Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

Aktuelle Zeit: Freitag 21. Februar 2025, 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In eigener Sache
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2015, 19:14 

@all,

mein Klinikaufenthalt endete gestern so schnell, wie er begonnen hatte.

Wie schon so oft, habe ich mir mal wieder selbst ein Bein gestellt :

Beim Erstgespräch mit einer Ärztin kam natürlich auch das Thema Alkohol zur Sprache. Auf die Frage, wann ich zuletzt Alkohol getrunken habe, antwortete ich wahrheitsgemäß : "gestern Abend". Während einer "Henkersmahlzeit" hatte ich mir (blöderweise) ein Weizenbier bestellt...
Dies kam bei der Ärztin und bei ihrem Oberarzt nicht gut an; "nasse Alkoholiker" könnten in dieser Klinik nicht therapiert werden. ich soll mindestens 8 Wochen völlig abstinent sein und eine Selbsthilfegruppe besuchen ("möglichst AA) und soll mich mit dem Zwölfpunkteprogramm der AA beschäftigen.
Danach könne ich mich ja nochmals um Aufnahme bemühen.
Ich fühle mich jetzt ziemlich schlecht und meine Frau ist sauer...

Das wollte ich euch nur kurz mitteilen.

LG, Werner

Vielen Dank auch für die guten Wünsche, die mich in den letzten Tagen erreicht haben (ich hoffe, sie gelten weiter...)

Betreff des Beitrags: Re: In eigener Sache
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2015, 20:48 

Zitat:
die guten Wünsche, die mich in den letzten Tagen erreicht haben (ich hoffe, sie gelten weiter...)

Mit Sicherheit, lieber Werner!

Zitat:
ich soll mindestens 8 Wochen völlig abstinent sein und eine Selbsthilfegruppe besuchen ("möglichst AA) und soll mich mit dem Zwölfpunkteprogramm der AA beschäftigen.

Damit man dich in der Kur wieder deprogrammieren kann oder was?

lg
Lisa

Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird. Heinz von Foerster

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Februar 2015, 22:31 
Moderator

Lieber Werner

Gute Wünsche haben kein Verfalldatum...
Welcome back! :-h
Hier ist niemand sauer ;)

Und, ich kann es mir nicht verkneifen: @lisa
lisa64 hat geschrieben:
Damit man dich in der Kur wieder deprogrammieren kann oder was?
Der ist wirklich gut...

LG
moonriver

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2015, 11:36 

Lieber Werner,

es tut mir leid, dass es mit der Aufnahme nicht geklappt hat. Ich weiß, wieviel Hoffnung Du darauf gesetzt hast. ABER!!wenn diese Klinik solche Auflagen macht, ist deren Ausrichtung nach dem 12-Schritte-Programm der AA sehr wahrscheinlich. Du musst selber entscheiden, ob es Dir Wert ist, eine solch dogmatische Richtung einzuschlagen. Ich für mich würde mir eine andere Klinik suchen.
Halte die Ohren steif.

Liebe Grüße Volker

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2015, 14:02 
Gründer †

Werner1503 hat geschrieben:
Auf die Frage, wann ich zuletzt Alkohol getrunken habe,
antwortete ich wahrheitsgemäß : "gestern Abend".

Lieber Werner,

natürlich gelten auch meine guten Wünsche weiter, aber ich wünsche Dir zusätzlich
noch ein paar saftige Früchte vom Baum der Erkenntnis.

Die Wahrheit ist aus der Mode gekommen, nimm das als Lernerfolg mit,
sei stolz auf Dich und sag' deiner Frau sie soll dich küssen!

Herzlich
Federico
PS wenn Du dir wirklich etwas gutes tun willst, such dir eine TherapeutIn die systemisch
und nach dem lösungsorientierten Ansatz arbeitet.

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2015, 15:05 
Moderator

Lieber Werner,

auch meine Wünsche will ich nochmals bestätigen!!!!!!!
Du hast das einzig richtige getan.

Ich hatte mich über die Auswahl der Einrichtung sehr gewundert, habe aber ganz bewusst nichts dazu geschrieben. Ich reagiere meist zu ehrlich und impulsiv und habe oft eine beissende Kritik, was stationäre Einrichtungen angeht. Allein das Konzept: striktes Handy/Internet/Fernseh-verbot ist für mich zB. für akute psychische/psychiatrische Krisensituationen denkbar und sinnvoll; auch logisch bei Meditationsseminaren oder Aufenthalten im Kloster. Auch klar: wenn Du selbst findest, dass Dir eine "Zivilisationspause" gut tut.

