Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
angelnews
|
Betreff des Beitrags: Neumitglied Verfasst: Montag 10. Februar 2014, 00:06 |
|
|
Hallo,
möchte mich vorstellen. Durch Zufall entdeckte ich 2010 das Buch von Oliver Ameisen, las es mit riesen Interesse und gab es anschließend meinem damals sehr alkoholkranken Sohn zum Lesen. Ich war bis heute schon manchmal Gast im Forum und habe mich über die Behandlungs- und Erfolgsmöglichkeiten mit Baclofen informiert. Dank Baclofen, Langzeittherapie und seinem eigenen Willen und Tun ist mein Sohn seit Sommer 2011 clean. Heute ist es bei ihm so, daß er ohne Baclofen auskommt. 2010 kaufte ich es im Zensiert, wo es heute nicht mehr zu bekommen ist. Selber hatte ich auch manchmal abends auch eine Tablette genommen, um in der höllischen Zeit abends schlafen zu können. Es beruhigte und ich konnte schlafen. Ich kenne auch jemand, bei dem es auch gegen Depression hilft. Nach Einnahme von Baclofen traut er sich wieder unter Menschen zu gehen. Ohne blieb er nur im Haus. Er sagt, er fühlt sich selbstsicherer und tatenfreudiger mit Baclofen, ohne dass es ihn psychisch einschränkt. Ich möchte einen Arzt für ihn finden, der Baclofen auf Privatrezept für ihn verschreibt. Wenn das gelingen sollte, kann ich auf andere an Depression leidende zugehen und von Baclofen erzählen.
Es ist der Punkt gekommen, wo ich mithelfen will, dass Baclofens Wirkung gegen Suchtkrankheit und Depression immer mehr bekannt wird und mehr Ärzte es verschreiben. Es sollen weniger an der Krankheit leiden oder gar sterben.
Mein 1. Anlaufpunkt war diesen Monat der Besuch eines Angehörigenmeetings in der Suchtberatung, wo ich über Baclofen berichten und Angehörige von Suchtkranken das erste Mal von dem Medikament hörten. Ich bin dort willkommen und werde wieder hingehen.
Ich möchte mit Angehörigen oder Bekannten zu Ärzten gehen können, die Baclofen auf Privatrezept verschreiben.
Grüße angelnews
|
|
Nach oben |
|
 |
betina014
|
Betreff des Beitrags: Re: Neumitglied Verfasst: Montag 10. Februar 2014, 00:26 |
|
|
hallo angelnews,
ich bin auch eine angehörige, die vor dem betroffenen über baclofen gestolpert ist. schön, dass ich Deine geschichte lesen konnte. das macht mut.
mit gruss betina
|
|
Nach oben |
|
 |
lisa64
|
Betreff des Beitrags: Re: Neumitglied Verfasst: Montag 10. Februar 2014, 01:26 |
|
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31 Beiträge: 854 Wohnort: Schweiz
|
 Zwei Engel im Gleichschritt... Willkommen, angelnews lg Lisa
_________________ Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick
Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster
|
|
Nach oben |
|
 |
moonriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Neumitglied Verfasst: Montag 10. Februar 2014, 01:27 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49 Beiträge: 2608 Wohnort: Schweiz
|
Liebe angelnews
Sei uns herzlich willkommen im Forum.
Vielen Dank für Deinen Bericht! Ich lese interessante Aspekte über die Anwendung von Baclofen zum Einsatz als Einschlafhilfe oder als angstlösendes und mutmachendes Medikament. Dies losgelöst von einem Alkoholproblem. Es bestätigt, was wir hier des öfteren schon beobachtet haben. Beifügen kann man ebenfalls, dass dieses Medikament keine Abhängigkeit bildet und somit als reine Einschlafhilfe grosse Dienste leisten könnte... Grossen Eindruck macht mir die Tatsache, dass Dein Sohn nun clean ist und ohne Bac auskommt. Selber arbeite ich auch auf dieses Ziel hin (mache die Therapie nun erfolgreich seit 3 Jahren...)
