Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 3. Mai 2024, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stigmatisierung alkoholkranker Menschen in den Medien
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2013, 10:22 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Didier,

Demut ist mit Demütigung, Unterdrückung und Selbsterniedrigung verbunden.
Ich unterwerfe mich einer höheren Macht, also bin ich demütig. Wahr oder unwahr?

Demut hat auch mit Dankbarkeit, Mut und Befreiung zu tun.
So gesehen kann ich mir selbst dankbar sein, für den Mut zur Befreiung. Wahr oder unwahr?

Damit das nicht in Selbstanbetung ausartet, bin ich vor allem und
immer wieder Olivier Ameisen dankbar für seinen Mut, die Entdeckung der
Befreiung für alle verfügbar gemacht zu haben. Wahr oder unwahr?

In Demut
Federico

„Die Vernunft kann sich mit grösserer Wucht entfalten, wenn der Zorn ihr dienstbar ist!“
Lothar Dombrowski Psychologe

Warum ist das Meer der König aller Flüsse und Ströme?
Weil es niedriger liegt als sie.
Laotse

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stigmatisierung alkoholkranker Menschen in den Medien
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2013, 10:35 
Offline

Registriert: Dienstag 11. September 2012, 10:53
Beiträge: 86
Lieber Federico,

hat es nicht auch mit Demut zu tun, nicht entscheiden zu wollen, was denn nun wahr oder unwahr ist?

Das gefällt mir zu Demut sehr gut und darin finde ich mich wieder:

Zitat:
Albert Schweitzer bezeichnete die Demut einmal als "die Fähigkeit auch zu den kleinsten Dingen des Lebens" emporzuschauen. Um dies zu tun, müssen wir uns im geistigen Sinne nach unten begeben und Bescheidenheit üben. Wenn wir unsere Ansprüche zu hoch setzen und unseren Blick nur nach oben richten, werden wir die kleinen Dinge nicht wirklich sehen können, sie werden uns verborgen bleiben.

Sind wir aber demütig, erweist sich das, was auf den ersten Blick klein scheint oft als wunderbar und groß. Dann werden wir diese Kleinigkeiten als etwas Besonderes ansehen, auch in dem Wissen um unserer eigene Geringfügigkeit und Kleinheit, verglichen mit der Größe Gottes. Zum Beispiel ein kleiner Stein, eine blühende Blume oder ein Schmetterling - das alles sind auf den ersten Blick kleine Dinge, von welchen aber jedes einzelne Gottes wunderbare Schöpfung offenbaren kann. Ebenso sollten wir, wenn wir vielleicht einen hohen Rang oder viel Wissen haben, nicht auf andere Menschen herabschauen und sie als geringer als uns selbst erachten. Jeder Mensch ist auf seine Weise einmalig und jeder hat besondere Talente oder Fähigkeiten. In der Fähigkeit, auch zu den kleinen Dingen emporzuschauen, erkennen wir an, dass wir von jedem und aus allem etwas lernen können. Niemand ist so groß, dass er nicht von dem Geringsten noch etwas lernen könnte. Allerdings sollte das nicht dazu führen, sich zu entwerten oder sich gar selbst zu verachten, denn das wäre falsche Demut. Vielmehr soll die Demut uns davor bewahren, uns selbst zu überschätzen und hochmütig und stolz zu sein.


Ein schönes Thema!

LG Dieter

_________________
Du kannst einen Menschen nichts lehren; du kannst ihm nur helfen, es in sich zu finden.
-Galileo Galilei-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stigmatisierung alkoholkranker Menschen in den Medien
BeitragVerfasst: Montag 11. Februar 2013, 13:04 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Altersfrage?

Jugend ist übermütig, wird später kleinmütig oder hochmütig, zwischendrin wankelmütig. Später finden manche zur Demut, andere werden verbittert. Wenn man Stéfane Hessel so zuhört, bekommt man eine Ahnung wie sich Demut anhören könnte.



_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stigmatisierung alkoholkranker Menschen in den Medien
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2013, 19:37 
Offline

Registriert: Dienstag 11. September 2012, 10:53
Beiträge: 86
Lieber Federico,

...ich bin tief beeindruckt von diesem Mann und insbesondere von dem was er sagt und wie er es sagt. Ein wirkliches Vorbild!

Ein Vergleich mit einem gewissen Herrn Spahn von der CDU verbietet sich natürlich.

Aber wenn ich Aussagen resp. Forderungen dieses profilierungsgierigen Herrn schon zum Frühstück serviert bekomme, stellt sich mir der Kamm.
100 € Sanktionsgeld für Eltern, deren Kinder sich in´s Koma saufen und im Krankenhaus behandelt werden müssen!
Das ist typisch für die abgehobene, arrogante und menschenverachtende Haltung von viel zuvielen Politikern in unserem Land.
Wie armselig ist das denn, ein schwerwiegendes gesellschaftliches Problem monetär angehen zu wollen, etwa so wie Falschparken?
So also geht Gesundheitspolitik :-Q

_________________
Du kannst einen Menschen nichts lehren; du kannst ihm nur helfen, es in sich zu finden.
-Galileo Galilei-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stigmatisierung alkoholkranker Menschen in den Medien
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2013, 20:33 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Didier,

no Sir, so nicht. Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU spricht halt – Experte ist er deswegen noch lange keiner, wie ihn der Focus mit vorauseilendem Kotau tituliert. 2013 ist schließlich Wahljahr und ich fürchte wir werden deshalb noch allerlei Unsinn zu hören kriegen.

Wo solche Ärztesprecher sprechen, braucht man keine Politiker. Ärzte fordern Sozialstunden für junge Komatrinker.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stigmatisierung alkoholkranker Menschen in den Medien
BeitragVerfasst: Samstag 16. Februar 2013, 13:32 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32
Beiträge: 485
Wohnort: Oberhausen
Die Strafe kommt da dann ja wohl zu spät und trifft die Falschen...
Für unter 18-Jährige ist Hochprozentiges ja bekanntlich illegal, also wird richtig zugeschlagen, wenn das Zeug mal verfügbar ist.
Die Strafe in Form der vollen Behandlungskosten auf der Intensivstation sollte dann diejenigen treffen, die den Jugendlichen den Zugang zum Sprit ermöglicht und den Konsum geduldet haben - also die Verkäufer/Überlasser des Alkohols, die Eltern nur dann, wenn sie den Kids das "Vorglühen" in den eigenen vier Wänden gestattet bzw ermöglicht haben.

LG

Praxx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stigmatisierung alkoholkranker Menschen in den Medien
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2013, 15:52 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@praxx,

netter Spiegel-Artikel passend zum Thema. Silke Burmester gibt's Herrn Spahn.

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam