Web Modus
Bild ... und worüber wir uns sonst noch aufregen
Antwort erstellen

Ich trauere um Nelson Mandela

Mittwoch 11. Dezember 2013, 21:45

Nelson Mandela wird am Freitag beerdigt.
Ich wünschte, nur einen Bruchteil der Gelassenheit
dieses wahrhaft grossen Mannes zu besitzen.

LG Federico

Re: Ich trauere um Nelson Mandela

Mittwoch 11. Dezember 2013, 22:26

Ein wahrhaft großer Mann ! Sein Vorbild brachte Obama sogar dazu, Raul Castro die Hand zu reichen.
Wenn ich, wie Mandela, so lange im Gefängnis gesessen hätte, ich wäre total verbittert geworden, wäre verzweifelt und hätte mich aufgegeben.

Grund, mich nun etwas mit "Resilienz" zu beschäftigen.

Aus Wikipedia :
"Resilienz (v. lat. resilire ‚zurückspringen‘ ‚abprallen‘, deutsch etwa Widerstandsfähigkeit) ist die Fähigkeit, Krisen durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen zu meistern und als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. Mit dem Konstrukt Resilienz verwandt sind Salutogenese, Hardiness, Coping und Autopoiesis. Das Gegenteil von Resilienz ist Vulnerabilität (Verwundbarkeit)."

Ggf. werde ich zu diesem Thema später mehr schreiben.

LG, Werner

Mittwoch 11. Dezember 2013, 23:30

@Federico

Nelson Mandela wird am Freitag beerdigt! Bisher laufen die Trauerfeierlichkeiten!

LG Aspino

Donnerstag 12. Dezember 2013, 00:14

Mir bleibt von ihm ein bekannter Aufruf, der ihm als Teil seiner Antrittsrede zugeschrieben wurde. Inzwischen ist bekannt geworden, dass er von Marianne Williamson stammt und laut anderen Quellen in seiner Antrittsrede nicht verwendet wurde.

So what, mir gab der Text viel und die Verbindung zu diesem Mann brachte ihn mir noch näher.

http://kraftwort.wordpress.com/2010/03/ ... ste-angst/
Antwort erstellen