Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angst als Lebenskiller
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2012, 09:20 
Offline

Registriert: Montag 25. Juni 2012, 17:15
Beiträge: 7
Hallo,
die Berichte die ich hier gelesen habe hören sich im Bezug auf Baclofen sehr gut an.
Leider liegt das Geschriebene hier schon schon zeitlich lang zurück.
Kurz zu mir: Meine Ängste sind am Morgen am Schlimmsten. Sie hindern mich sogar aus dem Haus zu gehen.
Menschenmengen machen mir Angst, vorallem Bus, S- oder U-Bahnfahrten sind ohne Alkohol nahezu unmöglich für mich. Auch beim Einkaufen in der Warteschlange bekomme ich Beklemmungen in der Brust. Auch soziale Kontakte und eine Freundschaft aufrecht zuerhalten bereiten mir extreme Probleme. Geschweigehin eine Arbeit konstant auszuführen.
Ich habe schon einige Medikamente versucht. ( Cipramil, Cipralex, Trevilor, Mirtazapin, Lyrica, und und und) Aber leider ohne Erfolg.
Die einzige Gruppe der Medikamente, die mir helfen, sind ganz einfach Benzos! Oder Alkohol!
Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen wie Baclofen unteranderem auf Ängste anspricht?
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst als Lebenskiller
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2012, 19:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Lieber elgros,

JA! Du solltest Baclofen unbedingt versuchen. Im Buch von Olivier Ameisen ist diese Problemkonstellation ja genau dargestellt, solltest Du unbedingt lesen.
Baclofen verstärkt die Wirkung der Gamma-Amino-Buttersäure (vereinfacht ausgedrückt). Das ist der wichtigste beruhigende Botenstoff in unserem zentralen Nervensystem. Benzodiazepine und Alkohol bewirken das auch, aber haben die nachteilige Eigenschaft, dass die Dosis gesteigert werden muss und Abhängigkeit entsteht, gilt auch für Lyrica, für das auch eine angstlösende Eigenschaft beschrieben ist.
Baclofen macht das nicht. Ich denke, Du solltest es versuchen. Es gibt hier sehr viele Menschen, die unter Baclofen zum ersten mal Angstfreiheit erlebt haben.

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst als Lebenskiller
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juni 2012, 12:13 
Offline

Registriert: Montag 25. Juni 2012, 17:15
Beiträge: 7
Hey jivaro,
lieben Dank für deine Worte.
Ich habe nächste Woche am Dienstag einen Termin bei meinem Hausdoc.
Habe ihm vorab auch schon den Bericht der Charite abgegeben und auch das Freischaltungsformular. Wobei ich an der Stelle der Unterschrift. Zitat: "Bitte geben Sie mir eine Chance Doc" eingefügt habe.
Er ist halt eher der Meinung ich sollte erst meine Sucht und Ängste in den Griff bekommen.
Darüber hinaus verschreibt er mir aber Lyrica!?!
Ich bin seit ungefähr einer Woche trocken, muss aber ehrlicherweise dazusagen, ich habe mir Diazepam und Valium von der Straße besorgt um etwas bewegungsfreier zu werden.
Ich hoffe ich kann am Dienstag meinen Doc überzeugen. Hab ihm auch die Adresse für das Forum und den Literaturhinweis von Dr. Ameisen darauf geschrieben.
Vielen Dank für dein Verständnis und ein schönes We.
Gruß Matze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst als Lebenskiller
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:03
Beiträge: 109
Hi Matze,
herzlich Willkommen im Club der Angstler und Paniker :-h
Deine Geschichte kenne ich nur zu gut... bei mir wurde es noch ne Nummer härter - ich bekam irgendwann sogar panik den briefkasten zu öffnen, da ging nur noch in "Begleitung" Bild , ganz ohne Grund. "Nebenbei" schwerste Depressionen. Ab da machte ich mir ernsthafte Gedanken über das Thema Suizid....

Die gute Nachricht: Baclofen funktioniert. Es ist "lediglich" eine Frage der richtigen Dosierung.
Und die wechselt bei mir - es hat lange gedauert bis ich wusste wann ich Erhöhen muss (wann immer das Immunsystem auf irgendeine Art und Weise "beschäftigt" ist, ist eine Dosiserhöhung erforderlich - und ich habe neben Allergiene u.a. auch eine Autoimmunerkrankung, was die einstellung der wirksamen Dosis erschweren kann).
Mir war es möglich (ohne es zu wissen hatte ich gerade ideale gesundheitliche Bedingungen) 1,5 Stunden nach der ersten Einnahme von 6,25mg Lioresal in ein Restaurant zu gehen ohne dass ich "gestorben" bin... (Das war am 6. Mai 2010). Du weisst ja was das bedeutet?!
Ein echter Glücksfall, dass diese geringe Menge lioresal ausreichend war.... Meine Erhaltungsdosis liegt zwischen 125 und 150mg Lioresal (abhängig vom Pollenflug). Bei massivem Pollenflug plus "schwer aktiver Autoimmunerkrankung" waren auch mal 193,75mg Lioresal wirkungslos (inzwischen weiss ich, wie ich gegensteuern kann - in meinem Fall mit einer Monatsdosis Cortison, dann habe ich die volle Baclofen-Wirkung bei 150mg).

