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2013 Medications Development to Treat Alcohol Dependence

Dienstag 2. Juli 2013, 12:39

2013 Medications Development to Treat Alcohol Dependence: A Vision for the Next Decade

Addict Biol. Author manuscript; available in PMC 2013 May 1.
Published in final edited form as:
Addict Biol. 2012 May; 17(3): 513–527.
Published online 2012 March 28. doi: 10.1111/j.1369-1600.2012.00454.x

Raye Z. Litten, Mark Egli, Markus Heilig, Changhai Cui, Joanne B. Fertig, Megan L. Ryan, Daniel E. Falk, Howard Moss, Robert Huebner, and Antonio Noronha
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism, Bethesda, MD
Corresponding Author: Raye Z. Litten, Ph.D., National Institute on Alcohol and Alcoholism, National Institutes of Health, 5635 Fishers Lane, Room 2041, Rockville, MD, 20852, Email: rlitten@mail.nih.gov, Phone: (301) 443–0636, Fax: (301) 443–8774

Für unsere Literatursammlung !!

Auszug aus den Schluss-Überlegungen :
"Over the last two decades, significant advances have been made in medications development to treat alcoholism. Nonetheless, much work remains and with many exciting opportunities. These include discovering new molecular targets for drug development, validating animal and human lab screening models, exploring pharmacogenomics for personalized medicine, improving the methodology of alcohol clinical trials, building an infrastructure for research, and engaging public support for the use of medications in the treatment of alcoholism.


Sorry, dass das mal wieder ein englischer Artikel ist. Aber die meisten Publikationen erscheinen halt in Englisch. Wer hier Schwierigkeiten hat: Googelt nach Übersetzungsprogramm Englisch-Deutsch.

Liebe Grüße
Werner

Re: 2013 Medications Development to Treat Alcohol Dependence

Sonntag 7. Juli 2013, 07:31

Besprochen wird, welche Zielsetzungen in der medikamentösen Therapie nachgestrebt werden. Es ist ein wissenschaftlicher, für uns Laien schwer verständlicher Text, der folgende Medikamente behandelt:
Medications Development to Treat Alcohol Dependence: A Vision for the Next Decade hat geschrieben:Medications under investigation include baclofen, pregabalin, zonisamide, gabapentin, ondansetron, duloxetine, olanzapine, and prazosin.
Weiter wird vieles beschrieben, was wir hier schon wissen, u.a.
Medications Development to Treat Alcohol Dependence: A Vision for the Next Decade hat geschrieben:Currently, there are four medications approved by the U.S. Food and Drug Administration (FDA) to treat alcohol dependence: disulfiram, oral naltrexone, acamprosate, and a long-acting injectable naltrexone ... Unlike disulfiram, which causes an unpleasant aversive reaction when drinking, the medications approved most recently, naltrexone and acamprosate, appear to act by reducing craving or urge to drink
Wobei nicht nur disulfiram, sondern auch acamprosate nicht den besten Ruf geniesst.

Am Schluss wird geschrieben, dass schon viel Erfolg gebucht wurde und noch viel Arbeit bevorsteht, aber auch "The future holds considerable promise", die Zukunft sehe vielversprechend aus.

LG

rog

Re: 2013 Medications Development to Treat Alcohol Dependence

Sonntag 7. Juli 2013, 08:18

Nur zur Info:
Derzeit ist die Entwicklung der neuen "S3-Leitlinie" zur Behandlung der Alkoholerkrankung in Arbeit. Gestern fand dazu eine Sitzung im Rahmen des 14. interdisziplinären Kongresses für Suchtmedizin in München statt. Die endgültige "Abstimmung" wird im November in Berlin stattfinden.

Eines ist sicher: Baclofen wird definitiv weiterhin dort nicht berücksichtigt werden.

Auch wenn Leitlinien nicht juristisch verpflichtend angewandt werden müssen, ist das sehr schade und bedeutet, dass Baclofen weiterhin "medizinisch" nichts mit "good practice" zu tun haben wird. Für die, die genau wissen wollen,was diese "Richtlinien" bedeuten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinische_Leitlinie

LG jivaro

Re: 2013 Medications Development to Treat Alcohol Dependence

Sonntag 7. Juli 2013, 11:05

Sicher wird dagegen Nalmefen als Medikament in der Rückfallprophylaxe, in die nächste Leitlinie aufgenommen. Naltrexon ist jedenfalls schon mal in der S2, obwohl es für diese Indikation nicht zugelassen ist.

LG Federico
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