Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Samstag 15. Juni 2024, 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: morgens um 3 ist die Nacht zuende
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2015, 06:34 
Offline

Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 05:01
Beiträge: 8
Wohnort: Kevelaer
Hallo,

wieder einmal war meine Nacht um kurz vor 3 zu Ende. Das ist wahrscheinlich der Zeitpunkt, zu dem das alkoholbedingte Koma nachgelassen hat und mich qualvoll nach weiteren Minuten Schlaf gieren ließ. Aber es klappte nicht, klappt nie! Frustriert lag ich auch heute morgen wach und habe erneut in Eurem Forum gestöbert. Ich finde es toll, dass hier alle recht offen aber nicht wehleidig schreiben.

Kurz zu mir: Von der Magersucht in die Alkoholsucht. Scheint ein weit verbreiteter Irr-Lösungsweg. Auch für mich erschien er als einzige Möglichkeit, den nüchternen Qualen zu entkommen. Seit einiger Zeit weiß ich, dass es nicht funktioniert, eine in den Abgrund verlaufende Spirale, quasi.

Ich weiß, dass ich für meine Sucht selbst verantwortlich bin. Der Weg in die Abstinenz ist mein Ziel aber der Weg dahin erschien mir bislang immer viel zu schwer, unmöglich. Mit Eurem Forum schöpfe ich ein bißchen Hoffnung. Ich würde gerne mit Baclofen versuchen, endlich nicht mehr vom Dämon Alkohol besessen zu sein.

Leider kann ich in der Ärztekarte nicht richtig erkennen wo sich ein Arzt in meiner Nähe befindet, der mich dahingehend beraten könnte. Kann mir bitte jemand von den Moderatoren weiterhelfen?

Vorab schon einmal hoffnungsvolle Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: morgens um 3 ist die Nacht zuende
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2015, 07:42 
Offline
Forumstechnik
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 13:49
Beiträge: 1725
Wohnort: Hannover
nocta hat geschrieben:
Ich weiß, dass ich für meine Sucht selbst verantwortlich bin.
Wer hat dir diesen Blödsinn eingeredet? :Mad: Unglaublich...

Niemand ist für seine Sucht selbst verantwortlich.

Wegen dem Arzt: Deine Postleitzahl bzw. Ort wäre hilfreich.

_________________
Aktuelle Baclofen-Dosis: 12,5, 12,5, 12,5 12,5 mg im Abstand von 4 Stunden = 50 mg/Tag,
"Der Tod steht zwar nicht vor der Tür, sucht sich aber schonmal einen Parkplatz" Jochen Busse
"Ihr habt mehr Angst als ich, weil Ihr mehr wisst." Meta Hiltebrand
Forum, Blog, Verein (i.G.), Portal, Facebook


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: morgens um 3 ist die Nacht zuende
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2015, 08:26 
Offline

Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 05:01
Beiträge: 8
Wohnort: Kevelaer
Hallo delle54,

entschuldige bitte, ich wollte Dich und auch andere Forenmitglieder bzw. -leser nicht wütend machen. Das ist allerdings meine innere Haltung zu meiner Sucht. Nicht die beste. Fühlt sich auch nicht gut an, glaub mir.
Eine andere Formulierung ist sicherlich treffender:
Ich weiß, dass ich für den Umgang mit meiner Sucht selbst verantwortlich bin.

Ich lebe in NRW, bei Kevelaer und bin mobil bis ins Ruhrgebiet / Düsseldorf. Würde mich über einen Tipp sehr freuen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: morgens um 3 ist die Nacht zuende
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2015, 09:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 18:20
Beiträge: 343
Hallo liebe(r) nocta ! :-h
Du machst hier niemanden "wütend".
Der Glaube in der Bevölkerung, in Selbsthilfegruppen, bei Therapeuten, dass jeder allein
für seine Sucht verantwortlich sei, ist immer noch so weit verbreitet.
Alles nur eine Sache des Willens und der persönlichen Stärke stimmt einfach nicht.
Auf jeden Fall, herzlich willkommen hier im Forum ! Schön, dass du den Weg hierher
gefunden hast. Du brauchst die Formulierung deiner Worte auch nicht zu sehr überprüfen. Bei Missverständnissen wird`s einfach geklärt.
Alles Gute auf diesem neu beschrittenen Weg wünscht dir
Trudi
:daumen:

_________________
"Nicht die Sucht bekämpfen, sondern die Alternative leben!"

Ute Lauterbach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: morgens um 3 ist die Nacht zuende
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2015, 09:38 
Offline

Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 05:01
Beiträge: 8
Wohnort: Kevelaer
Danke Trudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: morgens um 3 ist die Nacht zuende
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2015, 10:51 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
nocta hat geschrieben:
Von der Magersucht in die Alkoholsucht. Scheint ein weit verbreiteter Irr-Lösungsweg.
Auch für mich erschien er als einzige Möglichkeit, den nüchternen Qualen zu entkommen.

