Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Montag 7. Juli 2025, 04:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2010, 02:06 

Hallo Ihr Lieben und Geduldigen,

dass ich mit einem ungezielten Schuss gleich so viele „Volltreffer“ lande, hätte ich mir nicht träumen lassen - und das von der Kanzel einer nur halb beleuchteten Kirche. Nennt mich „Noodles – den Treffer“ (@Federico und langsam: Scheeeeeeeeeeerz!)

Was allerdings das Gegenfeuer angeht – so halte ich mich ganz an Winston Churchill:
„Das Fröhlichste im Leben eines Menschen ist es, als Zielscheibe zu dienen – ohne getroffen zu werden . . .“

Lieber Invorio: Nein, ich bin bestimmt kein“ Verschwörungstheoretiker“, sondern ganz normal seit (siehe links) in diesem Board angemeldet, brav vorgestellt und seitdem (zugegeben: wenig) gepostet.
An dieser Stelle gleich meine beste, angeberischste und arroganteste Provokation und für den einen oder anderen vielleicht die größte:

Beleidigungen, Provokationen, Hetzereien, Verschwörungen, Verrat . . . . . usw.

Habe ich nicht nötig!

Ich hab einfach meine wenige Zeit genutzt, um mal alles auszudrücken, was mich in Bezug auf das Forum bewegt. Das daraus eine solche Welle wird, die sogar mit „Gelben“ Karten endet, war von mir nicht erwartet und keinesfalls gewollt, dennoch glaube ich daran, dass es möglich sein muss, Unklarheiten zu äußern. Allerdings bin ich über die Reaktion(en) erstaunt bis entsetzt.

Deshalb möchte ich, allein um die Emotionen ein wenig zu dämpfen, mal erklären, wie der Ball hätte „flacher“ gehalten werden können – wie gesagt „hätte…“:
Du hattest mich per PN aufgefordert, das Board-Mitglied wg. Der Arztempfehlung zu nennen mit der Begründung, Du hättest schon schlechte Erfahrung solcher Art Empfehlungen gemacht (ist mir erst nach meinem Posting eingefallen, da – richtig! – aus Gedächtnis). Nur auf die Nennung des Mitgliedes bezog sich mein „Schäm Dich ...“, da ich niemals jemanden verrate, insbesondere, wenn ich nicht weiß, ob er es gut meint oder nicht. Du hättest daraufhin schreiben können: „O.K. – akzeptiert, aber ich muss unser Board schützen und so habe ich eine PN (vielleicht auch ohne sie zu lesen) von Dir an ein anderes Foren-Mitglied nachverfolgt, da es ja auch unmittelbar nach der Aufforderung an diesen geschickt wurde und habe mich mit diesem Mitglied auseinandergesetzt . . . . . . . .“

Vielleicht hätte es noch ein paar Postings hin u. her gegeben, aber schließlich hätte ich mein Gesicht wahren können als „Nichtverräter“ und Du hättest der „Gemeinschaft“ gezeigt, wie konsequent Ihr vorgeht, um das Forum, was ja tatsächlich in der Öffentlichkeit steht und zusehends mehr wahrgenommen wird, „schützt“.

Lieber Federico: Wir hatten anfangs per PN kommuniziert, da ich mir nicht sicher war, ob ich den Arzt-Namen oder sonstige Details so offen im Board posten kann/darf. Auch über Deine Bemerkung bei meinem PESA-Antrag unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ habe ich mich gefreut. Das meine ich ernst und ist kein „arschlecken“ (Bezug auf oben). Im Ernst: wenn Ihr schon aus eben diesen PN’s wisst, das dieser Prof. grundsätzlich für B. aufgeschlossen ist, macht es doch eher Sinn über seinen Patienten, der auch noch Forums-Mitglied ist, Kontakt herzustellen, als es über den „Vertretereingang“ (für Pharmareferenten etc.) zu versuchen – oder?! Zumal er weiß, dass ich in Verbindung mit diesem Forum stehe. Und natürlich ist jeder, der sich grundsätzlich geöffnet hat dankbar für jede Information – nahezu egal woher. Ihr habt diesen Weg gewählt – also geht ihn – sonst bin ich am Ende vielleicht noch Schuld an . . .

Was die gelbe Karte in Richtung Elgarlopin angeht, stimmt mich etwas nachdenklich, zumal hier im Forum manchmal bei anderen Gelegenheiten mit steigendem intellektuellen Schlagabtausch ähnlich verfahren wurde.
Obwohl ich seine Meinung nicht immer zu 100% teile, empfinde ich doch einen sehr hohen Respekt seiner Ausdrucksweise gegenüber. Insbesondere in Zeiten von „BigBrother“, „Mädchengang“ und so anderen nahezu A-sozialen Fernsehsendungen, die mittlerweile auch umgangssprachlich im Volksmund Einzug halten, sind seine Ausführungen doch von einem feinfühligen „Intellekt“ geprägt.
Ich denke, dass gerade auch solche Menschen für ein Forum wie dieses sehr nützlich sein können und einem noch breiterem Publikum den Einstieg erleichtern, insbesondere, wenn man bedenkt, dass auch gerade Intellektuelle in einem großen Maß dem Alkohol verfallen sind (Motto einer der ältesten „schlagenden Verbindungen“ Deutschlands: „Intelligenz säuft – Dumm frisst viel“)

Daher 2 kleine Hinweise von mir und wirklich keine Belehrung!!!:

Die „größte DDR“ der Welt hat als Arbeiter- u. Bauernstaat irgendwann mal begonnen, einen großen Teil seiner Intellektuellen zu demütigen, zu verhaften und zu vertreiben – wohl, weil man mit deren Argumenten nicht mithalten konnte. Wie die Geschichte letztendlich ausgegangen ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen – nur: Wehret den Anfängen!

