Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Freitag 27. Dezember 2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: Montag 30. April 2012, 14:49 

Gerne möchte ich mich hier vorstellen :-h

Ich habe ein Alkoholproblem mit Depressionen. Meine Aerztin hat mir heute Campral verschrieben. Kennt ihr das ev auch? Morgen fange ich damit an bin guter dinge ^:)^

Liebe Grüsse
bienemaja

Betreff des Beitrags: Re: Hallo Zusammen
BeitragVerfasst: Montag 30. April 2012, 15:18 
Gründer †

Hallo und Herzlich Willkommen @bienemaja,

Campral (Acamprosat) ist als Anticravingmittel zugelassen, ich selbst habe damit keine Erfahrung und über die unerwünschten Wirkungen kannst Du dich selbst schlau machen. Wenn ich als Mann etwas von Impotenz, Libidostörungen usw. lese, bin ich schon mal weg.

Die Wirkung von Campral wird von den Usern sehr unterschiedlich beurteilt, von bringt gar nichts bis zufrieden trocken, ist alles zu finden. Ich würde deshalb sagen, einfach ausprobieren und darüber berichten. Vielleicht finden sich Forenmitglieder die Erfahrungen mit Campral haben, im Zweifel vertrete ich den Grundsatz: wer heilt hat recht, das gilt letztendlich für jede Methode und jedes Medikament. Leider gibt es anders wie bei Baclofen, zu Campral kein Forum. Ich freue mich auf weitere Berichte von dir.

Viel Erfolg
Federico

BeitragVerfasst: Montag 30. April 2012, 15:59 

Lieben dank für deine Worte federico.

Es kann sein das meine Aerztin dies verschrieben hat weil ich aus der Schweiz komme so viel ich jetzt gelesen habe ist bei uns das Baclofen nicht erhältlich. Die Wirkung sollte sich aber gleich auswirken.

BeitragVerfasst: Montag 30. April 2012, 17:05 
Gründer †

Hallo Bienemaja,

in Swiss heißt das Medikament Lioresal. Der Wirkstoff ist Baclofen, in der Schweiz wird es schon lange mit Erfolg angewandt.

LG Federico

BeitragVerfasst: Montag 30. April 2012, 18:29 

Ich hab (als Mann) weder Nebenwirkungen noch Wirkung verspuert.

Rico

BeitragVerfasst: Montag 30. April 2012, 18:42 
Moderator

Liebe bienemaja,

Campral (Acamprosat) wurde seit Mitte de 90er Jahren mit grosser Hoffnung verschrieben; ich kenne allerdings keinen Fall, in dem es länger als 3 - 6 Monate gewirkt hat, die erfolgreiche Anwendung wird selbst in Fachkreisen (Suchtkongress Tübingen 2012) bezweifelt. Acamprosat wirkt am sogennannten Calcium-2-Rezeptor, es soll die "glutamaterge" Übererregbarkeit des Gehirns über die Bindung an den NMDA-Rezeptorkomplex verringern und somit Craving verhindern. Hmmm....
In Tübingen war man etwas deutlicher: 2 Flaschen Mineralwasser sollen den gleichen Effekt haben. Das klingt natürlich hier im Baclofen-Forum etwas nach "Eigenlob" und recht abwertend. Bitte verzeih mir, aber es ist wirklich mein aktueller Kenntnisstand.

Die Krankenkasse übernimmt problemlos die Kosten und das Präparat ist für die Behandlung der Alkoholerkrankung zugelassen, warum auch immer.
Gleichwohl will ich Dir nicht den Mut nehmen, Baclofen bleibt ja immer noch eine Option, inzwischen viel Kraft für Dich, und jede Menge guter Wünsche! Wichtig ist erstmal, dass es bei Dir "klick" gemacht hat und Du für eine Veränderung bereit bist.

Alles Liebe,
jivaro

BeitragVerfasst: Montag 30. April 2012, 19:02 

Besten Dank für eure Feedbacks..

