Desmond Tutu beschreibt Ubuntu so:Zitat:
„Ein Mensch mit Ubuntu ist für Andere offen und zugänglich. Er bestätigt Andere und fühlt sich nicht bedroht, wenn jemand gut und fähig ist, denn er oder sie hat ein stabiles Selbstwertgefühl, das in der Zugehörigkeit zu einem größeren Ganzen verankert ist.“
Erzbischof Desmond Tutu in „No Future Without Forgiveness“
(„Keine Zukunft ohne Vergebung“)
In diesem Interview, das Uli Jäger im Sept. 2009 mit Desmond Tutu geführt hat, erklärt dieser was mit Ubuntu gemeint ist. Produktion: wingert-film. © Institut für Friedenspädagogik Tübingen e.V. Das Interview ist auch Teil des soeben erschienen Lernzirkels zu Südafrika.
Zitat:
Ubuntu, das ist im Grunde der Kern des Seins, der Kern der Persönlichkeit. Wir sagen: „Du musst dich bemühen, alles zu sein, was du sein kannst, damit ich alles sein kann, was ich sein kann. Meine Menschlichkeit hängt mit deiner Menschlichkeit zusammen. Der einzelne losgelöste Mensch ist im Grunde genommen ein Widerspruch in sich.“
Wir sagen: „Eine Person wird zur Person durch andere Personen, durch die Mitmenschen.“
Desmond Tutu
Warum ich dies schreibe hat einen aktuellen Grund. Letztes Jahr habe ich einem guten Freund der Ubuntu seit vielen Jahren lebt, ein besonderes Geschenk zum Geburtstag gemacht. Dieses Jahr kam es in anderer Form zurück. Eigentlich nicht verwunderlich, liegt doch
die Wiege der Menscheit in Afrika.
LG Federico