Einen Zahn (der Hoffnung) muss ich Dir aber gleich ziehen: Mit Baclofen in der "richtigen" dosierung kannst Du zwar auf jede party gehen und Dich angstfrei in jede erdenkliche Menschnmasse begeben, ABER: Du wirst eher schüchtern am Rande stehen, vielleicht mit einem etwas mulmigen Gefühl...
Baclofen gibt Dir nicht mal so eben Dein Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein zurück. So was braucht Zeit. Aber ich kann dir versichern - mit jedem mal mehr unter den "Menschenmassen" wird es wachsen. Du brauchst Geduld.

Sofern noch nicht geschehen - lies Dir bitte den Königsweg durch. Und Baclofen wirklich gaaaanz langsam einschleichen! Es ist der schnellste Weg zu "Baclofen funktioniert"

Und noch wa zu dem Arzt: Gib nicht auf, wenn er es Dir nicht verschreiben will - bleib dran. Ggf mal bei PESA nach einem Arzt in Deiner Umgebung schauen.

_________________
Liebe Grüsse
Mausi


"Arroganz ist die Kunst, auf die eigene Dummheit stolz zu sein"

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst als Lebenskiller
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 22:38 
Offline

Registriert: Montag 25. Juni 2012, 17:15
Beiträge: 7
Hey Mausi,
als alles Erstens, vielen Dank, für deine Rückmeldung zu diesem sehr umfangreichen Thema "Angst"!!!!
Tut mir sehr leid wegen deiner Allergiene und deiner Autoimmunerkrankung. Und!!! Und ich bin froh, dass du in deiner dunkelsten Zeit, keinen Schritt mehr in die falsche Richtung gegangen bist. Ich weis wie man sich da fühlt.
Aber nun zum erfreulichen Teil. Du machst mir echt, sau viel Mut.
Über die Einzelheiten der Angststörung brauchen wir gar nicht mal so vertiefen. Aber in ein Restaurant zu gehen ohne sich das Schlimmste auszumalen, bei so einer geringen Dosierung, das finde ich einefach nur toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ohne deinen Angstverlauf zu kennen, würdest du sagen, dass du bei der richtigen Dosierung wieder Spaß und Freude empfindest, wenn du nur z.Bsp.
Raus gehst,
Öffentliche Verkehrsnutzung,
soziale Kontakte erleben,
vielleicht jemandem ein Kompliment machen,
negative Gedanken abstellen,
kein oder wenig Suchtdruck entwickeln, und und und und und ??????????????????

Ich hab schon so viel Erfahrungen mit meiner Angst und mit mir selber, dass ich schon weis ich werde mit Baclofen ein neuer Mensch.
Kannst du mir aber eine Frage beantworten:
Kann ich mit diesem Hilfsmittel, Baclofen, gerade diese neuen positiven Erfahrungen sammeln, um zu einem noch nicht dagwesenem Selbstbewußtsein un Selbsvertrauen gelangen???? Schritt für Schritt natürlich!!!
Diese positiven Erfahrungen waren mir ja bislang gar nicht möglich. Weil ich immer vor allem weggerannt bin!
Würde wieder sehr gerne was von dir hören!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst als Lebenskiller
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 22:44 
Offline

Registriert: Montag 25. Juni 2012, 17:15
Beiträge: 7
ich noch mal, beim Durchlesen meines Beitrages hat sich ein Fehler eingschlichen.

Zitat:
Ich hab schon so viel Erfahrungen mit meiner Angst und mit mir selber, dass ich schon weis ich werde mit Baclofen ein neuer Mensch.
Richtig heißt es natürlich:
Ich hab schon so viel Erfahrungen mit meiner Angst und mit mir selber, dass ich schon weis ich werde mit Baclofen KEIN ein neuer Mensch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Angst als Lebenskiller
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 00:15 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Elgros,

sei Dir da mal nicht so sicher. Lies mal hier Angstfrei unten rechts im gelben Feld. Diese Fallbeschreibung ist nicht einmalig, den Verfasser kenne ich seit vielen Jahren persönlich. Er hat mittlerweile vielen anderen Angstpatienten zu einem neuen Lebensgefühl verholfen.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam