Hallo liebe Elfi und Hallo an alle alten und neuen Freunde des Forums,
Elfi´s direkte Nachfrage tut ihre Wirkung ..., es ist nicht so sehr das schlechte Gewissen, es ist ein diffuses ungutes Gefühl im Hintergrund, hier passiv mitzulesen, soviel interessantes und bewegendes mitzunehmen und dafür nichts zu geben. Aber das Leben ist manchmal (oder eher öfter?) verrückt. Ich dachte, dass ich nach meinem Ruhestand (1.8.17) viel Zeit haben werde und auch hier im Forum wieder aktiv werden werde. Aber es ist in den letzten Jahren so viel liegen geblieben, dass ich z.Z. nur in einer komischen Aufarbeitungsphase lebe. Das betrifft nicht nur technische Belange der Haustechnik sondern auch die Wiederaufnahme sozialer Kontakte mit alten Freunden. Da ist in den letzten Jahren so vieles auf der Strecke geblieben, was aber oh Wunder leicht reparierbar ist, wie sich zeigt. Ich meine damit nicht den Gassenhauer: "Ruheständler haben keine Zeit" - besser: Sie können jetzt die Zeit nutzen, vieles zu korrigieren, wieder in Ordnung zu bringen. Ich habe immer gerne gearbeitet und mich nie darüber beschwert, wenn die Arbeit sinnvoll war aber das ist jetzt eine wirklich neue Lebensphase mit intimen Schwerpunkten. Ich spüre eine tiefe Ruhe und Begeisterung in allem was ich tue. Das Leben kann so schön sein, wenn man jede Banalität ohne größere äußere Ablenkung so tun kann, als wäre es das wichtigste des Lebens.
Zu Elfis Anfrage: Mein Herz ist unauffällig, seitdem der arbeitsmäßige Stressfaktor de facto ausfällt. Ist unter Beobachtung, kaum progressiv - neue Herzklappe demnächst erst mal nicht erforderlich. Hi, Elfi - ich wünsch Dir natürlich, dass Deine NEUE munter weiter klappert !!!!!!!!
Zum Thema: Bin immer noch nicht ganz abstinent im Sinne von AA. Trinke gelegentlich einen Wein zum Essen, Glühwein auf Weihnachtsmarkt (kein Problem) oder auch mal etwas mehr zu Feten - aber dann niemals am nächsten Tag!!! Mein letzter Absturz liegt mittlerweile wohl ca. 4 Jahre zurück? Mein armes Herz mag auch Alk in Überdosis überhaupt nicht mehr - schlägt dann ganz wild wie ein armer, gequälter Vogel in meiner Brust - mag ich nicht mehr wirklich. Nicht ganz nebenbei: Auch eine Erfolgsgeschichte von Baclofen !!!!!
Lieber Moonriver, ich fühle intensiv mit Dir und freue mich sehr, dass es Dir trotz alledem gelingt, Deine Poise nicht zu verlieren. Dir kann in diesem Leben nichts passieren, was nicht schon mal in der Welt passiert ist. Du weißt, wohin der Fluss fließt.
Liebe Elfi, ich glaube dieser Spruch war mal von Dir: "Wenn Du den Stein umdrehst, findest du Dich" - der gilt mehr denn je auch für mich.
Und ich wünsche mir, dass dieser Spruch allen Akteuren und Lesern des Forums, die ich unmöglich alle namentlich ansprechen kann, ein hilfreicher zu den "traditionellen" Feiertagen sein kann.
Ganz liebe Grüße tom
_________________ Was hier ist, ist überall - was hier nicht ist, ist nirgendwo.
|