Bin davon ausgegangen, dass Du dort vielleicht ein gutes Vorgespräch hattest und Du Dir das Konzept gut angeschaut oder dort nachgefragt hast. Für jeden, dem ein 12-Punkte Programm hilft (das es ja auch in vielen Varianten gibt), ist es für mich völlig ok. Auch Respekt für Menschen, die das enge Korsett der AA brauchen und davon profitieren. Nur für Dich/uns ist es ganz offensichtlich grottenfalsch.

Auch bei Deinem letzten "Aufstellungs"-Wochenende war ich sehr skeptisch.

Bitte schau Dir gut an, wem Du Deine Seele anvertraust, sei achtsam gegenüber Dir selbst. Meiner Meinung nach brauchst Du keine "alkoholspezifische" Therapie. Ich weiss, dass "lösungsorientiert und systemisch" derzeit die besten Schlagworte sind. Aber es ist leider nicht immer "drin was draufsteht". Meint: nimm Dir für den nächsten Anlauf Zeit....GGG!

Alles Liebe Dir
jivaro

Federicos Therapieansatz finde ich in jedem Fall stützenswert :ymhug:; Gruss an Deine Frau!!!!!!

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2015, 15:15 

Hi Werner!
"Die Wahrheit ist aus der Mode gekommen, nimm das als Lernerfolg mit,
sei stolz auf Dich und sag' deiner Frau sie soll dich küssen!"
Seh ich ebenso, gelogen hast Du wahrscheinlich in deinem Leben genug! Es ist nun eine neue bessere Chance möglich! Sei es die selbe oder eine andere Klinik.Das ist ja Dein "Bier"! Und ganz ehrlich, wg einem Bier(kein Kasten o so), naja, so funktioniert es wahrscheinlich auch bei den Kuren!?Ich weiß ja nicht was ihr vorher abgemacht hattet? 8 Wochen kein Alk auch da? Dann hätt ich auf die Ehrlichkeit wg einem Bier gesch...en. Bleib so, wie Du bist. Dann kann Dich auch das nicht nachhaltig erschüttern und Du findest eine vlt. sogar bessere Alternative!
LG Baclofino

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2015, 16:53 

Lieber Werner,

nach allem ,was Du in den letzten Jahren hier an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und neuesten Studien zusammengetragen und dem entnehmen konntest, hatte ich immer mehr die Überzeugung, Du weißt jetzt, was Dir jetzt selbst noch wirklich fehlt, um endlich Frieden zu finden. Wie schwierig scheint es doch zu sein, mit uns selbst klar zu kommen? Tja, keiner von uns passt wohl so leicht in eines der vielen theoretischen und logisch klingenden Schemen.

Auch wenn das jetzt vielleicht nicht so 100%ig passt:

"Der Sinn des Lebens ist nicht im Außen zu finden. Er liegt nicht im dem, was wir tun, sondern in dem, was wir sind -> in unserem Bewusstsein"

Ich weiß ja - ist so schön leicht dahin geschrieben - aber so schwer zu leben!
Aber bedenke, was Du alles in den letzten Jahren erreicht hast - das ist doch nicht wenig !!!!!
Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass Du eine Therapie brauchst, die offensichtlich nicht mehr passt (aber auch das nur wieder Theorie aus weiter Ferne).

In diesem Sinne alles Gute, lieber Werner - tom

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2015, 20:49 

Danke ! euch allen für den Zuspruch. Das ist Balsam für die Seele...

Die Situation ist nun folgende :
Meine Frau will erst mal Distanz, die ich ihr auch geben will.
Erst überlegte ich mir, in ein Kloster zu gehen, habe diese Idee aber heute verworfen.
Ich werde übermorgen für einige Tage zu meiner Schwester(260 km, Schwäbische Alb) fahren, die in ihrem Haus unsere Mutter (jetzt Pflegestufe 2) pflegt.
Meine nach Scheidung berufstätige Schwester will ich etwas entlasten, z.B. durch Einkäufe erledigen, Kochen etc. . Auch um meine Mutter werde ich mich kümmern, z.B. Rollstuhlausflüge machen. Meine kleinen Neffen (Söhne einer anderen Schwester) freuen sich schon auf Eisdielen- und Kinobessuche (der Wunsch nach Burgerking wurde allerdings gestrichen...).

Jetzt mögt ihr einwenden, das sei ja wieder mal typisches "Helfer-Syndrom".
ich sehe das nicht so...

Ich werde im Haus meiner Schwester WLAN haben, also mit euch verbunden bleiben.

Seid alle lieb gegrüßt und entschuldigt, dass ich mich nicht bei jedem einzeln bedankt habe !

Werner

BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2015, 22:20 
Moderator

Lieber Werner

Du machst es goldrichtig oder wie man auch sagen könnte: Aus sämtlichen Variablen die bestmögliche Kombination gefunden :-bd

GLG
moonriver

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]