Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Montag 9. Juni 2025, 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein französischer Arzt behandelte 150 Patienten mit Baclofen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2010, 19:14 
Gründer †

aber auch in Frankreich werden die Erfolge bei der Behandlung von Alkoholismus mit Baclofen totgeschwiegen. Der nachfolgende Bericht ist unserem Partner-Forum http://www.forum-baclofene.fr entnommen und wurde von Fairytale dankenswerter Weise übersetzt.

[size=150]Das Verlangen ist total weg.[/size]

Diese Entdeckung ist eine weltweite medizinische Premiere. Professor Olivier Ameisen hat sie in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift (The Lancet) vor 6 Jahren publiziert, bevor er sein Buch veröffentlicht hat um ein größeres Publikum zu erreichen.

Denn Baclofen „macht gleichgültig gegenüber Alkohol“, schreibt er. Die Patienten, die heute Baclofen nehmen, spüren einfach nicht mehr den unwiderstehlichen Drang zu trinken.

Eine Revolution in der Behandlung dieser Krankheit, bei der bis heute das Wort Heilung nicht ausgesprochen werden darf – die verpflichtende Abstinenz ist ein täglicher Kampf gegen den Alkohol.

„Ich hatte 30 Jahre Misserfolge mit der Behandlung von Alkoholikern“, erzählt Dr. Renaud de Beaurepaire, Leiter der Psychiatrie und Psychopharmakologie am Hôpital Paul Guiraud, Villejuif, Frankreich. Heute ist die Mehrheit meiner Patienten geheilt. Unter den 150 Patienten, die ich behandle, trinken 50% überhaupt nicht, 30% ein Glas von Zeit zu Zeit. Einer dieser Testpersonen: „Ich denke einfach nicht mehr daran. Das Verlangen ist total weg (verflogen).“

Aber Baclofen ist kein Wundermittel, es gibt Rückfälle und einige Patienten ertragen die Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Schwindel nicht.

Das Medikament wird übrigens nicht massenweise verschrieben, denn es gibt keine Autorisierung zur Behandlung der Alkoholkrankheit. Und auch, weil die notwendige Dosierung von ca. 145 mg täglich, für die Patienten von Dr. Beaurepaire höher ist, als die Maximaldosis von 80 mg, die von der Gesundheitsbehörde empfohlen wird.

Die Mediziner die es verschreiben, Allgemeinärzte, Neurologen und Psychiater, verschreiben es Off-Label. Es sind dies Mediziner, die sich am Misstrauen der französischen Alkohol-Societé stoßen, die von der Baclofenverordnung aufgrund fehlender Langzeitstudien abrät.

Auf seiten der Gesundheitsbehörde gibt es fast totales Schweigen. Der Gesundheitsminister hat jetzt zugestimmt, ein Recherche-Programm zu finanzieren.

Betreff des Beitrags: Yellow Press meets Baclofen
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2010, 20:45 
Was soll ich aus so einer Meldung folgern:
Dass ich einen Artikel von O. Ameisen aus The Lancet, 2005 nicht kenne?
Dass es einen Arzt in Frankreich gibt ,der 150 Patienten (stationär?)behandelt/geheilt hat?
Dass der Arzt eine Abstinenzrate von 50% erzielt? Für wie lange?
Dass 50% eine Mehrheit und nicht die Hälfte ist? Oder ist weniger Trinken in dem Zusammenhang auch bereits eine Heilung?
Heilung ist bei Alkoholismus wohl ein nicht definierter Begriff. Eher eine Frage des Zeitraums der Abstinenz. Selbst die Langzeittherapien reklamieren 50% abstinente Patienten nach einem Jahr, wie immer auch diese Zahl zustande kommt und wie unredlich sie ist.
Wo ist dann der Durchbruch bei der Alkoholismuatherapie durch Baclofen?

Ob solche undifferenzierten Jubelmeldungen der Baclofen-Therapie zur Akzeptanz verhelfen, wage ich zu bezweifeln.

LG invorio

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]