@Federico
Disulfiram (Ant.) soll laut Lesch et al. nur geeignet sein für (Lesch Typologie) Typ1 Alkoholiker, die Alkohol gegen Entzugserscheinungen nehmen, und körperlich abhängig sind. Für andere Alkoholtypen (ich inkl.) sei Disulfiram nicht zu empfehlen. Über Typ1 Alkoholiker:
Zitat:
Alcohol is used to reduce withdrawal symptoms.
...
Type I alcoholism can be considered as a physical disease. Type-I patients typically exhibit no personality disorders.
...
Medical relapse Prevention:
Disulfiram (Antabus®): Should only be given to highly motivated type-I patients who are exposed to high pressure of consuming alcohol
Es gibt nirgends Konsens. Denn andererseits ist es interessant zu lesen, was J. Mutschler/F. Kiefer im Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2011 publizieren:
Differenzielle pharmakologische Rückfallprophylaxe
bei Alkoholabhängigkeit hat geschrieben:
Bei Patienten mit im Vordergrund stehendem Relief Craving scheint Acamprosat besser zu wirken, bei Patienten mit überwiegendem
Reward Craving zeigt sich eine bessere Wirksamkeit für Naltrexon. Disulfiram, die neben
Acamprosat und Naltrexon dritte und am längsten zugelassene rückfallprophylaktische Substanz, zeigt Vorteile bei Patienten mit impulsivem Trinkverhalten und ausgeprägtem Kontrollverlust.
Impulsiver Trinkverhalten und ausgeprägter Kontrollverlust. M.a.W. Binge-Trinken!
De Sousa schreibt in einer anderen vergleichenden Studie (Oxford Journals - Alcohol and Alcoholism,
http://alcalc.oxfordjournals.org/content/39/6/528.full)
Zitat:
Eighty-six per cent of the patients remained abstinent throughout the study with disulfiram compared to 44% with naltrexone (P = 0.0009). However, patients allocated to naltrexone had significantly lower craving than those allocated to disulfiram. Conclusions: Disulfiram is superior to naltrexone in preventing a relapse among alcohol-dependent men with family support.
Da hilft schon, dass meine Frau zusieht, dass meine Ant.-Einnahme nicht vergessen wird. Und ich brenne darauf, Nalmefene oder Naltrexone in eine Kombinationstherapie mit Baclofen miteinzubeziehen.
Baclofen + Nalmefene oder Naltrexon. Was wäre die Prophezeiung?
LG
rog