Als J. F. Kennedy einmal gefragt wurde, warum er gerade diesen und nicht jenen Politiker als Minister wollte, sagte er: „Ein Kluger Mann tut klug daran, klügere Leute als er selbst ist um sich zu scharen, das erst macht ihn weise . . .“.

Was ich jedoch am Verblüffendsten finde - kein Kommentar, keine Frage oder Bemerkung zu dem Entscheidendsten: Wie geht es weiter mit der Baclofen-Geschichte. Wie war der Auftritt, wie die Reaktionen, Fragen, Kritiken . . . .

Ich kann nur von meinem ersten Eindruck sprechen: Mir saßen ca. 40 Leute, angefangen von Oberärzten, über Psychologen und Therapeuten bis hin zu Pflegern gegenüber und das erste kleine Feedback, was ich erhielt war im Positiven gemeint: Man hat die „Missionierung“ in meinen Antworten „vermisst“, also keine Buchzitate oder „Vorteile“ oder „Revolutionierung“. Ich hab‘ einfach erzählt, wie es mir ging und heute geht. Unter uns – in meinem vorherigen Leben hätte ich dafür vorher etwas „flüssigen Mut“ gebraucht – mindestens jedoch danach. Aber: NICHTS dergleichen! Ich bin so dankbar dafür!

Das gesamte Feedback und eventuelle Folgen daraus, wenn es welche gibt, erfahre ich erst in den nächsten Tagen durch Gespräche mit dem Prof. – allerdings bin ich mir noch nicht ganz so schlüssig, wie das hier ankommt bzw., ob ich es außerhalb des Forums zugänglich mache, denn nach so einem Hinweis,
PN- ZITAT: „. . . Ich hoffe, Deine Vorstellung am 16.04. hat Dir die Aufmerksamkeit und den Beifall gebracht den Du offensichtlich notwendig hast . . . “
über den ich (ernsthaft!) sehr dankbar bin, muss ich erst darüber nachdenken, denn ich will mich auf keinen Fall mit „fremden Federn“ schmücken und schon gar nicht hier, denn dazu ist die Baclofen-Heilung viel zu wichtig und ich dagegen nur ein kleines „Nordlicht“. Alles andere, insbesondere den Kontakt zu meinem Therapeuten verdanke ich viel Glück und anderen, vertrauten Menschen in meiner Umgebung, denen ich diese ganze Aufmerksamkeit und den Beifall gönne, auch wenn sie ihn so direkt nicht mitbekommen . . .

Schluss-Plädoyer:

Ich verneige mich mit Respekt vor diesem Forum, weil ich glaube, dass es wichtig, notwendig und vor allem hilfreich ist für alle Alkohol-Aussteiger, deren Angehörigen und was noch wichtiger ist, allen, die es noch vorhaben! Und ich wünsche mir, dass wir in Zukunft neben dem WAS wir tun auch über das WIE wir es tun sprechen können – und zwar jeder nach seiner persönlichen Fasson.

Ob ich in Zukunft noch viel von mir hören lassen kann, wird davon abhängig sein, ob und wie viel Zeit ich dafür habe. Selbst wenn ich eines Tages hier „verschwünde“ (selbst natürlich!), hätte das mit dem Forum nichts zu tun. Ich beneide ein wenig die vielen Kommentare von so einigen fleißigen Forums-Mitgliedern, ohne deren Namen im Einzelnen zu nennen, denn diese sind wichtig und ein Zeichen der Lebendigkeit dieses Forums und damit Hoffnung für viele andere, die vielleicht noch(!) als „Gäste“ hier reinschauen.

@Invorio: Weck doch mal Federico – die Predigt ist zu Ende, denn ich schließe mit den Worten:

In Zuversicht und Gottvertrauen . . . . . .

Noodles

PS.: Dank für die Umfrage-Ergebnisse – hatte schon befürchtet, dass meine Antworten nicht auswertbar wären. Dafür hab‘ ich die 9,- € heute für’n leckeren Mittagstisch ausgegeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2010, 16:33 

Ciao Noodles,

wirklich interessant Deinen Beitrag zu lesen.

Wir sind hier eine "bunt gemischte" Gruppe, die zusammen in einem Boot sitzen, mit einem Ziel...... schön, soviele unterschiedliche Meinungen zu hören.

LG
Emelie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]