Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abstract - Fachverband Sucht eV
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 00:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2009, 20:16
Beiträge: 70
Wohnort: Norddeutschland
Hallo,

der Baclofen Gegner Bschor hat wieder einen Auftritt (hoffentlich hört keiner zu):

28. Heidelberger Kongress des Fachverbandes Sucht e.V.
17.06.2015 - 19.06.2015

Thema
„Medikamente in der Behandlung der Alkoholabhängigkeit“

Siehe Anhang *.

Grüße

BD

[*Geändert - Delle54]


Dateianhänge:
p_bschor.pdf [45.49 KiB]
288-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abstract - Fachverband Sucht eV
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 15:17
Beiträge: 354
Oh Mann??? Ich glaub es nicht! In welcher Welt lebt dieser Mensch eigentlich? Hoffentlich lesen dies nicht allzu viele Menschen und vor allem glauben sie dem nicht. Danke Buck Dharma für die Info, auch wenn ich sie lieber nicht gehabt hätte. Es ist eine Schande - ein Schlag ins Gesicht für alle, die durch Baclofen endlich Rettung erfahren haben.
tom

_________________
Was hier ist, ist überall - was hier nicht ist, ist nirgendwo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abstract - Fachverband Sucht eV
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 09:22 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
In der Eile hat er das wohl vergessen.

Interessenkonflikt

Prof. Bschor erhielt Erstattung von Teilnahmegebühren für Kongresse sowie Reise- und
Übernachtungskosten von Lundbeck und AstraZeneca. Für Vorträge auf wissenschaftlichen
Fortbildungsveranstaltungen wurde er honoriert von Lilly, BMS, esparma (Aristo), Servier,
AstraZeneca, Sanofi und Lundbeck.

Ich staune noch immer wenn ich Bschor's „kann nicht funktionieren“ höre oder lese.
Schließlich hat er doch erkannt, Hintergrund: Antiepileptika haben gezeigt, dass Alkoholkonsum
zu reduzieren ist oder Rückfälle zu verhindern wären. Leider hat die Studie mit Levetiracetam
(Keppra®) keinen Erfolg gezeigt. Nun ist ein Muskelrelaxans kein Antiepileptika, aber von
irgendeiner Idee müssen die Wissenschaftler doch geträumt haben ...

Efficacy and Safety of Levetiracetam for the Prevention of Alcohol Relapse in Recently
Detoxified Alcohol-Dependent Patients: A Randomized Trial


Richter Christoph; Effenberger Susanne; Bschor Tom; Bonnet Udo; Haasen Christian; Preuss,
Ulrich W.; Heinz Andreas; Förg Anna; Volkmar Katharina; Glauner Till; Schaefer Martin

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abstract - Fachverband Sucht eV
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 15:17
Beiträge: 354
Das erklärt einiges - arme Menschheit - arme Akademiker ( ich setze hier lieber auf Galileo Galilei: "Es bewegt sich doch [etwas])"
tom

_________________
Was hier ist, ist überall - was hier nicht ist, ist nirgendwo.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abstract - Fachverband Sucht eV
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 22:33 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32
Beiträge: 485
Wohnort: Oberhausen
Kleine Anekdote am Rand:
Tom Bschors Vater war maßgeblich an der Inauguration der Methadontherapie beteiligt, nach Einschätzung eines bekannten deutschen Suchtmediziners würde der sich "im Grab herumdrehen, wenn er mitkriegt, was sein Sohn da verzapft"

LG

Praxx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abstract - Fachverband Sucht eV
BeitragVerfasst: Montag 23. Februar 2015, 22:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Lieber BD: DANKE!!!

Prof. T.B. wird gehört werden. Es ist zum Verzweifeln!

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abstract - Fachverband Sucht eV
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2015, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 19. November 2013, 14:31
Beiträge: 854
Wohnort: Schweiz
Warten wir - GGG - die Publikation der französischen Studienergebnisse ab.
Doppelblind, randomisiert, placebokontrolliert, mit je 300 Teilnehmern, über ein Jahr, in zwei unterschiedlichen Designs und in ausreichender Dosierung.

Die Baclad-Studie aus der Charité dümpelt auch noch in Berlin. Ich fänd's nett, wenn die Ergebnisse dann in TB's Referat einflössen.

lg
Lisa

_________________
Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert. Paul Watzlawick

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abstract - Fachverband Sucht eV
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2015, 10:24 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
lisa64 hat geschrieben:
Ich fänd's nett, wenn die Ergebnisse dann in TB's Referat einflössen.
Eher geht „das Kamel“ durch ein Nadelör ...

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam