Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Samstag 5. Juli 2025, 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warnung – bitte unbedingt lesen!
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2013, 13:45 
Gründer †

@Alle,

aus aktuellem Anlass warne ich vor: Disulfiram-Depotimplantaten
Bitte lesen und andere warnen, die möglicherweise mit diesem Gedanken spielen.

LG Federico

Betreff des Beitrags: Re: Warnung – bitte unbedingt lesen!
BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2013, 15:43 

@Federico,
danke für diesen sehr wichtigen Hinweis !
Wegen seines hohen Gefährdungspotentials sollte Antabus = Disulfiram von keinem vernünftigen Menschen mehr eingenommen werden, egal in welcher Form.
Zum Glück ist es in Deutschland nicht mehr zugelassen, ist aber leider auf dem grauen Markt (Internet-Versandhandel) immer noch erhältlich.
Ärzte, die Antabus heute noch empfehlen/verordnen, sollte man wegen vorsätzlicher
schwerer Körperverletzung anzeigen.
Es ist mir unverständlich, dass immer noch viele "Suchttherapeuten" Antabus Krokodilstränen nachweinen :Mad:

Der gesunde Menschenverstand sagt auch einem Nicht-Chemiker, dass eine Substanz, die bei der Vulkanisation von Kautschuk Verwendung findet, eigentlich nicht unbedenklich sein kann.

LG, Werner

BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2013, 16:08 
Moderator

@Werner

Habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Vorhin gerade meiner Meinung hierzu im Thread von Patrick Ausdruck gegeben.

Mit Deinen Worten 100pro einverstanden...
Danke.

LG moonriver

BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2013, 17:13 
Moderator

@Federico, auch @Werner, moonriver

Ich habe jetzt auch gerade diesen Disulfirambericht gelesen.
Für manche Leute führt so ein Implantat regelrecht in den Tod.

Dabei soll man Einiges relativieren.
Bei einigen (vielen) Alkoholkranken ist es tatsächlich so, dass Antabus verpönt, sogar lebensgefährlich ist. Sicher wenn man ein Implantat in Betracht zieht.
Denn das physische Craving dieser Menschen ist so gewaltig, dass sie trinken MÜSSEN, und dementsprechend wird denen viel mehr geschadet mit Disulfiram.

Bei einer anderen Gruppe, darunter gehöre ich, geht es eher um eine physische Abhänggkeit. Es MUSS nicht unbedingt jetzt getrunken werden, aber das Craving lässt u.U. nur eine begrenzte Abstinenzzeit zu. Es wird mehr 'geplant', z.B. wenn ich z.B. Craving habe, kann ich's eventuell noch u.U. bis zum Wochenende hinauszögern. Mit Disulfiram jedoch kann ich das Craving noch über eine viel längere Zeit hinauszögern, weil die Rauschwünsche in meinem Gehirn gar keine Chance haben. Aber irgendwann dann auch nicht mehr. Länger als ein paar Monaten kann ich dieses Verlangen nicht hinauszögern und muss ich Antabus ausschleichen oder es gibt Probleme. Das ist mir auf jeden Fall ganz bewusst.
Darum nimm ich jetzt diese Tabletten, nur für ein paar Wochen. Denn ich weiss, solange ich Disulfiram nehme, kommen keine akuten Rauschwünsche.
Dies als Notmassnahme, Symptombekämpfung fürs Erste. Um die Rauschwünsche am Wurzel zu bekämpfen wird schwieriger sein. Meine Absicht ist es, abstinent über diese Erfahrungen im nächsten Jahr zu berichten.

LG

Patrick

BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2013, 21:48 
Gründer †

@Werner, Patrick, Moonriver,

der Grund, weshalb Antabus in Deutschland nicht mehr angeboten wird,
ist die Höhe der Versicherungsprämie im Haftungsfall für die herstellende Pharmafirma.
Mehr muss man eigentlich zum Gefahrenpotenzial von Disulfiram nicht mehr sagen.

Lieber Patrick, denk bitte über die Achtsamkeit die Du dir entgegenbringst nach.
meiner Ansicht nach, lehnst Du die Verantwortung für Dich ab und delegierst sie an
eine dubiose chemische Keule. Und wie Du selbst geschrieben hast, wirfst Du ab einem
bestimmten Punkt die Krücken weg, schleichst das Zeug aus und ... Game over.

Sorry aber ich mein's nur gut
LG Federico

BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2013, 23:19 

@ Federico
@ all

Ich frage mal hier die Fachleute, ehe ich google bemühe und dort nur "halbe" Informationen bekomme. Ähnlich wie Patrick trage ich mich mit dem Gedanken, im Dezember ein Disulfiramprodukt einzunehmen. Grund hierfür ist, dass ich mich schon damit gedanklich auseinandersetze, doch zum Essen ein Glas Wein etc. pp. Es ist ja Weihnachten ...
Noch schiebe ich dies alles weg, aber im Kopf ist der Prozess im Gang.

Gleichermaßen weiß ich natürlich, dass sich Weihnachten erfahrungsgemäß wiederholt, immer wieder ein Grund kommt usw. Aber dann bin ich auch weiter. Hoffentlich! Es ist eine Krücke, nicht mehr. Offensichtlich bin ich auch (nach Selbstdiagnose) psychisch abhängig, nicht (oder wenig) physisch.

Frage:

Was spricht gegen eine temporäre Einnahme? Welches "Produkt" ist (falls temporäre Einnahme ok) geeignet? Welche Nebenwirkungen muss ich in Kauf nehmen?

Ergänzung noch zu Alternativüberlegungen:

Baclofen nehme ich schon 125mg. Keine UNW. Hier nun weiter "auf Teufel komm raus" zu erhöhen, scheint mir nicht zielführend. Ich habe ja nun definitiv keinen momentanen "Druck". Notfalldosis als "Joker" erscheint mir gerade auch nicht zu greifen, da ich ja nicht spontan in eine entsprechende Situation komme, sondern sich bereits jetzt latent etwas aufbaut. Selbst wenn es hausgemacht ist, ich will nicht einbrechen, nicht jetzt.

Noch zu meinen Erwartungen an eine temporäre Einnahme:

Ich zwinge mich quasi selbst, indem ich mir Ketten anlege. Willensstärke (wenn man hiervon im Zusammenhang mit einer Suchterkrankung sprechen kann) ist grundsätzlich vorhanden, gerade aber -scheinbar- etwas porös. Selbsttests nach Einnahme -kann ich nicht vielleicht doch- halte ich für ausgeschlossen.

Bin für jede Antwort dankbar.

LG
Kuni

BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2013, 23:47 
Gründer †

Kuni hat geschrieben:
Welches "Produkt" ist (falls temporäre Einnahme ok) geeignet?

@Kuni,

ein Baseballschläger in der Hand einer Vertrauensperson und eine schriftliche Erklärung, dass Dir die Person damit einen Schlag auf den Kopf verpassen darf, falls sie Dich von einer Fahne umweht antreffen sollte.

Das gute daran, Du müsstest nichts ein- nur etwas hinnehmen :-

LG Federico

BeitragVerfasst: Montag 25. November 2013, 00:02 

@Kuni und Patrick,

ich bleibe bei meiner Warnung. Disulfiram ist eine derart reaktive Chemikalie (deswegen wird sie ja auch in der Vulkanisation eingesetzt...), dass nicht abzusehen ist, an welchen Stellen im Organismus sie (wahrscheinlich) irreversible / irreparable Schäden anrichtet.

Tut etwas für euch, macht etwas, was Spaß macht; kann auch was ganz Verrücktes sein; ist aber sicher nicht so verrückt wie Antabus zu schlucken.

Liebe Grüße, Werner

BeitragVerfasst: Montag 25. November 2013, 00:23 
Gründer †

... oder doch lieber gleich ins Hippokrates-Zentrum im schönen Riga. Da werden Sie geholfen.

LG Federico

BeitragVerfasst: Montag 25. November 2013, 00:46 

@kuni und patrick,

vielleicht hilft es euch auch , das
zu lesen.

Auszug :
"Antabus hat als Medikament so viele Nebenwirkungen dass man sich am Ende etwas makaber fragen mag ob es dann nicht besser ist weiter Alkohol zu konsumieren. Tatsächlich ist es ein Medikament, das bei gleichzeitigem Alkoholkonsum erhebliche psychosomatische und vor allen Dingen somatische Symptome erzeugt, so dass der Alkoholiker keinerlei Verlangen nach Alkohol mehr verspürt. Wird dieses Medikament abgesetzt dann wirkt es nicht mehr und die Nebenwirkungen sind erheblich."

Gute Nacht!
Werner

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]