Sonntag 29. April 2012, 12:33
beim Lesen dieses Spiegel-Artikels dachte ich mir, genauso ging es mir als ich diese Sendung gesehen habe.
Trinker-Talk bei "Günther Jauch"
Nie wieder Alkohol!Von Jörg BöckemBechert sich die Republik in den Dauersuff? Beim TV-Talk "Günther Jauch" verschluckten sich die Teilnehmer am Thema Alkoholismus. Zwischen "Recht auf Rausch"-Plädoyers und Warnern vor der "Generation Wodka" irrlichterte der Moderator, ihm sagte die Problematik offenbar so gar nichts.
Zuerst die gute Nachricht: Günther Jauchs Sendung am Sonntagabend besaß durchaus Erkenntnispotential: Dass ein Kater, egal wie behaglich, nicht unbedingt die Argumentationsfähigkeit schärft; dass zu viel Eitelkeit und Selbstinszenierung jede noch so diskussionswürdige These ruinieren; dass Menschen mit einer Mission mitunter sehr anstrengend sind - oder dass Christine Haderthauer eine Wiedergängerin der "Simpsons"-Pfarrersgattin Helen "Kann denn nicht ein einziges Mal jemand an die Kinder denken?" Lovejoy ist.
Zum eigentlichen Thema "Die Trinker-Republik - unterschätzen wir die Volksdroge Alkohol?" hatte die Sendung leider so gut wie nichts Erhellendes beizutragen. Aber das hat eine deutsche Talkshow zu Problematiken, die differenzierte Darstellungen benötigen, wohl nur in den seltensten Fällen - eine ebenso banale wie ernüchternde Erkenntnis, zugegeben.
Wer jetzt neugierig geworden ist
liest hier weiter ...Wer wissen will auf was sich der rätselhafte Titel des Fadens bezieht erfährt es, wenn er auf den Namen des Autors klickt.
Jörg Böckem. Kleiner Tipp: auf Bücher klicken.
Schönen Restsonntag noch euch allen
Federico