann mein Deutsch indem ich Deutsche Korrespondenz fuehre.

Danke fuer den Buchtip werde mir das Buch besorgen.
Und morgen mal mit meiner Aerztin ueber Baclofen sprechen..soweit ichs mitbekommen habe ist baclofene (Originalmarke) nicht mehr auf dem Markt erhaeltlich, dafuer das Lioresal 25mg scheint die Krankenkasse zum Teil zu uebernehmen 10mg nicht..eben Italien!!!

Ich selbst bin aus Norditalien.

lg Flieder ;;)

BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2011, 20:48 
Gründer †

Hallo Flieder,

Lioresal von Novartis ist die Trademark, Baclofen der Wirkstoff. Da das Medikament patentrechtlich keinen Schutz mehr genießt, wird es von vielen Generikaherstellern vertrieben. Der Preisunterschied zwischen Lioresal und z. B. AWD beträgt z. Zt. ca. 30%. Bei einem Monatsbedarf von ca. 20 bis 50 €, je nach Dosierung sollte uns das ziemlich egal sein. Der Preis den wir ohne Baclofen zahlen würden, ist definitiv viel zu hoch. Ich wünsche Dir, dass Du das deiner Ärztin klarmachen kannst.

Vielleicht kann dieser Link noch zusätzlich etwas bewirken. http://www.scribd.com/doc/63719513/Blac ... t-Baclofen Es sind 10 abgesicherte Facts über Baclofen – von Ärzten und Patienten für Ärzte und Patienten.

LG Federico

BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2011, 22:27 

Oh mein Bericht ist wech!! falsch geklickt.

Ja Federico

denke mal meine Aerztin wird wohl einsehen muessen das dass Medikament nuetzlich und hilfreich ist.

Hier in Italien wird man immer auf Benzos verwiesen....was ich aber nicht nehmen will weil sich dass sehr negativ auf meinen koerper auswirkt...Herzrytmungsstoerungen kalter Schweiss Herzrasen...Hab davon genuegend im Spital erhalten...sie dann aber sofort abgesetzt.

Sollte ich das Baclofen nicht erhalten...mit ehrwuerdigem Rezept...kaufe ich es online. nehme mal an die richtige Dosis kann ich sicher durch euch erfahren..wenigstens die anfangsdosis.

Morgen ist ein neuer Tag...mal sehen was er an positives bringt.
Sehr positiv und Nuetzlich war es EUCH gefunden zu haben.

wuensche allen eine Gute Nacht.
lg Flieder

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]