Bild ... und worüber wir uns sonst noch aufregen
Thema gesperrt

Re: Entschuldigung von Federico

Montag 25. März 2013, 10:35

@ tom

Du hast vollkommen recht. Das Forum hat vielen hier (mich eingenommen) sehr geholfen. Und das kann es auch weiterhin tun. Nur: Das Forum und Federico sind zwei paar Stiefel, auch wenn Federico der "Betreiber" ist und mit Abstand die meisten Postings hat.

Ein Forum lebt von den Beiträgen vieler. Wenn sich ein "normales" Forenmitglied nur einen Bruchteil von dem erlaubt hätte, was sich Federico in letzter Zeit heraus genommen hat, wäre es mit Sicherheit gesperrt worden.

Niemand ist unersetzlich. Und wenn ein Admin sensible persönliche Daten missbraucht, um eine Privatfehde auszutragen, ist das m. E. nicht mehr tragbar. Das können auch persönliche, private oder gesundheitliche Probleme/Gründe nicht entschuldigen. So viel Verantwortung muss man als Forenbetreiber einfach haben. Zumal, wenn man es - wie @jivaro richtig betont - mit "extrem angstbesetzten" Menschen zu tun hat.

Mit Verantwortung ("zum Schutz des Betroffenen") wurde in der Vergangenheit immer wieder die Löschung von Postings durch den Admin begründet, die offensichtlich gegen die Netiquette oder die Forumsregeln verstießen. Wer - frage ich mich - schützt den Admin vor sich selbst? Wenn man den Aussagen von "drüben" Glauben schenkt (und ich tue dies), wurde Federico sogar per E-Mail angeschrieben und gebeten, das Outing zurück zu nehmen, weil @Warzo "Angst vor beruflichen Konsequenzen" hatte. Seine lapidare Antwort soll gewesen sein: Das sei ihm egal, das müsse dann halt so sein.

Ich kann da beim besten Willen auch keine "Kurzschlusshandlung" oder etwas in der Art mehr erkennen. Schließlich stand das "Outing" von 09:41 Uhr bis kurz vor 16:00 Uhr im Netz, bis es von @delle "verschoben" wurde.

Sorry, Postings wie dieses sind normalerweise nicht meine Art, aber ich bin stocksauer. Heute morgen noch mehr als gestern.

Habe eine Nacht drüber geschlafen und meinen Entschluss gefasst: Für mich war's das hier.

Papfl

Montag 25. März 2013, 11:07

@papfl,

habe gerade deinen letzten? Bericht gelesen und finde es sehr schade, dass du aussteigst -aus welchen Gründen auch immer. Deine Schilderung, dass dir seit Baclofen der Alkohol keinen Rausch mehr beschert, hat bei mir einen Aha-Effekt ausgelöst und ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass mir Alkohol nichts mehr bringt. Ich hoffe, diese Erkenntnis hält. Nur kurz zu deinen Gründen, aus dem Forum auszusteigen: Auch ich habe hier mein ganzes Leben ausgebreitet und gehofft, dass ich den Schutz der Anonymität habe. Über die " Machtkämpfe" im Forum bin ich sehr enttäuscht, im Grunde weiß ich eigentlich gar nicht, um was es hier geht - diese Beitrage wurden ja aus dem Forum gelöscht -, sicher nicht ums Baclofen und um uns Mitglieder. Meine Hoffnung, das Forum als eine qualitativ gute SHG gefunden zu haben, hat sich vorerst erschlagen und ich werde mir künftige Beitrage überlegen.

LG
frieda

Montag 25. März 2013, 11:14

Papfl hat geschrieben:@ tom

Das sei ihm egal, das müsse dann halt so sein.

Glauben schenken? Ein diesbezügliches E-mail hat es nie gegeben.

Montag 25. März 2013, 11:40

@ Papfl,

danke für Deine Worte. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen – sauber formuliert.

"Sorry, Postings wie dieses sind normalerweise nicht meine Art, …."

… aber manchmal evtl. doch notwendig. Erst jetzt wird mir die ganze Misere klar.

