Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2018 Systematische Übersicht zur Wirksamkeit von Baclofen
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2018, 12:28 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
DOI: https://doi.org/10.1016/j.euroneuro.2018.03.017

Efficacy, tolerability, and safety of low-dose and high-dose baclofen in the treatment of alcohol dependence: A systematic review and meta-analysis

Mimi Pierce, Arjen Sutterland, Esther M. Beraha, Kirsten Morley, Wim van den Brink

Abstract (Übersetzt so gut es geht von Federico)
Eine systematische Übersicht über die aktuelle Literatur zur Wirksamkeit von Baclofen, insbesondere zur Wirkung der Dosierung, bei der Behandlung der Alkoholabhängigkeit (AD) fehlt. Wir haben daher eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse der derzeit verfügbaren randomisierten placebokontrollierten Studien (RCTs) durchgeführt. Eine systematische Literaturrecherche nach RCTs bei AD-Patienten im Vergleich von Baclofen und Placebo wurde im September 2017 durchgeführt. Die Wirkung der Baclofen-Behandlung und die mäßigende Wirkung der Baclofen-Dosierung (niedrige Dosis (LDB) 30-60 mg versus hohe Dosis (HDB) als Ziel >60 mg/Tag), und die Menge des Alkoholkonsums vor der Aufnahme wurden untersucht. Drei Behandlungsergebnisse wurden bewertet: Time to Lapse (TTL), prozentuale Abstinenztage (PDA) und prozentuale Abstinenz am Endpunkt (PAE). 13 RCTs aus 39 Datensätzen wurden aufgenommen. Baclofen war Placebo überlegen mit signifikanten Steigerungen bei TTL (8 RCTs, 852 Patienten; SMD=0,42; 95% CI 0,19-0,64) und PAE (8 RCTs, 1244 Patienten; OR=1,93; 95% CI 1,17-3,17) und einem nicht signifikanten Anstieg bei PDA (7 RCTs, 457 Patienten; SMD=0,21; 95% CI -0,24 bis 0,66). Insgesamt zeigten Studien mit LDB eine bessere Wirksamkeit als Studien mit HDB. Außerdem war die Verträglichkeit von HDB gering, aber schwerwiegende Nebenwirkungen waren selten. Die Metaregressionsanalyse zeigte, dass die Wirkung von Baclofen stärker war, wenn der tägliche Alkoholkonsum vor der Aufnahme höher war. Baclofen scheint bei der Behandlung von AD wirksam zu sein, besonders bei starken Trinkern. HDB ist nicht notwendigerweise effektiver als LDB, wobei die geringe Verträglichkeit von HDB eine Beschränkung darstellt.

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2018 Systematische Übersicht zur Wirksamkeit von Baclofe
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2018, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2012, 14:01
Beiträge: 1457
Danke, Federico, für dein unermüdsames Heraussuchen und Übersetzen solcher Texte.

Wenn eine Behandlung mit niedrigdosiertem Baclofen fast erfolgreicher ist als mit hochdosiertem, dann würde das ja bedeuten, dass das Verbot hoher Dosierungen, (es war über 80 mg pro Tag, nicht?) in Frankreich nicht so eine große Bedeutung haben wird in der Behandlung mit Baclofen.

LG Fallada

_________________
Du willst etwas verändern - dann mach den ersten Schritt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 2018 Systematische Übersicht zur Wirksamkeit von Baclofe
BeitragVerfasst: Samstag 23. Juni 2018, 20:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08
Beiträge: 1949
Wohnort: Giessen
Das wäre ja schön. Die gleiche Studie wurde in 2016 als negativ vorgestellt, die Untergruppen sind schwer vergleichbar. Ich freue mich dass nun überhaupt etwas Positives herauskommt.
Es gibt nun mal keine feste Dosis/Wirkungsbeziehung - die Dosis bleibt individuell - individuell verschiedener Übertritt Blut/Hirnschranke oder was auch immer.
Richtig ist die passende Dosis für jeden einzelnen Menschen zu ermitteln - und da ist eine willkürliche Begrenzung auf eine bestimmte Dosis nicht sinnvoll.

LG jivaro

_________________
"In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst."
Marcus Aurelius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam