Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
P. Buster
|
Betreff des Beitrags: Wie fange ich an? Verfasst: Mittwoch 20. November 2013, 13:28 |
|
|
Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.
Ich möchte mich kurz vorstellen: männlich, Mitte 50, Alkohol als Problem seit 15 Jahren. Ich trinke zur Zeit nachmittags/abends zwischen 1,5 und 2 Liter Wein.
Ich habe gelesen, dass man erst einmal drei Tage trocken bleiben sollte, um Baclofen langsam ("Königsweg") hochzudosieren.
Mein Hauptproblem: Ich schaffe dies einfach nicht. Habe schon versucht, den Wein auszuschleichen, gestern wollte ich 1,4 Liter trinken. Was dabei herauskam: ich trank fast 2 Liter.
Meine Frage: Kann B. auch dann helfen, wenn man noch trinkt? Eigentlich sollte man es ja wohl nicht zusammen mit Alkohol einnehmen.
Freundliche Grüße,
Phil
_________________ "I'll not yield." (Wendy Davis, Texas Sen. D, USA)
|
|
Nach oben |
|
 |
Werner1503
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an? Verfasst: Mittwoch 20. November 2013, 14:59 |
|
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 13:56 Beiträge: 1015 Wohnort: Saarland
|
Hallo Phil,
erst mal herzlich willkommen im Baclofen-Forum ! Dass du den "Königsweg" kennst, zeigt mir, dass du dich schon etwas im Forum umgesehen hast. Nun zu deiner Frage : Alkohol schwächt oder eliminiert die Wirkung von Baclofen. Wenn du es nicht schaffst, den Alkohol ganz wegzulassen, solltest du versuchen, wesentlich weniger zu trinken (dabei kurzfristige Ziele setzen!). Wirkt dann Baclofen, sollte allmählich das Craving nachlassen. Einen besseren Rat kann ich dir leider nicht geben. Ich drücke dir ganz feste die Daumen. Du schaffst das!
LG, Werner
_________________ „Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“. Seneca
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an? Verfasst: Mittwoch 20. November 2013, 16:20 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@Phil,
herzlich Willkommen im Forum. Ich hätte noch einen anderen Vorschlag, der Dir evtl. einen zusätzlichen Motivationsschub verschaffen kann.
Ein Arztbesuch mit Labor (Blutwertstatus) könnte helfen, die konsequente Abdosierung von Alkohol zu erleichtern. Bei einem täglichen Konsum in der von Dir angegeben Menge, sind deutlich erhöhte Werte zu erwarten. Da Du vermutlich nicht zu den Menschen gehörst, die einen um ein vielfaches erhöhten Gamma GT-Wert, mit einem Achselzucken abtun, wirst Du vermutlich zusammenzucken. Sonst wärst Du schließlich nicht hier.
Optimal wäre es, wenn Du in den darauf folgenden Wochen, ein Baclofen-Rezept erhalten würdest. Dieser Weg ist nach allen bisher vorliegenden Erfahrungen jedenfalls einfacher und sicherer, als gegen 2 mächtige Liter Wein mit Baclofen anzukämpfen.
Um Dir evtl. einen geeigneten Arzt nennen zu können, benötige ich Deine PLZ per PM.
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
P. Buster
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an? Verfasst: Donnerstag 21. November 2013, 15:51 |
|
|
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und interessanten Informationen.
Zum Thema "kurzfristige Ziele setzen": Ich werde wohl am Sonntag einen neuen Anlauf wagen. Das wird bestimmt anfangs sehr, sehr schwierig, weil mir abends die Alkoholwirkung extrem fehlen wird. Aber es ist mir schon ab und zu gelungen, und die Tage "nach dem Abend" hatten eine ganz andere Qualität.
Einen Arzttermin mit Blutbild habe ich ausgemacht. Ich glaube auch, dass die Leberwerte und die Kommentare des Arztes meine Motivation entscheidend verbessern können.
Danke auch für das hilfreiche Arztsuche-Angebot. Ich kenne allerdings schon einen Arzt in der Nähe, der Baclofen verschreibt, aber nicht die Therapie begleitet. Das ist ihm wohl rechtlich zu heiß, und er ist eh mehr als ausgelastet. Parallel habe ich mir auf ganz legalem Weg (Apotheke) größere Mengen Baclofen in zwei verschiedenen Stärken gekauft. Ich werde mich dann nach drei Tagen Abstinenz strikt an den Königsweg halten.
