Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Sonntag 29. September 2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paroxat durch Balofen ersetzen? Panik, Depress.& Alkmissbr.
BeitragVerfasst: Freitag 2. Mai 2014, 21:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 17:49
Beiträge: 5
Hallo Leute,

habe wegen Panikattaken und Angstzuständen 20mg Paroxat verschrieben bekommen. Meine Sucht/ Lust auf Alkohol brachte mich (an vielen Tagen bis) auf ca. 1l Rotwein am Abend.
Habe schon länger Lust/Drang/Bedürfnis/Sucht (vor 10 Jahren begann es, ausgelöst durch Depression wegen Tod/ Scheidung und und und) auf Alkohol, um deren entspannende Wirkung, ohne quälenden Gedanken etc. genießen zu können, schlafen zu können und sich relaxt zu fühlen.....
Nun bin ich hier auf diese Seite gestoßen, habe von dem Medikament erfahren und mir fest vorgenommen, beim nächsten Arztbesuch Baclofen zu fordern...um endlich von dem Alkohol wegzukommen. Bis jetzt ist noch nichts auf Arbeit aufgefallen, aber was noch schlimmer ist, ist mein schwindendes Selbstwertgefühl, meine mituntere Verachtung mir gegenüber....
ich hatte eine "bescheidene Kindheit", als Grund für alles, nein!: ich muss von der Sucht wegkommen....

Hat jemand Erfahrung mit dem Absetzen/ Ausschleifen von Paroxat und dem anschließendem Wechsel zu Baclofen?
Baclofen ist ja auch gegen Angstzustände, also brauche ich vielleicht meinem Arzt gar nicht all das erzählen, was ich hier euch schreibe?
Welche Nebenwirkungen hat Baclofen, neben der Müdigkeit?
Was passiert, wenn ich zu Baclofen Alkohol konsumiere?

LG
Cape


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paroxat durch Balofen ersetzen? Panik, Depress.& Alkmiss
BeitragVerfasst: Samstag 3. Mai 2014, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31
Beiträge: 854
Wohnort: Schweiz
Liebe/r CapeNidra

Ich kann dir zwar zu Baclofen statt Paroxat keinerlei Auskunft geben, möchte dich aber willkommen heissen und einladen, dich im Forum umzuhören, -lesen. Baclofen hat bei vielen eine angstlösende Wirkung - so auch bei mir. Ich habe es parallel zu zwei SSRI aufdosiert und hatte keinerlei Probleme damit, beide Schienen zu fahren. Erst jetzt, nach etwas 5 Monaten, reduziere ich langsam und vorsichtig beides. Sehr vorsichtig.

Ich fahre am besten damit, zu Ärzten so offen wie möglich zu sein. Schliesslich gehe ich ja davon aus, dem Arzt liegt im besten Sinne etwas daran, dass er mir helfen kann. Und dass wir dabei Partner sein sollten. Baclofen "hinten herum" (nicht böse gemeint) für Angst/Panik zu kriegen, ist unrealistisch: Es ist in dieser Anwendung in Deutschland nicht zugelassen (wie gegen Alkoholabhängigkeit ja auch nicht).

Wenn du einen Arzt hast, der dich kennt, wird er sich vermutlich auch schon Gedanken gemacht haben... und froh sein, wenn du selbst damit kommst. Ärzte, vor allem Allgemeinmediziner, haben unter ihren Patienten immer einen guten Teil Alkoholabhängige, also geh' mal davon aus, dass er grundsätzlich Erfahrung hat. Und wenn dich ein Arzt deswegen schief anguckt, dann suchst du dir einen anderen.

Baclofen zu FORDERN, ohne das Thema mögliche Sucht zuvor schon angesprochen zu haben, klingt für mich so gleich als Einstieg mit dem Arzt etwas forsch.

lg
Lisa

_________________
Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paroxat durch Balofen ersetzen? Panik, Depress.& Alkmiss
BeitragVerfasst: Samstag 3. Mai 2014, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 13:56
Beiträge: 1015
Wohnort: Saarland
Liebe(r) Cape,

herzlich willkommen in diesem Forum !
Lisa hat dir schon einige wichtige Hinweise gegeben.
Einschneidende Ereignisse wie Tod eines nahen Angehörigen, Scheidung etc, sind oft der Auslöser für eine Substanzabhängigkeit.
"Bis zu 1 Liter Rotwein am Abend" ist für Normalbürger viel, Abhängige konsumieren aber oft noch wesentlich mehr.

Mein Tipp, falls du mit Baclofen beginnen solltest :
Informiere dich vorher über die richtige Dosierung. Zu rasches Aufdosieren kann problematisch sein (ebenso wie zu rasches Abdosieren).
Und : Schmökere ruhig im Forum herum. Die "Suche"-Funktion (ganz oben) ist hier ganz nützlich. Federico, der Gründer dieses Forums, hat unter dem Begriff Königsweg die wichtigsten Informationen zusammengestellt.
Daneben bietet das Forum jede Menge Erfahrungsberichte, Fakten, Wissenschaftliches, Besinnliches, Humoriges.....
Wenn du möchtest, erzähle ruhig ein bisschen mehr von dir.

Alles Gute und LG,
Werner

_________________
„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“.
Seneca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paroxat durch Balofen ersetzen? Panik, Depress.& Alkmiss
BeitragVerfasst: Samstag 3. Mai 2014, 08:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Hi Cape,

Du kannst Baclofen gut mit Paroxat (gehört zur Gruppe der SSRIs) zusammen einnehmen, es gibt da keine Kontraindikation. Wichtig ist ein langsames Eindosieren von Baclofen. Schau Dich hier im Forum erstmal um.
Gegen Ängste und Sucht ist Baclofen das beste Medikment das ich kenne. Gleichwohl muss es jeder Mensch für sich austesten, Garantien können wir nicht bieten. Sollltest Du einen angstlösenden Effekt von Baclofen feststellen, kannst Du das Paroxat in aller Ruhe ausschleichen, oder Du merkst, dass Du von der Kombination profitierst.