Es macht Hoffnung, Berichte wie den Deinen lesen zu können. Dass es immer direkt oder indirekt Betroffene gibt, welche die Therapie weiterverbreiten und dabei auf fruchtbaren Boden stossen.
Zu Deiner Frage betr. eines verschreibenden Arztes in der Nähe kannst Du Dich via PN an Federico wenden.
Liebe Grüsse moonriver
_________________ „Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“ (Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
Frodo01
|
Betreff des Beitrags: Re: Neumitglied Verfasst: Montag 10. Februar 2014, 08:37 |
|
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 13:11 Beiträge: 381 Wohnort: Moers
|
Angehörige, die jetzt hier so wunderbar „kümmern“
Danke…
Liebe Grüße und ganz viel Kraft vom Niederrhein V.
_________________ „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ George Bernard Shaw
|
|
Nach oben |
|
 |
kuni
|
Betreff des Beitrags: Re: Neumitglied Verfasst: Montag 10. Februar 2014, 09:34 |
|
|
Herzlich Willkommen, liebe angelnews.
Kuni
_________________ Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. (Friedrich Nietzsche)
|
|
Nach oben |
|
 |
Federico
|
Betreff des Beitrags: Re: Neumitglied Verfasst: Montag 10. Februar 2014, 11:38 |
|
 |
Gründer † |
 |
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
|
Herzlich willkommen @angelnews,
wieder so ein Zu-Fall, den es m.E. nicht gibt, @betina kann ihn vielleicht gut gebrauchen. Aus der Sicht von Angehörigen stellt sich die Situation natürlich anders dar. Bitte teile mir Deinen Wohnort per PM mit, ich werde versuchen einen Arzt für Dich zu finden.
LG Federico
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“ Richard David Precht
|
|
Nach oben |
|
 |
neckenek
|
Betreff des Beitrags: Re: Neumitglied Verfasst: Montag 10. Februar 2014, 12:53 |
|
|
auch von mir ein herzliches willkommen im forum, ich denke hier kannst du viele infos finden die für dich interessant sind.
lg neckenek
|
|
Nach oben |
|
 |
betina014
|
Betreff des Beitrags: Re: Neumitglied Verfasst: Montag 10. Februar 2014, 21:53 |
|
|
@all ist es tatsächlich möglich, so wie angelnews es beschreibt, dass bac auch gegen depressionen wirkt? würde das bedeuten, dass es unsinnig sein könnte, zu bac noch ein antidepressivum wie z.b. mirtazapin zu nehmen?
lg betina
|
|
Nach oben |
|
 |
ralf
|
Betreff des Beitrags: Re: Neumitglied Verfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 01:13 |
|
 |
Moderator |
 |
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 16:17 Beiträge: 417 Wohnort: Münsterland/Tecklenburger Land
|
hallo Betina !
zu deiner Frage :
dass bac auch gegen Depressionen wirkt? ...
möchte ich vorab darauf hinweisen, das wir unterscheiden , - zwischen :
a) Depressiver Verstimmung ;......... und
b) Depression ; ( je nach Schweregrad )
eine Verbesserung der Stimmungs-Lage, ist natürlich gegeben, wenn ich
- in nüchternem Zustand meine Emotionen besser zuordnen kann ; also nicht so schnell aus der Haut fahre, sondern besonnener reagiere ; oder liegengebliebene Dinge geregelt bekomme ;- das verschafft einen gewissen Anfang von Selbstzufriedenheit und Selbstachtung ;
Bei einer handfesten Depression ist jedoch fachärztliche Behandlung und entsprechende medikamentöse Hilfe ( z.B. Antidrepressiva) erforderlich.
kompetenter kann das aber z.B. @jivaro und @praxx beantworten !
-nur mal erst die grobe Richtung, mit liebem Gruß, Ralf.
|
|
Nach oben |
|
 |