Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.
Das Forumsteam
P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.
Betreff des Beitrags: 3sat – Sendungen die Jeder ansehen sollte
Verfasst: Freitag 28. Juni 2013, 16:39
Gründer †
Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11 Beiträge: 8253 Wohnort: München
Alkohol spielt im Leben von Menschen eine besondere Rolle. Mehr als zwei Milliarden Menschen auf der Welt trinken regelmäßig Alkohol. Als kulturelle Errungenschaft, als gesellschaftliches Phänomen scheint der Alkoholgenuss der menschlichen Spezies vorbehalten zu sein. Eher unbekannt ist, dass eine große Zahl Tiere jeden Tag Alkohol konsumiert - in kleinen Mengen. Alkohol kommt im Nektar von Blumen, im Fruchtmark von überreifen Früchten, in Pflanzensaft und in Honig vor. Und dieser Alkohol - speziell Ethanol, der bei der Vergärung von Zucker entsteht - macht bei manchen Tierarten einen bedeutsamen Anteil ihrer Nahrung aus. Wie reagieren Tiere auf Alkohol? Werden sie betrunken? Können sie alkoholabhängig werden wie Menschen?
Genuss und Sucht Besonders interessant sind die Aussagen von Gabriele Fischer, Suchtforscherin und -therapeutin Professor Gabriele Fischer ist Psychiaterin und Neurologin und leitet die Drogenambulanz Wien. Sie ist seit 1994 im Bereich Suchtforschung und -therapie tätig und berät außerdem WHO, Uno und EU. Gabriele Fischer verfasste mehr als 150 wissenschaftliche Publikationen und hielt mehr als 400 wissenschaftliche Vorträge. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Drogenabhängigkeit in der Schwangerschaft und bei Kindern, Drogenmissbrauch , AIDS und Drogen sowie transkulturelle und interdisziplinäre Studien und Gender-Studien.
"Der Schluckspecht" von Peter Wawerzinek Peter Wawerzinek war ein bekannter und erfolgreicher Schriftsteller, als er den Tiefpunkt seiner Alkoholsucht erreichte. Inzwischen geht es ihm deutlich besser und er schreibt an neuen Texten.
Interview mit Peter Wawerzinek Im Juni 2013 ist Peter Wawerzinek in Venedig. Sein Freund und Therapeut Dr. Gerd Gedig besucht ihn. Wir hatten die Gelegenheit, die beiden zu treffen.
Die 3sat Mediathek bietet aufschlussreiche Beiträge abseits der bekannten Mainstream-Sender. Es lohnt sich darin herum zu stöbern.
_________________ „Es gibt keine Alternative zum Optimismus, Pessimismus ist Lebensfeigheit.“Richard David Precht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.