Web Modus
Bild ... und worüber wir uns sonst noch aufregen
Antwort erstellen

TV MDR "Im Teufelskreis - Wenn Alkohol zur Sucht wird"

Freitag 27. Januar 2012, 19:10

Diese Doku wurde am 25.01.12 ausgestrahlt und ist in der MDR-Videothek noch unter folgendem Link zu finden.

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a ... 15b49.html

Warum beschleicht mich ein fahles Gefühl bei diesem Dokumentarbericht?

Ist es die Blau-Kreuz-Ideologie, zu welcher ich keinen Zugang finden würde? Ich bin kein ungläubiger Mensch, jedoch, die "Verpackung" macht es für mich aus. Es ist verdienstvoll und gebührt in meinen Augen tiefen Respekt den Therapeuten wie auch den Patienten gegenüber, aber manches Mal während dieser Sendung kam mir Bac in den Sinn, welches meines Erachtens das wirkliche Problem der Sucht tiefer berührt, resp. einen therapierbaren Weg aufzeigen kann. Es wurde in einer kurzen Minute sogar als neue Therapieform erwähnt. So ganz am Rande... aber nicht unbedingt mit Zustimmung. Es fällt dann auch der immer wiedergehörte Satz seit Menschengedenken wie ein Mantra: Einmal Alkoholiker, immer Alkoholiker.
Mit der ewigen Wiederholung wird dieses Urteil so zementiert, bis nichts mehr in der Welt eine Diskussion darüber zulässt. Nun, vielleicht denke ich da ziemlich quer, vielleicht war ich in Sachen Alkohol auch ein "Quereinsteiger" oder zu wenig lange in der Abhängigkeit. Fehlt mir zum Verständnis eine jahrzehntelange Erfahrung mit Alkohol?
Was ich auch nicht recht verstehen kann ist die Aussage im Beitrag: Kann jeder abhängig werden? Anwort "Nein"!
Für mich lautet die Antwort eher "Ja". Alles andere sind Beschwichtigungen für den täglichen Alkoholgenuss. Denen bin ich anfänglich auch noch aufgesessen als Gelegenheitskonsument. Natürlich bald mal bei jeder Gelegenheit... und dem Segen der Allgemeinheit...

Erwähnt wurde übrigens auch die Rückfallquote nach einer 16 Wochen langen Therapie: 50% ...

Vielleicht etwas harte Worte, aber ich musste dies mal loswerden!

LG
moonriver

Re: TV MDR "Im Teufelskreis - Wenn Alkohol zur Sucht wird"

Freitag 27. Januar 2012, 19:43

Warum beschleicht mich ein fahles Gefühl bei diesem Dokumentarbericht?
@moonriver,

genauso ist es mir ergangen, nur dass mir dabei direkt übel wurde.
50% Erfolgsquote ist eine glatte Lüge und alle wissen das sehr genau.
Ein reiner Werbefilm der Blaukreuz-Organisation.
Baclofen scheint eine echte Bedrohung zu werden.

LG Federico

Samstag 28. Januar 2012, 09:30

Hallo zusammem, habe diesen Beitrag im MDR auch gesehen und war ziemlich entsetzt. Hier wurden ja alle Klischees bedient, die so im Volk betreffs der Alkoholkrankheit grassieren. Ich habe bei Gesprächen mit Suchtberatern usw. immer den Eindruck, daß diese Leute schlicht und ergreifend Angst haben, daß ihnen ein "profanes" Medikament den Rang ablaufen könnte. Eine dieser Damen bekam nur bei der Erwähnung von Baclofen regelrecht Schnappatmung, zu diesem Zeitpunkt verstand ich diese absurde Reaktion nicht, heute bin ich da ein Stück weiter und lasse mich nach vier Monaten abstinentem Leben ohne Craving von deren Dogmen nicht mehr beeindrucken. Mein behandelnderArzt teilt diese Meinung, ich finde jeder sollte seinen Weg gehen
und in diesem Fall heiligt der Zweck durchaus die Mittel.

Liebe Grüße Greta

Samstag 28. Januar 2012, 11:42

Eine dieser Damen bekam nur bei der Erwähnung von Baclofen regelrecht Schnappatmung
@Greta,

aus ihrer Sicht durchaus verständlich, gefährdet doch Baclofen ihren Arbeitsplatz.
Die kirchlichen Verbände haben in den letzten Jahren Milliarden in den Suchtentwöhnungsbereich investiert, dieses Investment wird durch Baclofen derzeit massiv verunsichert. Einige Kliniken bieten deshalb ihre Dienste bei nichtstofflichen Süchten an wie z. B. Spielsucht, Sexsucht. Andere versuchen durch aufwendige „Dokumentationen“ den „Teufelskreis“ möglichst lange zu erhalten. Dass Baclofen in der Lage ist, diesen mühelos zu durchbrechen wissen die Manager seit langem. Wie man mit den Medien spricht auch.

Dass es trotzdem gelungen ist, das Medikament wenigstens für 10 Sekunden am Rande zu erwähnen spricht für einen verantwortungsbewussten Redakteur des MDR. Insgesamt hat der Sendebeitrag seinen Zweck aus Sicht der Verbände erfüllt. Noch geht das.

LG Federico

Sonntag 29. Januar 2012, 12:30

Ich habe den Bericht auch gesehen und habe nur Alkoholiker gesehen die min.10 Jahre
und länger drauf waren.
Es wurden auch keine Alternativen gezeigt sondern nur das Blaue Kreuz .
Das einzige positive waren die "abschrekenden Beispiele" der völlig kaputten menschen.
Sie tun mir zwar leid aber vielleicht denkt wenigstens der ein oder andere darüber nach
ob er weitertrinkt !
Ich denke das jeder der sich damit auseinandersetzt auch etwas über Baclofen hört und liest.
Deswegen muss dieses Forum auch unbedingt bestehen bleiben.
ollibolli

"Wer selbstmord macht kommt in die Hölle steht in der Biebel ! Da stellt sich mir doch die frage "ist Alkohol nicht selbstmord auf raten?"
Das schreibe ich in gedenken an einen arbeitskollegen der mit 50 jahren vor 8 wochen gestorben ist.

Sonntag 29. Januar 2012, 18:10

@olli,

Oberhausener Vereinbarung hört sich zwar cool an, ist aber unter diesem Suchbegriff bisher nicht verewigt. Deshalb hier die Formulare PDF's Haftungsfreistellung und individueller Heilversuch zum download.

LG und viel Erfolg
Federico

Sonntag 29. Januar 2012, 22:11

Super danke :D
Antwort erstellen