Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Freitag 27. Dezember 2024, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: servus zusammen
BeitragVerfasst: Freitag 17. August 2012, 22:38 

möchte mich mal kurz vorstellen,
bin seit ca. 11 jahren alkoholikerin mit steigendem alk konsum.
zuletzt waren es tägl. 2 flaschen weisswein und ab und an noch ein piccolo zum vollständigen erreichen des pegels dazu, andere alkoholika trinke ich überhaupt nicht.
ich bin alleintrinker, also nur abends alleine auf meiner couch. niemals in gesellschaft und niemals tagsüber.mein Craving beginnt so gegen 19uhr.
vor 4 monaten habe ich mit abnehmen begonnen und in dessen zuge mich vor ca. 3 wochen entschlossen mein alk problem auch gleich anzugehen.
seit 3 wochen experimentiere ich auch mit bac.bin mir nur nicht klar wann der für mich geeignet zeitpunkt ist es zu nehmen, da ich ja tagsüber kein bisschen verlangen nach alk habe.
ist es sinnvoll über den tag verteilt zu nehmen, oder sich abends die volle dröhnung reinzuziehen.habe gemerkt dass es bei mir mind. 1 std. dauert bis ich eine nebenwirkung spür i.d. regel schwindel und ein leichtes zufriedenheitsgefühl und ruhe.
ich experimentiere nur so rum.morgen möchte ich mal die version über den tag verteilt versuchen.
vielleicht hat ja jemand erfahrung der sonst auchnur abends getrunken hat.
ach ja ich bin diabetikerin und nehme tägl. schlaftabletten (stilnox).
ich habe mit begeisterung den thread von familyman ganz durchgelesen.
hier wird offenbar sehr freundlich miteinander umgegangen.was in anderen bacforen nicht immer der fall ist.
also ich bin dankbar um ratschläge und ab und an aufmunternde wort.
schönen abend noch
lg baerli

Betreff des Beitrags: Re: servus zusammen
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2012, 13:46 
Moderator

Servus baerli,

freu mich, dass Du hier bist. Herzlich Willkommen.
Klingt etwas wild, was Du schreibst....Du experimentierst mit Baclofen...soso.
Hast Du den Königsweg gelesen? Spannender Tip!
Also: Baclofen hat nur eine "Halbwertszeit" von ca. 2-4 Stunden, daher sollte es über den Tag verteilt werden, damit eine "gleichmässigere" Wirkung erzielt wird. Auch wenn Du nur am Abend craving verspürst ist es nicht zu empfehlen Baclofen nur einmal am Tag einzunehmen, eventuell ist es sinnvoll die Dosis am Abend etwas höher zu wählen.
Leider schreibst Du nicht, wieviel Baclofen Du aktuell einnimmst...
Prinzip: langsames Aufdosieren bis Du merkst, der Alkohol verliert seinen Reiz, immer in Abhängigkeit von den unerwünschten Wirkungen; die treten nachweislich weniger stark auf, wenn Du die Dosis langsam steigerst. Bei den Meisten liegt die Erhaltungsdosis zwischen 50 und 75mg. Es ist aber völlig ok, wenn Du nur 25mg brauchst oder aber 150 und mehr; die Dosis bleibt individuell.

Diabetes ist ein weites Feld, es wäre natürlich auch hier einfach wichtig, die Alkoholmenge zu reduzieren.

Stilnox auf Dauer ist ein Problem, es wirkt im Prinzip wie ein Benzodiazepin und man wird davon abhängig. Sollte nicht länger als 6 Wochen eingenommen werden...so die Theorie. Mit Baclofen kann es Dir aber gut gelingen, die Dosis langsam zu reduzieren. Ich habe einige Patienten, denen mit Hilfe von Baclofen gelungen ist, ihre Benzo-Abhängigkeit zu überwinden.

Will Dir noch schreiben: GGG (Geduld, Geduld, geduld). Abnehmen, Alkoholstop, Stilnox weg, Diabetes....ganz schön viel auf einmal.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du es schaffst...
und freue mich bald wieder von Dir zu lesen.
Nochmals GLG jivaro

Ps. Auch hier im Forum kommt es gelegentlich zu Missverständnissen, scheint so üblich wenn Menschen mit Menschen zu kommunizieren versuchen. Lass Dich nicht unterkriegen.

Betreff des Beitrags: Re: servus zusammen
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2012, 16:14 
Moderator

Hallo baerli

Auch von mir herlich willkommen im Forum.
Die wichtigsten Informationen hast Du ja bereits von jivaro erhalten.
Ich bin auch der Ansicht, dass es eminent wichtig ist, dass Du in die Baclofen-Einnahme eine Struktur reinbringst. Baclofen ist ein überaus tief wirkendes Medikament, welches nicht zum Experimentieren geeignet ist. Dies kann auch dazu führen, dass es einem aufgrund der Nebenwirkungen "verleidet" und damit die Therapie rasch in Frage gestellt wird.
Also: ruhig, mit System und Geduld an die Sache rangehen. Wir sind ja auch nicht innert ein paar Tagen oder Wochen alkoholabhängig geworden... somit dauert der "way out" auch seine Zeit. Dafür kann er dann dauerhaft sein!

Wichtig zu wissen ist auch die unumstössliche Tatsache, dass Alkohol und Baclofen Gegenspieler sind. Du kannst also mit Alkohol die Wirkung von Baclofen "wegtrinken". Dies kann auch zu stärkeren Nebenwirkungen und als Folge davon zu Frust führen.
Im Idealfall sind ein paar Tage Abstinenz vor dem Baclofenstart eine der besten Ausgangssituationen, da es dann relativ schnell wirkt und das Craving in Schranken weist.

Du kannst Dich hier jederzeit melden, Fragen stellen oder über Deinen Weg berichten. Seien es gute oder weniger gute Nachrichten. Baclofen ist ein neuer Weg in der Behandlung der Alkoholabhängigkeit, welcher aus den bisherigen Erfahrung viel verspricht. Arbeiten wir zusammen daran! Es sind immer mehr auf diesem Weg.
Und, aus eigener Erfahrung spüre ich mich in diesem Forum gut aufgehoben.

Nun wünsche ich Dir von Herzen alles Gute auf diesem Weg aus der Sucht.

LG moonriver

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]