Antwort erstellen

6 Monate trocken aber Weihnachten... meine Güte...!

Montag 24. Dezember 2018, 21:05

Hallo!

Bin nun 6 Monate trocken . Urlaube, Geschäftsreisen, Geburtstage, alles wobei ich früher viel gesoffen habe, habe ich mitgemacht ohne Probleme und Cravings zu haben.
Aber heute an Weihnachten... ich werde nicht trinken aber es fehlt mir heute wie es mir an keinem Tag der letzten 6 Monate gefehlt hat, bin sogar etwas down deswegen.
Gott sei Dank sind nur meine Frau und meine Töchter bei mir, da spielt Alkohol sowieso keine Rolle, wenn ich aber daran denke das die ganze Familie da wäre und trinken würde, glaube ich nicht das ich trocken bleiben würde....!
Warum nur ist Weihnachten so viel mehr mit Alkohol verknüpft wie alles andere, hatte eigentlich gedacht das es im Urlaub am schlimmsten sein würde aber nein, heute stand ich zum ersten mal kurz vor dem Rückfall.... welch unbeschreiblich blödes Gefühl....

LG

Re: 6 Monate trocken aber Weihnachten... meine Güte...!

Montag 24. Dezember 2018, 23:25

Guten Abend Jogi,

ja, manchmal kommt das Verlangen unerwartet, aus dem Off. Soviele vergleichsweise schwerere Situationen gemeistert und plötzlich macht das Verlangen Druck. Vermissen wir was. Ein lausiges Gefühl. Aber 6 Monate ohne sind ein echtes Weihnachtsgeschenk, eine großartige Leistung, ein riesen Schritt.

Das Gefühl, dem blöden Gefühl nachzugeben wäre bestimmt sehr viel blöder.

In diesem Sinne: schön, dass du dich gemeldet hast, herzlichen Glückwunsch zu dem, was du erreicht hast und morgen sieht die Welt schon wieder anders aus.

Schöne Feiertage noch und :-bd :hutab:

Re: 6 Monate trocken aber Weihnachten... meine Güte...!

Dienstag 25. Dezember 2018, 08:38

Hallo,

Mir ging es nicht unähnlich - allerdings - fünf vorweihnachtliche Tage vorher. Vergangenen Mittwoch war ich abends beim Pizza holen. Ich musste ein wenig mehr warten als sonst, da fiel mir ein, dass ich früher eine solche Wartezeit mit einem guten Glas Rotwein überbrückte. Nahezu gleichzeitig überfiel mich heftiges Verlangen, es kostete mich meine ganze Kraft, dem zu widerstehen und ich ging für die Wartezeit raus. Notfaltablette hatte ich nicht dabei, hatte nur eben schnell einen 20 € Schein eingesteckt. Das gleiche dann noch mal Donnerstag und Freitag abend zu Hause, so stark, früher wäre ich da losgezogen um Wein zu besorgen. Dann war der Spuk vorbei. Warum, wieso jetzt, nachdem ich so lange kein Craving hatte, weiß ich nicht. Ich war ziemlich urlaubsreif, aber das war alles. Aber: Keinen Alkohol getrunken!

Ich wünsche schöne Feiertage weiterhin
LG Fallada

Re: 6 Monate trocken aber Weihnachten... meine Güte...!

Dienstag 25. Dezember 2018, 10:30

Fallada hat geschrieben:Dann war der Spuk vorbei. Warum, wieso jetzt, nachdem ich so lange kein Craving hatte, weiß ich nicht.


Toll beschrieben. Spuk trifft es auf den Punkt. Ebenso, wie, dass es dann halt auch wieder vorbei ist.
Antwort erstellen