Hallo Nocta,

in der Tat, ein weit verbreiterter Irrsinn, Substanzinduziert von Substanzgebunden
trennen zu wollen. Man greift unwillkürlich zu dem Mittel, das Erfolg versprechend scheint.
Auch und gerade, wenn es Vodka heißt. Viele mir bekannte „Borderliner“ berichten mir darüber.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: morgens um 3 ist die Nacht zuende
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2015, 11:14 
Offline

Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 05:01
Beiträge: 8
Wohnort: Kevelaer
Hallo federico,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich verstehe Deinen Hinweis "Substanzinduziert von Substanzgebunden trennen zu wollen" leider nicht. So sehr habe ich mich mit den medizinischen Begriffen noch nicht beschäftigt.

Gibt es denn hier die Möglichkeit, dass mir ein Arzt benannt werden kann, der meine Behandlung mit Baclofen begleitet und unterstützt? Ich möchte nicht auf freie Angebote im Internet zugreifen, das erscheint mir zu unsicher.

LG Nocta


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: morgens um 3 ist die Nacht zuende
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Mai 2015, 01:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Liebe Nocta,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen. Du hast also schon eine Adresse erhalten und ich wünsche Dir von ganzem Herzen eine rasche Besserung mit Baclofen.

Dass Du um 3.00 Uhr wach wirst ist völlig normal, die Leber arbeit da am intensivsten und Du verspürst möglicherweise einen Entzug, da das "alkoholbedingte Koma" genau dann nachlässt. Viele Alkoholiker trinken dann einen "Schluck" um weiter schlafen zu können und um Entzugssymptome am Morgen zu mildern. Ungut.

In Olivier Ameisens Buch "das Ende meiner Sucht" beschreibt er, dass möglicherweise keine strenge Unterscheidung zwischen substanzgebundenen und nichtsubstanzgebundenen Suchtformen nötig ist, bzw. beide mit Baclofen positiv beeinflussbar sind. Substanzgebundene Störungen sind stoffgebunden (Alkohol, Opiate, Tranquilizer). Wenn bestimmte exzessive Verhaltensweisen Merkmale einer Suchterkrankung aufweisen spricht man in diesem Falle von nichtsubstanzgebundenen Süchten oder Verhaltenssüchten: Mediensucht, Kaufsucht, pathologisches Spielen. Ess- und Magersucht gehören ebenfalls in diesen Bereich.
Sehr oft gleiten die Patienten von der Verhaltenssucht in eine substanzgebundene Störung, geradezu klassisches Beispiel ist hier die Kombination Essstörung und der Alkohol, quasi als Selbstmedikation. Viele Patient(innen) berichten, dass wenn der Alkohol in den Hintergrund tritt, die Essstörung wieder "Oberhand" gewinnt und umgekehrt. Neurobiologisch geschieht beim Aufbau des Suchtdrucks (craving) "ich will konsumieren" oder "ich will.... essen/brechen" Ähnliches. Durch Baclofen wird über den sogenannten Gaba-B-Rezeptor mehr Gamma-aminobuttersäure bereitgestellt, der wichtigste "beruhigende" Botenstoff, der das craving reduziert, bzw. völlig verschwinden lässt (kurz und sehr einfach dargestellt) ohne selbst Sucht zu erzeugen. Im Falle Esssucht und Alkohol gibt es in Frankreich, aber auch hier, gute Beispiele von Therapieerfolgen mit Baclofen.

Ist der Suchtdruck verschwunden, kann auch eine Psychotherapie erfolgreich gelingen: warum kam es zur Störung, welche Funktion erfüllt sie, warum wird sie aufrecht erhalten, etc..

Die wichtigste Voraussetzung hast Du: den Mut und den Willen zur Veränderung! Hab Geduld (GGG) vor allem auch mit Dir selbst.

Nochmals herzlicher Gruss
jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: morgens um 3 ist die Nacht zuende
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Mai 2015, 07:50 
Offline

Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 05:01
Beiträge: 8
Wohnort: Kevelaer
Ganz lieben Dank Euch allen! Ihr gebt mir Hoffnung und damit auch Kraft. Ich melde mich, wenn ich beim Doc war.
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: morgens um 3 ist die Nacht zuende
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Mai 2015, 08:12 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Nocta hat geschrieben:
Gibt es denn hier die Möglichkeit, dass mir ein Arzt benannt werden kann,
der meine Behandlung mit Baclofen begleitet und unterstützt?

Hallo Nocta,
wie Du sicher bemerkt hast, gibt es ihn :-

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam