Web Modus
Bild ... und worüber wir uns sonst noch aufregen
Antwort erstellen

Binge-Eating: Das große Fressen

Mittwoch 4. Januar 2017, 09:56

Binge eating: Das große Fressen

Die Binge-Eating-Störung wird zunehmend als eigenes Krankheitsbild anerkannt:
Die Betroffenen verschlingen große Mengen an Essen und erbrechen nicht. Häufig sind
sie übergewichtig. Eine Behandlung ist deshalb wichtig, auch wegen der Gefahr körperlicher
Folgeerkrankungen.

Sie ist die häufigste Essstörung und gleichzeitig die am wenigsten bekannte:
Die Binge-Eating-Störung. Etwa zwei bis drei Prozent der Erwachsenen leiden daran:
Sie haben immer wieder Heißhungeranfälle, bei denen sie die Kontrolle über ihr Essverhalten
verlieren, hastig essen und riesige Nahrungsmengen verschlingen. Sehr häufig leiden die
Betroffenen an weiteren psychischen Problemen wie Depressionen, Ängsten,
Schlafstörungen oder Missbrauch von Alkohol
oder anderen Substanzen.

Re: Binge-Eating: Das große Fressen

Mittwoch 4. Januar 2017, 17:40

Etwas stimmt nicht mit dem Link, aber das Thema ist sehr bemerkenswert und von allen Zeiten.

Auch finde ich, dass Binge-eating und Binge-drinking oft Hand in Hand gehen.
Bei mir jedenfalls.
Dazu kommt noch Binge-laufen, Binge-surfen, Binge-arbeiten, you name it.
Die Störungen sind insofern ähnlich, als dass es keine Bremse gibt.
Bei mir jedenfalls.

Vor ein paar Jahren habe ich hier mal berichtet vom Film Das Grosse Fressen (mit Marcello Mastroianni), der dieses Verhalten in beeindruckender Form illustriert. Absolut sehenswert, aber nicht geeignet für empfindliche Leute.

ScienceDaily berichtet von dem Zusammenhang zwischen diesen 'Binges': Die Ergebnisse einer Studie deuten darauf hin, dass gewisse Neuronen, die sich in einem weitgehend unerforschten Bereich des Gehirns befinden, tief verbunden sind mit der Tendenz zur Übertreibung, als Reaktion auf externe Auslöser; ein Problem von Menschen, die süchtig sind nach Nahrung, Alkohol und Drogen.

LG

Patrick

Mittwoch 4. Januar 2017, 18:11

Link repariert.

LG Federico

Mittwoch 4. Januar 2017, 21:29

Sorry federico, grätsch hier mal rein, habe PN von dir bekommen, kann aber nicht antworten.
???? Weiẞ nicht warum.

Mittwoch 4. Januar 2017, 22:20

Um Federicos Postfach während seiner Krankheit nicht überlaufen zu lassen, hatte ich den Empfang von PN's gesperrt. Die Sperrung ist soeben aufgehoben worden ;)
Antwort erstellen