Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 03:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Woche ohne Alkohol und Muedigkeit
BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 14:04 

Hallo,
es ist jetzt eine Woche seit ich Alk getrunken habe. Die ersten 5 Taage habe ich 10mg Baclofen gennomen, dann 2 Taage lang auf 15 mg gesteigert und heute fange ich an 20 mg zu nehmen.Diese 20 mg plane ich 7 Taage lang zu nehmen. Soweit geht es gut, was das Craving betrifft.Ich meine, bei dieser Dosis ist mir Alk naturlich nicht gleichgueltig, ich spuere, wenn ich mir eine Flasche Rotwein kaufen wuerde, dann wuerde ich sie auch leer trinken.
Letzte Woche war ich bei Freunden zu grillen und wurde Bier angeboten, es war nicht so schlimm abzusagen, obwohl manchmal tritt so eine psychische Sehnsucht nach dem Bier.
Was mir Sorgen macht ist meine Muedigkeit, ich hab sehr wenig Energie.Ich weiss nicht ob es an Baclo liegt oder ist das die Umstellung meines Koerpers auf kein Alk...? Auch der Bauch ist geblaeht, auch wenn ich darauf aufpasse, was ich esse. Ich hoffe, das wird sich aendern bald denn das fuehlt sich so an, als koennte ich jeden Tag im Bett verbringen.

Schoenen Tag und ich wuerde mich sehr freuen auf eure Antworten. Ging es euch auch so in der ersten Zeit ohne Alk? Wart ihr so muede? Was mit den Bauch Blaehung? Wird es bald vorbei gehen?

Alles Gute
Agata

Betreff des Beitrags: Re: Eine Woche ohne Alkohol und Muedigkeit
BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 14:13 

Hallo Agata,

schon eine Woche ohne Alkohol. Ich gratuliere dir !
Nach den Erfahrungen Vieler nehmen die Nebenwirkungen im Laufe der Zeit ab, auch die Müdigkeit. Von Blähungen habe ich bisher nichts gehört. Ich habe auch selbst diese Erfahrung nicht gemacht. Vielleicht liegt es daran, dass sich dein Verdauungsapparat momentan umstellen muss? (Statt Alk als "Brennstoff" müssen jetzt andere Dinge "verbrannt" werden.)

LG, Werner

BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 14:26 

Danke Werner,
ich freue mich auf die andere Dinge die jetzt verbrannt werden muessen, denn ich habe zu viel zugenommen und denke es lag an dem Alkohol Konsum.
Ausserdem, was die andere Nebenwirkungen betrifft: leicht schwindlich im Kopf, und bin seit ein paar Taagen emotional gereizt, irritiere ich mich eben sehr schnell...Und wieder, wuerde ich das nicht unbedinkt mit der Wirkung von Baclo assoziieren sondern es hat mehr mit der ploetzlichen Alk Abstinenz zu tun( in meiner Meinung).
Ich ernaehre mich vernunftig seit dieser Woche, trinke viel Wasser, nehme Tabletten , die meine Leber helfen sollten, und versuche so wenig wie moeglich Zucker. Es ist schon eine grosse Veraenderung . I take it slow;)

BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 14:31 
Moderator

Liebe Agata

Danke für Deinen Bericht!
Agata hat geschrieben:
es ist jetzt eine Woche seit ich Alk getrunken habe.
Herzliche Gratulation! :-bd
Agata hat geschrieben:
ich spuere, wenn ich mir eine Flasche Rotwein kaufen wuerde, dann wuerde ich sie auch leer trinken.
Aber Du kaufst sie nicht... das ist doch schon mal ein Unterschied!
Agata hat geschrieben:
obwohl manchmal tritt so eine psychische Sehnsucht nach dem Bier.
Eine gewisse Sehnsucht kann auch mit Bac bestehen bleiben, muss aber nicht. Hast Du auch schon mal mit alkoholfreiem Bier einen Versuch gemacht? In Gesellschaft fühle ich mich damit auch "dabei".
Agata hat geschrieben:
Was mir Sorgen macht ist meine Muedigkeit,
Das kenne ich auch noch aus meiner Anfangszeit. In Sachen Nebenwirkungen ist Geduld angesagt. Sie werden schwächer oder verlieren sich sogar ganz. Geduld ist ein Wahlspruch in der Bac-Therapie! Aber Du machst es mit der Dosierung schon richtig. Eine ganz langsame Steigerung bei Beobachtung der NW. Eine Möglichkeit besteht noch bei den Einnahmezeiten und der Verteilung über den Tag. Kennst Du den Baclofenrechner (basiert auf Excel)?

Baclofenrechner

Es kann sein, dass sich Bac auf die Verdauung auswirkt. Sollte aber relativ selten der Fall sein. Vielleicht hast Du auch noch gewisse vegetative "Entzugserscheinungen" aufgrund des Wegfallens von Alkohol.

Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin alles Gute und die nötige Geduld...

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 14:42 
Forumstechnik

Wie die meisten Tabletten enthält Baclofen Laktose (Milchzucker), was die Blähungen erklären könnte, falls Du eine Laktoseunverträglichkeit hast.

Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook

BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 14:47 

Danke schoen, moonriver
Mit alko-frei Bier habe ich es noch nicht versucht,( moechte ich auch zur zeit keine kohlensaeure getraenke wegen der Blaehung) werde ich mir aber ein paar alkoholfreies Bier vielleicht fuer dieses Wochenende besorgen,denn ich fahre mit meinem Sohn zu Camping( faellt mir leider kein deutches Wort ein;) und dort werden die Leute hochstwahrscheinlich Bier trinken.
Baclofenrechner kannte ich nicht. Danke, ich werde mich damit bekannt machen.
Ja, du hast recht, es scheint mir dass ich die vegetative Entzugserscheinungen habe. Auch meine Nerven sind leichter gereizt, leider.
Ich werde weiter berichten wie es geht mit der Therapie.
Liebe Gruesse und nochmals vieeelen Dank fuer die Unterstuezung

BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2015, 15:05 

delle54 hat geschrieben:
Wie die meisten Tabletten enthält Baclofen Laktose (Milchzucker), was die Blähungen erklären könnte, falls Du eine Laktoseunverträglichkeit hast.

Hallo delle54 und danke fuer deinen Beitrag,

Ich habe keine Laktoseneuvertraeglichkeit.Was ich vermute doch, ist, dass ich nach langjaehrigem trinken, einen Bierbauch entwickelt habe und da ich mich aber um mein Aussehen nicht besonders gekuemmert habe ( mit Alk war es 'weggeraeuscht'), sehe ich mir jetzt nuechtern meinen Bauch mit e-m Schrecken an: ''was? bin ich das?wirklich? gott,sehe doch wie eine schwangaere!''
Ausserdem, wie Werner und Moonriver geschrieben haben, das ganze Verdauung system ist abgestellt und es koennen Entzungerscheinungen sein.
Liebe Gruesse
Agata

BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2015, 18:31 
Moderator

Liebe Agata,

Auch von mir ein verspätets Willkommen!
Wie verteilst Du Deine Dosis? Evtl. sind mehrere "kleine" Dosen besser verträglich.
Du schriebst, dass Du 20mg Baclofen über 7 Tage beibehalten willst, erhöhe die Dosis erst, wenn Du Dich einigermassen wohl fühlst, Schwindel sollte nicht mehr da sein.

Die Beschwerden im Bauchraum sind anfangs gar nicht so selten; sie sollten aber auch mit der Zeit verschwinden. Dass Du nun gleichzeitig mit "gesunder Ernährung" begonnen hast und abnehmen willst ist ziemlich viel auf einmal! Wenn Du bislang Weissmehlprodukte bevorzugt hast und nun auf "Vollkorn" umgeschwenkt hast, wären die Beschwerden auch gut erklärlich. Auch Ernährungsumstellungen sollten langsam erfolgen.

Alles in Allem aber doch ein Riesenerfolg, GGG und alle guten Wünsche
jivaro

BeitragVerfasst: Dienstag 23. Juni 2015, 19:20 

Danke, jivaro

Ich nehme 2 mal 10mg, vielleicht soll ich die Tabletten teilen und 4 mal 5mg nehmen, ich versuche es. Das Problem liegt daran, dass ich vergesslich bin, und es ist einfach ''praktischer'' fuer mich nur 2 mal taeglich zu naehmen.
Daran, was Du geschrieben hast:''erhöhe die Dosis erst, wenn Du Dich einigermassen wohl fühlst'' habe ich heute auch gedacht und zwar, wenn ich mich naechste Woche aenlich wie jetzt fuehle, mochte ich bei 20 mg bleiben.
Danke fuer das Wilkommen,
Gruesse
Agata

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 13:29 
Moderator

Versuche es einfach mal mit den 4 Zeitpunkten, vielleicht mit Handy-Wecker?
Es ist oft verblüffend wie sich die Verträglichkeit bei Mehrfachgabe bessert.
Wenn es gar nicht klappt kannst Du ja locker zurück auf 2x 10mg!

Ganz herzlicher Gruss
jivaro

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]