Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 04:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mut!! Mut!! Der Wille zum Leben
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2010, 09:56 

Hallo invorio,

Deine Ausführungen haben mir gefallen. Jeden Punkt möchte ich unterstreichen.
Aber ich habe auch zu ergänzen:

-die Risiken des moderaten Trinkens werden oft unterschätzt!

Denn unsere Erfahrungen haben auch gezeigt, daß es riskant ist, sich auf Experimente einzulassen.
Ich möchte mich nicht mehr auf Begriffsdiskussion wie "Vor" oder "Rück"-Fall einlassen. Oder darüber, ob es der Versuch des moderaten Trinkens ist oder war.
Auch scheint mir nicht ausschlaggebend, darüber zu diskutieren ob es "einigen", "vielen" oder "den meisten" Forenmitgliedern im Endeffekt schlecht damit ergangen ist nach einer Zeit mal wieder vom Zaubertrank zu schlürfen.
Es sind Forenmitglieder (ich auch) durch die anfängliche Idee, es mal mit wenig Alk zu probieren letztendlich ans Herumeiern geraten und teilweise böse abgestürzt.
Unstrittig ist, daß (bei mir und sicher auch anderen Betroffenen) eine parallele Dosisreduzierung von Bac hier mitgewirkt hat.
Mir widerstrebt es aber, es nur daran festzumachen.
Vor allem, wenn es erst der Wille zu trinken war und dann die Dosisreduktion.
Auch hier, möchte ich, um reflexhaftes Reagieren auf diese Aussage überflüssig zu machen nochmal unterstreichen, daß Bac für unsere erwünschte Wirkung eine geringe therapeutische Breite hat und möglicherweise auch zu tief dosiert war zum Zeitpunkt vor dem Getränkeshop.

Wie geschrieben, ich unterstütze Dein Posting in jedem Punkt.

Aber wünschte mir in diesem sonst offenem Forum einen ebenso offeneren Umgang mit der von mir angestoßenen Thematik.
Auch hier, zur Vermeidung überflüssiger Reflexe:
Wir haben uns über all die Aspekte ausgetauscht.
Für mein Dafürhalten aber das gelegentliche Trinken teilweise zu unkritisch manchmal auch schöngeredet.

Laßt uns nicht wieder Wortklauberei betreiben.
Was ich zum Ausdruck bringen will, sollte jeder verstehen können, so er keine Scheuklappen auf hat.

In eigener Sache möchte ich an dieser Stelle der Gemeinde noch mitteilen, daß ich bei meinem letzten Posting (siehe "Resümee") auch wenn verdächtig in der Uhrzeit, stocknüchtern war.
Meine Abschaltung als Moderator erfolgte durch die Admins, ist aber von mir in der gegenwärtigen Situation akzeptiert.
Nach einem netten Gespräch mit Federico habe ich mich entschlossen einen weiteren Versuch zu unternehmen mit Höherdosierung von Bac wieder in die Spur zu kommen. Bis jetzt ohne craving. Bin bei 75mg, erhöhe langsam weiter.

LG
Obelix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2010, 09:58 
Gründer †

Zitat:
Bei jedem kleinsten Misserfolg: zuerst wird am Medikament Baclofen gezweifelt und das Umfeld hilft dabei.

Selten nur steigt der Zweifler von Zweifel zu Zweifel, wie auf einer Leiter, zur Erkenntnis der Wahrheit auf.

Nicht selten fällt der Zweifler auf halbem Weg von der Leiter,
die zur Erkenntnis der Wahrheit führen würde.

Oft wächst, vom Zweifler unbemerkt, aus dem Zweifel die Verzweiflung.

Zitat:
[size=200]Deshalb: „Yes I can, Yes I will“[/size]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2010, 15:19 

Hallo Obelix!
Zitat:
Meine Abschaltung als Moderator erfolgte durch die Admins

Währest du lieber bei Beiträgen geblieben wie, „schön das du hier her gefunden hast, hier bist du Richtig……..“ dann währest du auch noch Moderator. Ich jedenfalls finde es nicht schlecht wenn hier auch mal diskutiert wird und nicht wie in der Kirche nur an den „Heiligen Schriften“ festgehalten wird sondern sich auch mal den Tatsachen stellt. Und Tatsache ist das die meisten welche es mit den Moderaten Trinken probiert haben Abgestürzt sind oder sich hier überhaupt nicht mehr melden wenn sie auch mit den Admins in „Telefonischen Kontakt“ stehen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit. In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung. Ich möchte Dich sehr bitten, diesen Umstand bei zukünftigen Beiträgen zu berücksichtigen.

Admin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2010, 16:00 
Gründer †

@Obelix,

vorab viel Glück und Kraft für Deinen erneuten Anlauf und den Entschluss, es mit einer Dosisanpassung zu versuchen. Es ist nun mal zum derzeitigen Zeitpunkt nur ein Versuch. Bei einigen hat es beim ersten Anlauf zum erhofften Ziel geführt. Andere sind gescheitert. Wieder andere haben ihr Ziel neu definiert und erreicht oder sind auf dem Weg dahin.

Wenn eines klar geworden ist, dann dies: den Königsweg gibt es nicht.

Aus den Umfragen (nicht nur) wissen wir dass ca. 50% der Teilnehmer ihr Ziel „Abstinenz“ erreicht haben. Die anderen 50% haben ihr Ziel „MT“ erreicht. Beides sind in diesem Forum legitime Ziele, die von allen Mitgliedern akzeptiert werden sollten. Niemand hat je in diesem Forum moderates Trinken als Ziel propagiert sondern lediglich seine persönliche Erfahrung mitgeteilt. Der von Dir geäußerte Wunsch, offener und kritischer mit dem Thema umzugehen, läuft deshalb ins Leere. Niemand wurde und wird daran gehindert seine persönliche Erfahrung, natürlich auch seine Meinung dem Forum mitzuteilen.

Am Beispiel Mizie55 kannst Du aktuell ersehen, wie schnell sich „kritischer Umgang mit dem Thema“ in das Gegenteil verkehren kann. Daraus wird schnell eine unreflektierte Tatsachenbehauptung mit totalitärem Anspruch.

Deine vorübergehende Suspendierung als Moderator habe ich wie Du weißt, in Absprache mit Dir vorgenommen. Ich bin sicher, daß Du schon bald wieder als Moderator aktiv sein wirst.

LG Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2010, 17:24 

Hallo federico!

Zitat:
Aus den Umfragen (nicht nur) wissen wir dass ca. 50% der Teilnehmer ihr Ziel „Abstinenz“ erreicht haben. Die anderen 50% haben ihr Ziel „MT“ erreicht

Das sind 100% also willst du damit sagen dass keiner Gescheitert ist mit Baclofen?

Warum Antwortest du nicht einfach auf meine Beiträge und schreibst einfach in ihnen herum?
Wenn du die Beiträge hier im Forum liest, ist Tatsache und keine Prognose das (die meisten ,nehme ich zurück) ein Großteil welche es mit „Moderaten Trinken“ versucht haben gescheitert sind oder sich zumindest hier im Forum nicht mehr Melden (wenn sie auch im Telefonischen Kontakt mit Euch stehen)!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2010, 18:34 
Gründer †

@Mizie,

natürlich sind einige gescheitert. Und zwar unabhängig von der Zielsetzung Abstinenz oder MT. Wieviele generell gescheitert sind, neu anfangen, ihre Ziele neu definiert haben, wissen wir nur von denen, die es auch im Forum posten und von den anderen mit denen wir per Mail und/oder Telefon in Kontakt sind. Aus den reinen Aktivitäten im Forum läßt sich in keinem Fall eine statistische Aussage wie „Alle“ „die Meisten“ „Viele“ treffen.

Die Tatsache daß ungewöhnlich viele Mitglieder in unserem Forum ihre „Wieauchimmerfälle“ posten, ist sicher dem Umstand geschuldet, daß dies in diesem Forum möglich ist ohne die lapidaren Hinweise auf Suchtberatung–Entzug–Langzeittherapie lesen zu müssen. Wenn in den konventionellen Foren nur selten Rückfälle gepostet werden, bedeutet dies im Umkehrschluss nicht, daß die alte 3-Säulen-Methode erfolgreicher ist.

LG Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. August 2010, 23:10 
@ Mizzie

Aus der Präsenz/Anzahl der Beiträge im Forum eine Folgerung auf Erfolgsquoten bei Abstinenz oder MT zu ziehen, ist wahrlich falsch.

Nachdem federico und ich uns vor ein paar Monaten an das Tabuthema "Moderates Trinken" rangetraut hatten, waren wir letztendlich sehr überrascht bei unseren Umfragen wie viele Mitglieder im Forum das Moderate Trinken praktizieren und das mit Erfolg. Überrascht, weil sich das in den Beiträgen im Forum nicht annähernd widergespiegelt hatte.

Ein anderes Beispiel: wir haben einige Teilnehmer im Forum, die Angst und Depressionen mit Baclofen erfolgreich therapieren ohne ein Alkoholproblem zu haben. Wenn Du die Anzahl der Beiträge zu dem Thema siehst, ist das nichts im Vergleich zu den erreichten Erfolgen. Und die Erfolge werden häufig nur über PM,email oder Telefon kommuniziert.
Ich bedauer das natürlich, aber mehr als zu einem Beitrag ermuntern können wir nicht.