Nun ja das sind ja keine wirklich guten News. Ich kann nicht verstehen wieso mir meine Aerztin dies verschrieben hat und nicht das Preparat das Baclofen auf Schweizer Basis entspricht. Da ich ihr Baclofen als Info gab genau wegen den positiven Reaktionen und sie mehrere Fälle auch diesbezüglich in der Praxis hat.

Nun ja ich werde dies nun Testen und an unserem nächsten Termin je nach Wirkung ansprechen.

Danke euch vielmals.....Werde euch auf dem neusten Stand halten.

Liebe Grüsse
bienemaja

BeitragVerfasst: Dienstag 1. Mai 2012, 19:33 

Leider muss ich ungewollt bis morgen warten da heute ein Feiertag ist und ich das Medi erst morgen holen kann.

Bin so wieder schwach geworden, gestern eine Flasche Wein und heute die halbe bereits wieder leer. Der Drang ist einfach zu gross.....ich kann es nicht erwarten bis morgen und hoffe auf ein Wunder. :(

BeitragVerfasst: Dienstag 1. Mai 2012, 20:24 

Hallo liebe bienemaja,

sei nicht traurig. Das alles ist bald für dich vorbei.

Ich habe es selbst nicht geglaubt, denn vor vier Wochen ging es mir noch wie dir. Ich musste täglich zwei Flaschen Wein trinken und war völlig verzweifelt. Ich hatte nicht mehr den letzten Funken Respekt vor mir selbst. Heute würdest du mich nicht wiedererkennen. Mir geht es nach anfänglichen Problemen mit der Dosierung so gut wie lange nicht mehr.

Ich habe heute einen wunderschönen Tag draußen in der Natur verbracht. Vor einer Stunde saß ich noch in der letzten Abendsonne auf dem Balkon und nippte an einem Tonic (ohne Gin!! selbstredend!!). Ich habe heute kaum einen Gedanken an Alkohol gehabt und war einfach nur glücklich.

So wird es dir auch bald gehen. Du wirst sehen, du kannst diesen Frühling noch richtig genießen.

Was das Medikament angeht, das deine Ärztin dir verschrieben hat. Das kenne ich nicht. Ich bin Anfängerin auf diesem Gebiet. Aber ich habe mich nach eigenen Recherchen dafür entschieden, es mit Baclofen zu versuchen. Und ich glaube, es passt für mich. Du musst doch nicht das nehmen, was die Ärztin vorschlägt. Du kannst doch selbst entscheiden. Wenn sie Baclofen nicht verschreiben will, bestellst du es einfach rezeptfrei im Internet, so haben viele hier angefangen, ich auch. Und dann suchst du dir in aller Ruhe einen anderen Arzt.

Hier im Forum sind so viele erfahrene und nette Menschen. Du wirst in allen Fragen Hilfe bekommen. Hier bist du richtig. Und es ist doch bestimmt kein Zufall, dass du hier gelandet bist. Fühle dich jedenfalls herzlich willkommen geheißen, auch von mir.

Liebe Grüße,
Betty

BeitragVerfasst: Dienstag 1. Mai 2012, 20:32 

bienemaja hat geschrieben:
Leider muss ich ungewollt bis morgen warten da heute ein Feiertag ist und ich das Medi erst morgen holen kann.

Bin so wieder schwach geworden, gestern eine Flasche Wein und heute die halbe bereits wieder leer. Der Drang ist einfach zu gross.....ich kann es nicht erwarten bis morgen und hoffe auf ein Wunder. :(

Mir geht es, trotz Baclofen genauso.
Ich schiess mich nicht rauf auf 3 Flaschen, und ich komm auch leichter wieder runter als ohne Baclofen aber die 100% Wirkung hab ich auch nicht.
Liegt vermutlich auch daran, dass ich wirklich nur trinke weil mir der Wein schmeckt.
Gaeb es trinkbaren alkoholfreien Wein, wie z.B alkoholfreies Jever, haett ich vermutlich kein Problem mehr.

Rico

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]