Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Freitag 27. Dezember 2024, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baclofen ausschleichen
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2017, 13:15 

Hallo,

es geht um einen Bekannten von mir, der nimmt schon seit 3 Monaten Baclofen um die 70 mg. Da er sich sehr wohl fühlt und seid ein halbes Jahr trocken ist, hat mein Bekannter vor das Baclofen auszuschleichen bis 0mg.

So jetzt mal eine wichtige Frage. Wenn man das Baclofen auf dosiert, dann geht man nach der Tabelle dh alle 1-5 Tage wird dann auf dosiert. Aber wenn man das Medikament nicht mehr möchte, wie wird es ausgeschlichen? Oder geht man halt wie in der Tabelle rückwärts dh. alle 1-5 Tage abdosieren.

Denn der Hausarzt meinte zu meinen Bekannten er könne es direkt weglassen! Da stimmt uns etwas nicht.

Lg

zugsp.

Betreff des Beitrags: Re: Baclofen ausschleichen
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2017, 17:08 
Moderator

Hallo 56zugspit
56zugspit hat geschrieben:
Denn der Hausarzt meinte zu meinen Bekannten er könne es direkt weglassen! Da stimmt uns etwas nicht.
Das stimmt tatsächlich nicht!
Wenn Baclofen länger als 3 Wochen eingenommen wurde, darf es keinesfalls abrupt abgesetzt werden.
Dies ist auch aus dem Beipackzettel oder der Arztinformation zu entnehmen!

Ausschleichen innerhalb 3 Wochen! Einfach jeden Tag die ursprüngliche Dosis redzuieren.

LG
moon

BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2017, 19:35 

Ist es auch möglich das Baclofen wenn man es Monate lang genommen hat, laut Oliver Ameisens Tabelle rückgängig auszuschleichen? Man dosiert dann alle 5 Tage auf die vorherige Dosis bis zum 0mg zurück. Ist so eine Art Ausschleichen auch möglich. Denn der Bekannter meinte zu mir, er habe irgend wo gehört dass ein zu schnelles Ausschleichen bei manchen Leuten starke NW hervorrfen kann. Kann man wenn man 100% sicher gehen will die Dosierungstabelle dann rückgängig benutzen bis zum null?

Lg

56zugspit

BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2017, 19:52 
Moderator

56zugspit hat geschrieben:
Man dosiert dann alle 5 Tage auf die vorherige Dosis bis zum 0mg zurück. Ist so eine Art Ausschleichen auch möglich.
Dies ist in diesem Rahmen sicher möglich. Schaue es mal ganz einfach an: Je länger das Ausschleichen dauert, desto besser. Es kommt natürlich auch auf die zuletzt genommene Dosis an.
In der Fachinformation wird von 3 Wochen gesprochen.

Hier der Auszug aus dem Compendium für Lioresal (gleichzusetzen mit Baclofen):
----------------------------------------------------
Abruptes Absetzen

Abruptes Absetzen von Baclofen vermeiden. Nach mehrmonatiger, hochdosierter Baclofen-Behandlung kann es nach plötzlichem Absetzen der Therapie oder abrupter Dosisreduktion zu Angst, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Delirium, visuellen und akustischen Halluzinationen, psychotischer Störung, Agitierheit, Manie, Paranoia, Krampfanfälle (Status epilepticus), Dyskinesie, Tachykardie, Hyperthermie sowie – als Rebound-Erscheinung – zu einer zeitweisen Verstärkung der Spastizität kommen.

Nach dem abrupten Absetzen der intrathekalen Formulierungen von Lioresal wurde ein klinisches Bild beschrieben, das einer autonomen Dysreflexie, maligner Hyperthermie, einem malignem neuroleptischen Syndrom oder anderen Zuständen ähnelte, die mit einem hypermetabolen Zustand oder einer ausgedehnten Rhabdomyolyse einhergehen.

Ausser in Notfällen oder bei Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen sollte Baclofen nach längerer Anwendungsdauer (länger als 2-3 Monate) nur ausschleichend innerhalb von etwa 3 Wochen abgesetzt werden.

----------------------------------------------------

Damit sollte alles gesagt sein.

Jedoch noch eine wichtige Frage: Warum ausschleichen und evtl. einen Rückfall riskieren? Dann die ganze Geschichte wieder von vorne beginnen...
Ich nehme nun Bac seit 6 Jahren und bin auch froh über die sinnvollen NW. Die Grundruhe, die Mitte, der gesunde Schlaf, das Wegfallen von Panikattacken etc...

LG
moon

BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2017, 20:01 

Ok,

danke, ich werde es meinen Bekannten so ausrichten.

LG

56zugspit

BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2017, 23:33 

Lieber Moon,

dazu habe ich auch mal eine Frage: Was macht man, wenn man - aus welchen Gründen auch immer - gerade kein Baclofen hat (bei einer Reise vergessen, es einzupacken, whatever)? Davor habe ich nämlich Panik, dass ich mal in eine Situation gerade, in der ich einfach kein Bac HABE. Und dann?

Liebe Grüße,
Sunni

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2017, 01:35 

Dann gehst Du zum naechsten Arzt, sagst Du willst ein Privatrezept auf Grund Deiner Notlage, das muesste reichen.
Die ruecken ja auch Diazepam so raus.

BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2017, 20:40 

Sorry für die etwas aufdringliche Frage?

Im Netz habe ich keine konkreten Aussagen bekommen.
Wenn man eine sehr hohe Dosis Baclofen genommen hat, dann dauert das Ausschleichen halt länger, aber wie verhält es sich wenn man Monate oder Jahre mit einer sehr geringen Dosis (z.B 25mg oder 37mg) klargekommen ist und man das Medikament aus irgendwelchen Gründen ausschleichen muss. :-\

Denn in der Fachliteratur steht, dass das Ausschleichen um die 3 Wochen dauert. :-\
Aber wenn man eine Dosis von 25mg ausschleichen tut, ist es ja viel weniger als 3 Wochen getan. Dann müsste man halt theoretisch ja die Absetzerscheinungen bekommen. :-?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]