Sonntag 17. April 2016, 00:31
Hallo Praxx
auch wenn dieser Thread bereits etwas offtopic geworden ist, erlaube ich mir dennoch eine Antwort zu schreiben.
praxx hat geschrieben:auf die Produktion von Proopiomelanocortin, die alle über Placeboeffekte hinausgehende Wirkungen erklären.
Da musste ich mich erst mal über Google schlau machen, kann es nun aber nachvollziehen
Meine Kritik bezieht sich im speziellen auf die Lehre der Akupunktur.
Ich möchte nicht alle Therapien unter dem Begriff TMC in denselben Topf werfen. Es sind teils sehr alte Erfahrungen und Überlieferungen aus dem ostasiatischen Raum, welche doch einer gewissen Beachtung wert sind (solange dabei nicht Tiere ausgerottet werden...

). Vielleicht fehlt uns Europäer das nötige geistige Erbe, es ganz zu erfassen. Ich denke dabei auch an die uns in die Wiege gelegte Resonanz zum kollektiven Unbewussten nach C.G. Jung, das geistige Erbe, welches sich von dem einem Chinesen doch um einiges unterscheidet...
Auch bei der Homöopathie befinde ich mich trotz meines fortgeschrittenen Alters und der damit verbundenen Erfahrung immer noch in Zweifel, obschon ich selber vor 30 Jahren eine unglaubliche Wirkung erleben durfte.
Wenn ich jedoch sehe (liefere gerne eine Foto nach), dass Natrium muriaticum in der Potenz C200 in Form von 2g Globuli für CHF 14.80 in der Apo über die Theke geht, dann komme ich mir irgendwie so vor

Kein Labor kann ja bei dieser Verdünnung beweisen, dass das wirklich drin ist was draufsteht... ausser der dazu verwendeten Lactose oder wie in diesem Beispiel hier Saccharose...
Ein Schelm, der da auf die Idee kommen könnte, dass es sich um reine Lactose-Kügelchen handelt, welche in einen Glasbehälter verpackt wurden, der mitsamt der aufgedruckten Etikette mehr Herstellungswert hat als der Inhalt...
In der CH werden Kosten für Homöopathie ebenfalls zu einem grossen Teil von der Kasse übernommen.
Ich bin nicht gegen Naturheilmittel. Da habe ich selber schon sehr gute Erfahrungen gemacht, aber es gibt da gewisse Bereiche, welche mir Sorge bereiten. Nebst Akupunktur und Homöopathie gerate ich bei der Diagnostik mittels Kinesiologie arg ins Schleudern. Selber erlebt, wie man mit Armdrücken Krankheiten und die dazugehörigen Medikamente (die vorgeschlagenen Therapien sind sehr teuer) gewinnen wollte. War nicht weit entfernt von Pendeln... Fast panikartig habe ich diese Praxis verlassen und war froh über meinen noch klar gebliebenen Verstand.
Nun, es mag Menschen geben, bei denen selbst das Handauflegen nachhaltig hilft. Ich habe Respekt, wenn es funktioniert. Bei mir geht dies einfach nicht...
Meistens sind es ja dann die in jedem Menschen vorhandenen Selbstheilungs-Mechanismen, welche durch eine Therapie angestossen und geweckt werden. Dies mag insbesondere bei vegetativen Störungen helfen, wenn mental und physiologisch noch genügend Reserven vorhanden sind. Bei schweren, bereits tief im Körper manifestierten Problemen habe ich jedoch meine Zweifel.
LG
moonriver