@ Federico

sollte es sich wirklich um eine Privatfehde handeln, dann wäre diese Reaktion doch weit, weit, weit unter Deinem Niveau. Wenn das stimmt, würdest Du Dein wunderschönes Projekt, in welches Du Dein ganzes Herzblut gesteckt hast, leichtfertig gefährden. Ich weiß aus eigenem Erleben, wie schnell Überforderung zu Stande kommt und was sie bewirken kann, aber:
Argumentieren: "Ja" (aber wenn die Argumente ausbleiben, sprich "Sprachlosigkeit" o. "Ratlosigkeit"→ lieber Schweigen) – Schläge unter die Gürtellinie: "Nein"!

Mein Glas ist immer halb voll – niemals halb leer → typische Kennung für Optimist. In diesem Sinne meine Wünsche für Dich, das Forum und alle Mitstreiter!

Lg tom

Montag 25. März 2013, 12:03

@all,
bin furchtbar traurig und habe das Gefuehl mir wird ein "Standbein" weggerissen, die Beitraege in diesem Forum waren und sind sehr wichtig fuer mich, besser als jede Gespraechstherapie beim Psychologen. Immer wenn ich gedacht habe, jetzt tue ich noch etwas Gutes fuer mich, bin ich ins Forum gegangen. Die Hintergruende dieser Debatte erschliessen sich mir auch nur ungefaehr, ich hoffe jetzt ganz instaendig, dass diese Krise voruebergeht, mit Krisen kennen wir uns ja alle mehr als genug aus und haben ja ganz offensichtlich ueberlebt. Das wuensche ich auch diesem Forum!!!
LG Sobriety

Montag 25. März 2013, 13:19

@all,

da ich diesem und dem .com- Forum sehr viel zu verdanken habe, nämlich meine jetzige gute Lebenssitution, noch eine kurze Anmerkung. Ich zitiere DQ:

Ich hoffe, dass sich jemand um Federico kümmert

Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen, dabei sollten wir aber Warzo nicht aus dem Blickfeld verlieren, ich glaube auch und gerade er braucht dringend Hilfe.

Gruß, luzifer

Montag 25. März 2013, 15:26

Ich bin einfach nur traurig...
Möchte jetzt nicht Partei für oder gegen jemand ergreifen.
Nur soviel : Federico hat unheimlich viel fürs Forum getan.
Dafür möchte ich ihm an dieser Stelle danken und hoffe, dass er nicht enttäuscht die Flinte ins Korn wirft.
Diejenigen, die das Forum verlassen wollen, bitte ich : Überlegt es euch nochmals.
Schlaft ein paar Nächte drüber....

Für alle :

Krach und Streit

Krach und Streit, die Fetzen fliegen.
Jeder bucht für sich das Recht.
Keiner lässt sich unterkriegen.
Und dem Anstand geht es schlecht.

Worte aus der Abfalltonne
stellt man plötzlich in den Raum.
Das entsetzt sogar die Sonne.
Was geschieht, man glaubt es kaum.

Wer kann diese 'Wogen' glätten.
Jeder Schwelbrand wird entfacht.
Keiner kann sich davor retten.
Was geschieht ist hausgemacht.

Giftig sind die Argumente
und gehässig obendrein.
Dieses Drama nimmt kein Ende.
Und es hinterfotzt gemein.

Einer muss doch Frieden stiften.
Zeigt doch bitte mehr Verstand,
um das 'Feuer' zu entgiften.
Seid doch bitte tolerant.

© Roman Herberth

Montag 25. März 2013, 15:36

@Werner,

dank Dir + Roman Herberth -> wie wahr!

LG tom

Montag 25. März 2013, 16:32

KREUZDONNERWETTER!

Es wird doch möglich sein herauszufinden, ob es dieses mail an Federico gibt oder nicht! Und auch ob diese Antwort "in der Welt" ist!

Aber das soll hier kein Inquisitionsprozess werden. Wir wollen lieber nach Lösungen suchen, wie wir aus dem Schlamassel herauskommen und nicht Sündenböcke. Outing geht nicht! Egal wer oder was gesagt oder getan hat. Hysterieren bringt uns nicht weiter (Selbsterkenntnis).

LG jivaro

@Werner: schön.

Montag 25. März 2013, 16:46

so sehe ich das auch!

ich denke, federico hat sich da zu etwas hinreißen lassen, was ihm jetzt fürchterlich leidtut.
Thema gesperrt