LG invorio

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. August 2010, 00:25 

Hallo@ all!

Genau das ist meine Meinung!

Zitat:
Da sich diese Aussage auf die Teilnehmer an der Umfrage bezog, sind das logischerweise 100%

Zitat:
Daraus kann und darf erstmal niemand einen verallgemeinernden Rückschluss ziehen.

Deshalb habe ich auch an der Umfrage nicht Teilgenommen!

Es ist unumstritten das Bac hilft, jedenfalls bei mir mein Moderates Trinken bezieht sich darauf das ich nicht mehr wie Früher darauf achte was an Alk wo drin sein könnte und ich weis auch das ich mal ein Bier Trinken könnte muss ich aber nicht!

Dank Obelix und auch anderen Versuchskaninchen sieht man das Baclofen nicht Automatisch Funktioniert! Deshalb ist es Wichtig auch solche Berichte Ernst zu nehmen und nicht Gleich von den Moderatoren und Admins in der Luft zu zereisen unter dem Motto „was nicht darf das kann nicht“! Und Berichte Gleich als Stimmungsmache ab zu stempeln!

Unter solchen Voraussetzungen gibt es dann nur noch „Jasager“ und die meisten welche versagen melden sich dann überhaupt nicht mehr!
wobei versagen der Falsche Ausdruck ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 20. August 2010, 10:47 
Gründer †

@Mizie,

ich stelle nach Durchsicht Deiner Beiträge der letzten Zeit fest: im Grunde bist Du mit diesem Forum grundsätzlich nicht mehr einverstanden. Uns, den Admins, unterstellst Du Manipulationen und Unehrlichkeit. Obelix und andere Mitglieder werden von Dir als „Versuchskaninchen“ beleidigt. Positive Äusserungen finde ich kaum noch. Nach „zufrieden Trocken“ liest sich das das nicht.

Seit Deinem Rückfall am 16.07., „Gott sei Dank bin ich nicht Rückfällig!!!!!!!!!“ bist Du komplett neben der Spur. Deine persönliche Warnung, dass man mit Baclofen nicht saufen kann, war sehr überflüssig, niemand hat je behauptet man könne mit Baclofen saufen. Ab und zu ein Glas genießen dagegen, ist sehr wohl möglich, sagt Olivier Ameisen und sagen viele andere, denen dies ebenfalls möglich ist. Niemand hat je behauptet dass es für jeden möglich ist, für jemanden der den Unterschied zwischen „Moderat“ und „Excessiv“ partout nicht begreifen mag, ist es definitiv nicht möglich.

An dieser Stelle möchte ich Dich noch einmal auf den Minimalkonsens (Netiquette) des Forums hinweisen: http://www.alkohol-und-baclofen-forum.d ... ander.html
Insbesondere auf diese beiden Abschnitte:

Zitat:
Höflich sein/bleiben: Nur weil man in einem Forum sehr leicht und schnell Beiträge verfassen kann, ist das kein Grund unhöflich zu werden.

Flamen ist zu unterlassen. Ein Flame (aus dem Englischen: to flame, aufflammen) ist ein ruppiger oder polemischer Kommentar bzw. eine Beleidigung im Usenet, in einer E-Mail-Nachricht, Chatsitzung, einem Forenthread oder in einem Wiki. Flaming wird in den meisten Foren als Unsitte empfunden und wird von den Moderatoren meist mit einer Verwarnung geahndet. Flaming kann sich in bestimmten Foren, die nur schwach moderiert werden, mitunter schnell ausbreiten und die Atmosphäre zerstören.

Zum besseren Verständnis hier nochmal die Einleitung zum Thema „Moderates Trinken“

Baclofen und moderater Alkoholgenuss/Konsum
Eine ganze Reihe von Mitgliedern dieses Forum haben Erfahrungen mit Baclofen und gleichzeitigem Alkoholkonsum sei es Vorfall, Rückfall, in der Entgiftung/Runtertrinken oder mit einem bewussten Ab- und- Zu-Trinken. Zur Klärung der Frage, was Baclofen dabei leisten kann oder soll (im Sinne einer Erwartungshaltung), können eure Erfahrungen hilfreich sein. Bitte keine dogmatischen Richtig-Falsch Diskussionen, sondern Fakten und Erfahrungen

LG Federico

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 21. August 2010, 20:14 

@Bernd und @Mizie

Ihr habt wohl "Das [size=200]Ende [/size]meiner Sucht" nicht ganz verstanden;
gerade im Bezug auf das kontrollierte und moderate Trinken!

Vielleicht haben die ein Patentrezept (für Euch):
www.endlich-kontrolliert-trinken.de

Klärt uns doch einfach auf, damit das alle mal kapieren.
Danke dafür.

BD

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]