Gib der miesen Vergangenheit keine Chance, dass Deine Gegenwart und Deine Zukunft ebenso mies sind/werden. Sucht ist keine Einbahnstrasse. Wichtig ist, dass Du bereit bist Dich zu verändern.

Viel Kraft, LG
jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paroxat durch Balofen ersetzen? Panik, Depress.& Alkmiss
BeitragVerfasst: Samstag 3. Mai 2014, 10:09 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
jivaro hat geschrieben:
Sucht ist keine Einbahnstrasse.
Wichtig ist, dass Du bereit bist Dich zu verändern.


Bild

Hallo Cape,

es besteht durchaus Anlass zu Hoffnung. Einen Aufwärtsknopf wirst Du
allerdings vergeblich suchen, Treppensteigen ist angesagt.
Das beginnt mit dem Arztbesuch und endet bestenfalls mit dem Ende von „Lust/Drang/Bedürfnis/Sucht“.

Baclofen vom Arzt zu fordern und ihm nichts von Dir und Deinen Beweggründen
zu erzählen, dürfte nicht zielführend sein. Bestenfalls verschreibt er Dir ein anderes
Medikament, das nicht unter „off-label-use“ fällt und in wenigen Tagen erhältlich
sein soll ...

In jedem Fall ist kompetente, psychosoziale Begleitung hilfreich und nur möglich,
wenn der Arzt so viel wie möglich über Dich erfährt. Wie lange nimmst Du eigentlich
Paroxat und wie hilfreich ist es?

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paroxat durch Balofen ersetzen? Panik, Depress.& Alkmiss
BeitragVerfasst: Samstag 3. Mai 2014, 14:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 16:17
Beiträge: 417
Wohnort: Münsterland/Tecklenburger Land
hallo Cape !
zunächst herzlich willkommen !

wie es bereits angeraten wurde, garnicht unbedingt Paroxat ausschleichen ; ( bzw. wie kommst Du damit zurecht ? ) - und wegen der Lust auf Rotwein das Baclofen parallel einnehmen .

leider bin auch ich sehr oft mit dem Talent der "Alles - Schwarz - Malerei " behaftet ...

...- wie geht es all den Anderen doch so gut ; ... - man hat sich da so reingemogelt ...
- ein Wunsch nach Veränderung , nach neuen Highlights muss her ...

lass ´ mal ein neues Highlight zu ... !!!
lieben Gruß, Ralf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paroxat durch Balofen ersetzen? Panik, Depress.& Alkmiss
BeitragVerfasst: Samstag 3. Mai 2014, 16:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Hallo Cape

Herzlich Willkommen im Forum!

Bac kann erstaunliche Wirkung bei quälenden Gedanken haben, welche meistens immer nur um denselben Mittelpunkt kreisen und fokussiert sind. Es kann Dich von dieser zermürbenden Umlaufbahn befreien. Darum versuche es, anfänglich als Parallelmedikamentation mit evtl. Ausschleichen des AD, damit Du es selber beurteilen kannst!

Verlieren kannst Du nichts dabei...

LG
moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paroxat durch Balofen ersetzen? Panik, Depress.& Alkmiss
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2014, 16:43 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
moonriver hat geschrieben:
Darum versuche es, anfänglich als Parallelmedikamentation mit evtl. Ausschleichen des AD, damit Du es selber beurteilen kannst!

Aber bitte nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt !!!

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paroxat durch Balofen ersetzen? Panik, Depress.& Alkmiss
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Mai 2014, 19:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 17:49
Beiträge: 5
Liebe Antworter,

ich danke euch allen für die hilfreichen, aufbauenden Worte.
Am 15. diesen Monats, also bald, habe ich einen Termin und möchte/will/muss/werde Bac OHNE Halbwahrheiten von meinem Psy fordern.

@RALF: komme ganz gut mit Paroxat zurecht, nur das "Dicker-werden" trotz bewußter Ernährung (haha). Den Alk habe ich vorher auch schon regelmäßig konsumiert und konnte mein Gewicht gut halten....
@federico, Werner: Den Königsweg habe ich schon intensiv "studiert",
ich möchte ja zu meinem Arzt gehen und etwas "mitreden" können....
@Lisa: danke auch dir für deine aufbauenden und in keiner Weise von mir böse aufgenommenen Worte. Ehrlichkeit ist (meist) auch ein Königsweg! ;-)

So, :-h nun wünsche ich einen guten Start in die nächste Woche und alles Gute!!!
Bis bald!
Cape (weiblich ;-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Paroxat durch Balofen ersetzen? Panik, Depress.& Alkmiss
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:31 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 17:49
Beiträge: 5
Liebe Forenmitglieder,
heute war mein Termin bei meiner Psy.


:-s :-s ...ich war ehrlich, hab nicht gelogen....
meine psyc. wollte mir Baclofen nicht geben. sie hat mir eine Suchttherapie angeboten!
Und nun habe ich EDRONAX verschrieben bekommen.
Sie glaubt nicht, was hier geschrieben wird....

hab mir das einfacher vorgestellt!



Was hab ich jetzt verschrieben bekommen? Hat jemand Erfahrungen damit!

LG
Cape


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam