... und worüber wir uns sonst noch aufregen
Dienstag 23. November 2010, 22:55
Ein Niederländer hat anonym eine halbe Million Euro für eine Studie bzgl. der Wirksamkeit von Baclofen bei Alkoholabhängigkeit gespendet:
http://www.baclofen.nl/
Die Studie findet an der Universität von Amsterdam unter der Leitung von Prof. Reinout Wiers statt und wird im Jänner 2011 beginnen.
Mittwoch 24. November 2010, 08:30
Die Nachricht als solche könnte sicher ein Zeichen setzen für Baclofen und gegen das Desinteresse der Pharma-Industrie.
Wenn ich mir das Ziel der Studie anschaue: es soll geklärt werden, welche Subtypen von Alkoholiker auf Baclofen reagieren, z.B nur Alkoholiker mit komorbider Angststörung(?) und welche nicht, und die Promotion zur Studie auf vier Jahre finanziert werden soll (etwas spekulativ, aber sehr wahrscheinlich), tja dann ist der richtig ermutigende Ansatz einer Finanzierung der Baclofenforschung durch private Sponsoren mit Hilfe eines bräsigen Wissenschaftbetriebs abgewürgt worden.
Wäre schön, wenn ich nicht Recht habe.
LG invorio
Mittwoch 24. November 2010, 10:43
Ob wohl Wimmel der edle Spender ist?
Mittwoch 24. November 2010, 11:54
Den hatte ich auch gleich im Verdacht.
Mittwoch 15. Dezember 2010, 12:32
Es wird bei dieser Studie über die Einführung einer 150mg-Gruppe diskutiert, was sehr erfreulich wäre.
Mittwoch 15. Dezember 2010, 13:10
@ Martin
Kannst Du die Quelle nennen? Aus dem was ich gefunden habe, geht es bei der Studie im wesentlichen um die Wirksamkeit von Baclofen bei verschiedenen Typen von Alkoholikern.
LG invorio
Mittwoch 15. Dezember 2010, 14:04
Mein FA steht in Kontakt mit Prof. Wiers, Anfang nächsten Jahres fliegt er nach Amsterdam um ihn u.a. deswegen zu treffen.
Wie gesagt, ist es noch nicht fix. Aber ich bin zuversichtlich und hoffe das beste.