Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Freitag 29. November 2024, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückgang der stationären Behandlung in Fachkliniken
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2012, 14:01 
Gründer †

18% der Suchtkranken wurden ambulant behandelt.

Diese Zahl hat sich deutlich erhöht. In 2006 waren dies nur 12,5%. Hier zeichnet sich möglicherweise ab, dass Suchtkranke nicht mehr längerfristig stationär in eine Klinik gehen (wollen oder können) und Behandlungsformen vorziehen, die ihnen zum Beispiel auch ermöglichen, daneben auch weiter zur Arbeit zu gehen.

Dies geht aus der neuesten Statistik 2010
der fünf Selbsthilfe– und Abstinenzverbände hervor.

Blaues Kreuz in Deutschland e.V.
Blaues Kreuz in der Evangelischen Kirche – Bundesverband e.V.
Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe Bundesverband e.V.
Guttempler in Deutschland e.V.
Kreuzbund e.V. – Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige

Den Rückgang schreiben die Verfasser ausschließlich der guten Arbeit ihrer Selbsthilfegruppen zu. Dazu passend folgende Aussage:

Von 52.303 Suchtkranken wurden in 2010 12,7% rückfällig.
Nicht weiter verwunderlich „es kommen keine jungen Menschen nach ...“, sie die Grafik zur Altersverteilung.

LG Federico

Dateianhänge:
Statistik_der__5_SH-Verbände2010.pdf [261.85 KiB]
177-mal heruntergeladen

Betreff des Beitrags: Re: Rückgang der stationären Behandlung in Fachkliniken
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2012, 15:34 

Bei diesen Zahlen aus Absurdistan fallen mir doch gleich mehrere Fragen ein:

Wie werden die Teilnehmer überhaupt erfasst? Die Gruppen sind doch ANONYM? Werden die mit einem eindeutigen Code anonymisiert bei einer Zentrale gemeldet, wie zB die Drogensüchtigen in Substitutionsbehandlung?

Wie oft werden Leute gezählt, die im Lauf eines Jahres SHG bei mehreren Anbietern besuchen? Wie wird mit Menschen verfahren, die an mehreren verschiedenen Gruppen des selben Anbieters teilnehmen?

Nicht vergessen, da geht es immer auch um Geld (Fördermittel, Spenden) und Einfluss!

Jeder Teilnehmer einer stationären Entgiftung in einer Fachklinik wird doch zu den SHG-Sitzungen der quasi "im Haus" tätigen Anbieter geschickt. Wird da der einmalige Besuch schon gezählt, der zu der Feststellung führt "das ist nichts für mich"?

Wie erfahren die SHG überhaupt von Rückfällen? Werden nur die gezählt, die Bescheid sagen oder gelten alle als rückfällig, die nicht mehr kommen (wie zB in den Baclofen-Anwendungsbeobachtungen)?

Ihr seht, ganz viele offene Fragen!

LG

Praxx

BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2012, 16:21 
Gründer †

Zitat:
Nicht vergessen, da geht es immer auch um Geld (Fördermittel, Spenden) und Einfluss!

Interessenskonflikt: keiner :-B

Es geht vor allem um das Zusammenspiel mit ebenfalls den evangelischen Verbänden zugehörigen „Fachkliniken“. Insgesamt wird die allgemein sinkende Belegungszahl beklagt. Dieser Trend dürfte anhaltend und durch Baclofen progressiv fortschreitend sein.

Die CaSu Caritas dürfte ähnliche Probleme haben.
BUSS Der Klinikverbund mit 125 angeschlossenen stationären Einrichtungen ist auch kein Zwerg der Suchthilfeindustrie (Paritätische). Die Forderung nach besserer Vernetzung scheint die derzeit beste Antwort auf Baclofen zu sein.

Schade eigentlich.

BeitragVerfasst: Samstag 11. Februar 2012, 23:21 
Moderator

@ praxx

Zitat:
Jeder Teilnehmer einer stationären Entgiftung in einer Fachklinik wird doch zu den SHG-Sitzungen der quasi "im Haus" tätigen Anbieter geschickt. Wird da der einmalige Besuch schon gezählt, der zu der Feststellung führt "das ist nichts für mich"?

das ist realer Klinikalltag ... ablach ; - in der Bude,wo ich mich immer mal aufgehalten habe... ( hoffend, das der Zustand lange anhält.. ) , - findet vor Beginn dieser Vorstellungs - Belustigung, immer die große Suche auf Patienten statt ;

" hab´ich schon gehört ; - mir geht es nicht so gut ; - bekomme gleich noch Besuch ... etc. "

- mittlerweile kennt man die Karriere-Storys der Kameraden ja schon auswendig... - ich bewundere deren Einsatz dennoch ...- die sind allem
" Anschein " nach mit der Sache zufrieden ... - oder haben irgendwie so eine -Denkblockade - ....
ich mach das mal, -bin ich bis heute immer gut mit gefahren ... ( nachdenken über anderes bleibt aufgrund Zeitmangels verschoben ... )
-Einmal blieb Denen wegen mangelnder Zuhörer sogar der Vortrag erspart !

-vielleicht findet in deren Vortrags-Abenden auch noch leichter Rückgang statt ...

Gruß,Ralf

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]