Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 03:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2014 Baclofen verhindert limbische Aktivierung ...
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2014, 12:08 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
The Journal of Neuroscience, 2 April 2014, 34(14): 5038-5043; doi:
10.1523/JNEUROSCI.4977-13.2014

Nipping Cue Reactivity in the Bud:
Baclofen Prevents Limbic Activation Elicited by Subliminal Drug Cues


Kimberly A. Young, Teresa R. Franklin, David C.S. Roberts, Kanchana Jagannathan,
Jesse J. Suh, Reagan R. Wetherill, Ze Wang, Kyle M. Kampman, Charles P. O'Brien,
and Anna Rose Childress

Diese Ergebnisse legen nahe, dass Baclofen die hinweisinduzierte Motivationsverarbeitung
ausserhalb des Bewusstseins hemmen kann, die auftritt, bevor es sich zu einem weniger
handhabbaren Rückfall entwickelt.

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2014 Baclofen verhindert limbische Aktivierung ...
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2014, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 11:21
Beiträge: 256
Danke für das Fundstück, Federico.

Es geht bei dieser Studie um Kokainsüchtige, aber das lässt sich bestimmt auch sehr gut auf Alkoholabhängige übertragen. Das Team der University of Pennsylvania, Philadelphia, bleibt also an der Sache dran. Sie verbreiteten bereits das Video „Baclofen dramatically reduces cocaine craving“ (2:28 Min). Noch aussagekräftiger ist jedoch das Original: „The Science of Relapse“ (10:54 Min). Leider sind beide Beiträge nicht datiert, eingestellt wurde das Youtube-Video jedenfalls im Juli 2009. Das oben genannte Team startete übrigens 2013 auch eine Phase II Studie (randomisiert und placebokontrolliert, 80 mg Baclofen, 100 Teilnehmer, Beobachtungszeitraum 8 Wochen, Gesamtdauer fünf Jahre) mit Baclofen zur Raucherentwöhnung: Baclofen Effects in Cigarette Smokers (BAC).

DonQ

_________________
„Die Gerichtshöfe der Moral kennen keine Strafprozessordnung“ (Hermann Lübbe) Erklärung …


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2014 Baclofen verhindert limbische Aktivierung ...
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2014, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31
Beiträge: 854
Wohnort: Schweiz
Das sind gute Nachrichten! Eine ganz neu publizierte Untersuchung also, die belegt, dass die Wahrnehmung der Unterdrückung des Cravings, die für uns ja bereits Alltag ist, die uns aber einfach nicht abgenommen wird :Mad: , Hand und Fuss hat. Ist mir eine schnelle Übersetzung wert:

Rückfall ist ein breit anerkanntes und schwer zu behandelndes Merkmal von Abhängigkeiten. Es ist klar erwiesen, dass die Aktivierung des mesolimbischen Dopamin-System durch Schlüsselreize ein wesentlicher dazu beitragender Faktor ist. Sogar Drogen-Reize unterhalb der Bewusstseinsschwelle produzieren eine kräftige Aktivierung innerhalb dieses Schaltsystems und zeigen die Empfänglichkeit und Verletzlichkeit des Hirns gegenüber potentiell problematischen Belohnungssignalen. Weil pharmakologische Wirkstoffe, die solche frühen Schlüsselreiz-Antworten verhindern könnten, eine wichtige Rolle in der Prävention von Rückfällen spielen könnten, haben wir untersucht, ob Baclofen – ein Agonist am GABAB Rezeptor, der mesolimbische Dopamin-Ausschüttung und konditionierte Suchtreaktionen bei Labortieren reduziert – die durch unterschwellige Kokain-Schlüsselreize hervorgerufene mesolimbische Aktivierung bei kokainabhängigen Menschen hemmen könnte. Zwanzig kokainabhängige Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten Baclofen (60 mg/d; 20 mg 3 x täglich) oder Placebo. Ereignis-bezogenes funktionelles FMRT und ein backward-masking paradigm wurden verwendet, um den Effekt von Baclofen auf unterschwellige Kokain- versus neutrale Reize zu untersuchen. Sexuelle und aversive Reize wurden eingeschlossen, um die spezifische Wirksamkeit zu überprüfen. Wir beobachteten, dass Baclofen-behandelte Teilnehmer signifikant weniger Aktivierung bezüglich unterschwelliger Kokain- (versus neutrale) Reize als Placebo-behandelte Teilnehmer zeigten, hingegen nicht gegenüber sexuellen oder aversiven Reizen. Dies innerhalb eines grossen ineinandergreifenden bilateralen Hirnbereichs, das ventrales Striatum, Pallidum ventrale, Amygdala, Mittelhirn und orbitofrontalen Cortex umfasst (voxel threshold p < 0.005; cluster corrected at p < 0.05). Diese Resultate weisen darauf hin, dass Baclofen den frühesten Typus der durch Drogen-Schlüsselreize induzierten motivationalen Verarbeitung – welche unterhalb der Bewusstseinschschwelle abläuft – hemmen könnte, bevor sich ein schwer kontrollierbarer Zustand entwickelt.

lg
Lis

bei kursivem musste ich passen - und jetzt ab zur Championsleague-Rückrunde! (Mist, soeben 1. Tor verpasst!)

_________________
Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2014 Baclofen verhindert limbische Aktivierung ...
BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2014, 23:49 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Ich denke es ist ein Stück weit Grundlagenforschung. Die ungelösten Fragen, was ist
Craving, wie wird es ausgelöst, wie kann man es unterdrücken, versucht man mit dieser
Arbeit zu beantworten.

Typisch ist die Vorgehensweise von Anna Rose Childress, die übrigens Olivier Ameisen
zu seinem Versuch inspirierte.



LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2014 Baclofen verhindert limbische Aktivierung ...
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2014, 05:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 13:56
Beiträge: 1015
Wohnort: Saarland
@Lisa, DonQ, Federico,

ich bin euch sehr dankbar für eure Beiträge und die interessanten Zusatzinformationen.
Lisa, deine Übersetzung scheint mir sehr gelungen, so weit mir meine Englischkenntnisse ein solches Urteil erlauben.
Es wird immer klarer: Ein Rückfall ensteht nicht erst dann, wenn man etwas zu sich nimmt. Das Unheil nimmt viel früher seinen Lauf.
Wenn ich mal 2-3 Jahre zurückdenke : Ich habe die Rotwein- und Wodka-Flaschen meist nicht besorgt, weil ich unbedingt in dem Moment etwas trinken wollte oder musste. Ich war in gewisser Weise "ferngesteuert". Der Beitrag liefert eine Erklärung, wie eine solche Fernsteuerung möglicherweise ablaufen kann.

GLG, Werner

_________________
„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“.
Seneca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam