Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Autor |
Nachricht |
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: Unglaublich ! Verfasst: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:48 |
|
![Offline Offline](./styles/Minimal/imageset/de/icon_user_offline.gif) |
Moderator |
![Benutzeravatar](./download/file.php?avatar=374_1504426978.gif) |
Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08 Beiträge: 1949 Wohnort: Giessen
|
Liebe Frieda,
wenn Du DEIN Bac gut verträgst und offensichtlich noch auf Kassenrezept bekommst ist die Fa. Mylan-Dura völlig ok. Alle Firmen haben unterschiedlichste Herstellungsorte...das sagt nichts über die Qualität der Herstellung per se aus.
Zahlreiche "forschende" Pharmakonzerne haben Generikafirmen. Ratiopharm gehört zB. Merck, diese Firma wurde nun wiederum von MSD gekauft...eine echte Wissenschaft für sich. Pfizer vertribt sogar seine Orginalprodukte als Generikum unter eigenem Namem (nur andere Verpackung/Blister), sie werben sogar damit.
Was ich immer an dieser Stelle schreibe: die Bioverfügbarkeit der Generika kann unterschiedlich sein, der Gesetzgeber lässt Wirkunterschiede von 85 -135% im Vergleich zum Originalpräparat zu (das ist möglich, obwohl in jeder Tablette "eigentlich" der gleiche Wirkstoff in der gleichen Menge vorhanden ist). Die Unverträglichkeiten (s. Tom) liegen zumeist an den "Zusatzstoffen". Beim Wechsel von einem zum anderen Generika-Präparat ist es etwas ungewiss wie gross der Wirkunterschied empfunden wird. Viel Patienten bemerken ihn nicht, andere sehr stark! Wie immer: individuell!
LG jivaro
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |
jivaro
|
Betreff des Beitrags: Re: Unglaublich ! Verfasst: Samstag 1. Juni 2013, 15:19 |
|
![Offline Offline](./styles/Minimal/imageset/de/icon_user_offline.gif) |
Moderator |
![Benutzeravatar](./download/file.php?avatar=374_1504426978.gif) |
Registriert: Freitag 17. September 2010, 19:08 Beiträge: 1949 Wohnort: Giessen
|
@all
ganz kurz, ganz aktuell: habe heute mein Lioresal 25 in der Apotheke nicht bekommen, sämtlicher Grosshandel sagt: nicht lieferbar. Erst am Montag werde ich Weiteres erfahren...denke es handelt sich um "die eine Charge", die zurückgenommen wurde...
interessanterweise wurde ein Generikum mit Namen Lioresal/Novartis der Firma Emra als Ersatz geliefert, Peis: 36,36€ für die N3-Packung. Also ca. 10€ teurer als das Generikum mit Namen Baclofen (Ratiopharm, Neuraxpharm, AL, AWD, Dura), 10€ billiger als das Originalpräparat; ich staune....den Namen auf der Packung finde ich ebenfalls bemerkenswert.....es ist also der Re-Import aus Spanien (Novartis- Barcelona), der -etwas umverpackt- nun preiswerter ist....
LG jivaro
_________________ "In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst." Marcus Aurelius
|
|
Nach oben |
|
![](images/spacer.gif) |