Ich hoffe, dass es klappt und werde mich zu gegebener Zeit erneut melden. Eines ist mir klarer geworden als zuvor: Diese Wein-Mengen, die mir oft selbstverständlich vorkommen, sind in Wirklichkeit verdammt viel.
Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen, wem es gelingt.
Phil
|
|
Nach oben |
|
 |
kuni
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an? Verfasst: Donnerstag 21. November 2013, 18:55 |
|
|
Lieber Phil, dies Zitat: Zum Thema "kurzfristige Ziele setzen": Ich werde wohl am Sonntag einen neuen Anlauf wagen. Das wird bestimmt anfangs sehr, sehr schwierig, weil mir abends die Alkoholwirkung extrem fehlen wird. war bei mir auch immer das Problem: den ersten Abend überstehen, ohne den Plan des Nichttrinkens aufzugeben. Ich drücke Dir die Daumen. Gut ist, dass Du einen Arzt gefunden hast, dies erleichtert Dir den Einstieg erheblich. Das allerdings verstehe ich nicht: Zitat: Parallel habe ich mir auf ganz legalem Weg (Apotheke) größere Mengen Baclofen in zwei verschiedenen Stärken gekauft. Wie konntest Du Baclofen kaufen, es ist doch verschreibungspflichtig? LG Kuni
_________________ Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)
|
|
Nach oben |
|
 |
P. Buster
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an? Verfasst: Donnerstag 21. November 2013, 19:29 |
|
|
Liebe Kuni,
über Deine einfühlsamen Worte habe ich mich sehr gefreut.
Ich bitte Dich um Verständnis, dass ich meinen etwas ungewöhnlichen Weg nicht näher beschreibe.
Es ist jedenfalls völlig legal (nix mit Internet-Apo). Stichwort: Privatrezept & "Amigos".
Herzlich,
Phil
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an? Verfasst: Freitag 22. November 2013, 00:28 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
Hallo Phil Ein herzliches Willkommen zu später Stunde... P. Buster hat geschrieben: Ich werde mich dann nach drei Tagen Abstinenz strikt an den Königsweg halten. Damit bist Du mal sicher auf einem guten Weg. Die Wirkung und vor allem die Nebenwirkungen sind sehr individuell. Mit einem sanften Beginn kann dies am besten erfahren und abgeschätzt werden. Viel Erfolg zum Einstieg und berichte uns von Deinem Weg. LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an? Verfasst: Freitag 22. November 2013, 02:14 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
@Phil,
aus einer Ahnung heraus und für den Falls dass es eng werden sollte, im Zweifel ist es besser auf 3 Tage Abstinenz zu verzichten. Lieber den ersten guten Tag nutzen, als ihn resignierend verstreichen lassen.
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
P. Buster
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an? Verfasst: Montag 25. November 2013, 12:12 |
|
|
@Federico & andere Es war gestern (Sonntag) sehr schwierig, wie ich erwartet hatte. Ab 15:00 Uhr begann der Suchtdruck, steigerte sich dann sehr flott, und ab 17:00 Uhr wurde es richtig, richtig eng. Ich nahm dann als Notpille 10mg, und - wirklich frappierend - zwischen 19:00 und 20:00 war ich wieder ruhig und zufrieden. Und heute geht es mir entsprechend sonnig, auch wenn sicher noch Alkohol im Körper ist.
Ich habe mir zusätzlich laut praxx Milgamma mono 300 gekauft und die Folsäure (musste bestellt werden, habe sie morgen früh) sowie Vitasprint (mittlere Packung). Ab heute Mittag werde ich mit Baclofen 3 x 5 beginnen und wahrscheinlich fünf Tage warten, bevor ich auf 25mg/d gehe, weil ich schon etwas Angst vor Nebenwirkungen (insbesondere Müdigkeit) habe.
Nächste Woche kommt dann der Arzttermin mit Blutbild und Ultraschall. Bin mal gespannt. Zumindest diejenigen Leberenzyme, die auf Konsum in den vergangenen Tagen hindeuten, wird man dann nicht mehr finden.
Ich bin zuversichtlich, weil meine Motivation stark ist.
Viele Grüße,
Phil
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Wie fange ich an? Verfasst: Montag 25. November 2013, 15:15 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
@Phil Super, durchhalten! Die 10mg haben Dir ja schon mal gezeigt, dass Du mit Bac auf dem richtigen Weg bist... Habe keine Angst in Sachen Nebenwirkungen. Wie Du genau reagierts wird sich zeigen. Ist alles sehr individuell. Viel Erfolg LG moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |