Danke Federico
Für Deine obenstehende Grafik und den darin enthaltenen Fakten.
Ich hatte andere Zahlen im Hinterkopf und zwar solche von 2012, ich habe sie jetzt gerade nochmal ausgegraben. Glaubt man einer damaligen Erhebung (Zahlen 2011), d.h. einer repräsentativen Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, so hat sich der prozentuale Anteil der Jugendlichen und der jungen Erwachsenen (12 – 25 Jahre), welche regelmäßig Alkohol trinken, seit den vergangenen 70er Jahren annähernd halbiert (siehe Grafik).
Quelle: Die Drogenaffinität Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland 2011, Teilband Alkohol, Seite 56 / 108Zu dieser Recherche angeregt hatte mich damals ein Artikel in „Die Zeit“ vom 4. Februar 2011:
„Jugendliche trinken weniger.“ Ich fand den Artikel deshalb interessant, weil er gegen den Trend anschrieb und dem dannzumal schon in aller Medien-Munde gewesenen Hype des „ständig zunehmenden Alkoholkonsums Jugendlicher“ auch einmal reelle Zahlen gegenüber stellte.
Aber eben: Andere Fragestellung, andere Methodik, so dass sich da nichts mit Deinen eigenen oben genannten Zahlen 1:1 vergleichen lässt. Apropos Zahlen: Kennst Du für einen historischen Vergleich, z. B 1950 bis heute auch andere Quellen als nur den Bund der Deutschen Bierbrauer? Das würde mich sehr interessieren …
Unklar ist natürlich immer, welches Datenmaterial zu welcher Studie und mit welcher Methode und zu welchem Zwecke da gerade aufgelegt gelegt wird. Und wie real und unvoreingenommen sind eigentlich die Zahlen der WHO, die hier auch schon mal zitiert wurden, und worauf beruhen die ganz genau? Frag ich einfach mal so in’s Rund. Und besser mal ein Haar in der Suppe als den ganzen Kopf im Napf ...
Meint jedenfalls DonQ