Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Samstag 24. Mai 2025, 11:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein liebes Hallo an Alle,
BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2011, 11:59 

Ein liebes Hallo an Alle,

ich bin durch Google „Mittel gegen Alkohol“, „Baclofen“ auf dieses Forum gestoßen.
Bin selbst ungeübt im Umgang mit Foren, ist mein erstes Forum, wo ich aktiv daran teilnehmen möchte.

Habe mich jetzt quer durch die unterschiedlichen Bereiche gelesen, natürlich noch nicht alles.

Jetzt kurz zu mir:
47, weiblich, ca. 15 Jahre Alkoholiker,

Habe viele Jahre gebraucht, um mir das selbst einzugestehen.
Ich trinke jeden Abend ca.1-2 Flaschen Wein, tagsüber eigentlich kaum und kann dann auch aufhören zu trinken.

Für mich ist Wein Seelenntröster, Schlafmittel, Antidepressiva und Geselligkeitsbegleiter.
Ich trinke, wenn es mir gut geht, aber noch mehr, wenn es mir schlecht geht.

Letztes Wochenende hatte ich einen totalen seelischen Tiefpunkt und musste natürlich schon nachmittags die erste Flasche Wein öffnen, da bin ich dann auch über euer Forum
gestolpert. Mit einem, zwei, drei.... Glas Wein liest es sich ja besser.

Ich habe es satt, dass es sich bei mir nur noch um Alkohol dreht, obwohl ich ihn ja vielseitig einsetzte (Seelenntröster, Schlafmittel, Antidepressiva und Geselligkeitsbegleiter).

Um ganz ehrlich zu sein, ich kann mir noch nicht vorstellen gar nichts mehr zu trinken, habe nicht den Mut mich in der Öffentlichkeit als Alkoholiker zu „outen“. Vertusche es immer mehr oder weniger gut.

Ich möchte, deshalb einen Selbstversuch, ohne Arzt starten. Habe mir Baclofen über das Internet bestellt.
Hoffe, dass es auch wirklich Baclofen ist, bin da immer sehr skeptisch über´s Internet. Eine andere Möglichkeit habe ich zur Zeit für mich nicht gesehen. Noch habe ich das Medikament nicht.

Wollte dann eine Woche Urlaub nehmen (wegen etwaigen Nebenwirkungen)und dann mit 3 x 5mg anfangen, ggf. noch ein leichtes Schlafmittel verwenden. Mal sehen was passiert. Antidepressiva will ich eigentlich nicht nehmen, eine Sucht reicht mir.

Ich wünsche allen maximale Erfolge hier und würde mich über einen Erfahrungsaustausch sowie Tipps auch als Private Nachricht sehr freuen.

Ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße

ina

Betreff des Beitrags: Re: Ein liebes Hallo an Alle,
BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2011, 12:51 

Hallo Willo,
deine Anwort macht mir Mut bezogen auf die Internetadresse :) und auch auf die Ausreden.
Noch brauche ich die Begründungen ja nicht, aber hoffentlich bald.
Danke dir für deine nette Antwort.
Liebe Grüße
ina

BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2011, 16:34 
Gründer †

Hallo Ina,

Zitat:
(Seelentröster, Schlafmittel, Antidepressiva und Geselligkeitsbegleiter)

Klingt nach Medikament Deines Lebens. Weitere Anwendungsbeispiele: Angstlöser, Mutmacher, Schmerzmittel, Leistungssteigerer, Beruhigungsmittel.

Brauchen wir doch alle im täglichen Leben und tatsächlich ist es viele Jahre äußerst wirkungsvoll. Irgendwann lässt die Wirkung nach und das Leben wird härter. Dagegen hilft die Dosissteigerung und jetzt fangen die Probleme richtig an. Du scheinst an dieser Schwelle zu stehen, hast möglicherweise schon eine Ahnung wie es drüben aussieht.

Mit Baclofen musst Du Dich nicht als Alkoholiker zu erkennen geben. Du unternimmst lediglich etwas gegen eine sich abzeichnende allergische Reaktion auf Alkohol. Du lässt ihn für eine Weile weg. Das Schlafmittel möglichst auch.

Guten Start und LG
Federico

BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2011, 18:07 

Hallo federico,

lieben Dank für dein feedback. Mit Medikament meines Lebens hast du vollkommen recht. Auch die weiteren Anwendungsbeispiele treffen ins Schwarze, mit Ausnahme von dem "Leistungssteigerer", aber das ist dann auch nicht der Punkt.
Ärzt bekommen mich nur selten zu Gesicht. Vielleicht habe ich mein Alkoholproblem auch zu harmlos dargestellt.

Was meinst du mit:"hast möglicherweise schon eine Ahnung wie es drüben aussieht"? Solltest du damit Total-Abstürze oder Vollrausch meinen, das kennne ich leider sehr gut.

"Du lässt ihn (Alkohol) für eine Weile weg." Das ist ja mein Problem, wenn ich in den letzten 5 Jahren es einmal geschafft habe, einen Tag nichts zu trinken, dann ist es schon hoch gegriffen.

Ist vielleicht für viele eine blöde Frage, was heißt den eigentlich
Entgiftung, wie lange dauert es und was könnte in dieser Phase im schlimmsten Fall passieren?

Liebe Grüße
ina

BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2011, 18:13 
Moderator

:-h Hallo Ina !!!
ich grüße Dich und wünsche Dir ganz viel Power für Dein erklärtes Ziel !
ganz lieben Gruß, Ralf.

BeitragVerfasst: Samstag 26. Februar 2011, 19:23 
Gründer †

Zitat:
Was meinst du mit:"hast möglicherweise schon eine Ahnung wie es drüben aussieht"?

Damit meine ich Kontrollverlust und durchgehender Alkoholkonsum bis zur Entgiftung. Ziemlich dunkel da drüben.

LG Federico

BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 00:25 
Moderator

PN hat geklappt ! ;;)

BeitragVerfasst: Sonntag 27. Februar 2011, 02:10 

Hallo Ina und willkommen,

ich wünsche Dir viel Geduld und Erfolgserlebnisse. Laß Dich von den Nebenwirkungen nicht wie ich irritieren. Im zweiten Versuch sind sie jetzt nach drei Tagen verschwunden. Deine Bezugsquelle vertreibt echtes und "sauberes" Baclofen, kein indisches Backpulver. Ich habe meine "Probepackungen" auch von dort. Werde mir aber nächste Woche einen Termin beim Arzt machen, denn Begleitung durch einen geeigneten Mediziner ist auf Dauer bestimmt trotzdem empfehlenswert - weil sicherer, verbindlicher und langfristig bestimmt auch kostengünstiger.
ina hat geschrieben:
Antidepressiva will ich eigentlich nicht nehmen, eine Sucht reicht mir.

Wenn ich mir ein wenig Klugscheißerei erlauben darf: Antidepressiva wie SSRI machen nicht abhängig im Sinne von Alkohol oder Tranquilizern. Sie müssen lediglich in Absprache mit dem Facharzt/-ärztin ein- und ausgeschlichen werden. Man sollte ADs aber ebensowenig überschätzen. Von den Ängsten oder der Gier nach Alkohol haben sie mich persönlich nie befreit.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]