Verwende keine Alkohol-Substitute Ich denke, es ist eines der ersten Dinge, über die die Leute nachdenken, womit kann ich den Alkohol ersetzen? Kann ich es mit alkoholfreiem Bier ersetzen? Cola oder Fanta? Alkoholfreiem Wein? Dies ist eines der Dinge, die die Leute sich tatsächlich überlegen. Wir gehen die falsche Straße hinunter, wenn wir ähnlich denken.
Hier geht es nicht darum, das Trinken zu stoppen, es geht darum, den Lebensstil zu verändern, es geht darum, die Routine und die Rituale zu verändern. Wenn wir versuchen, den Alkohol mit etwas anderem zu ersetzen, ändern wir das Ritual nicht.
Lass mich so sagen, wir kommen normalerweise von der Arbeit nach Hause und sitzen vor dem Fernseher und trinken ein paar Gläser Wein, also dann nehmen wir den Wein aus der Gleichung und ersetzen ihn mit etwas anderem, z.B. Orangensaft. Du ersetzt den Alkohol, aber nicht das Ritual.
Es ist dasselbe, wenn du in eine Bar gehst - ich habe das getan - und sage: "Ich werde keinen Alkohol trinken, ich werde nur Orangensaft trinken". Und im Gegensatz zu dem, was ich vorher geschrieben habe, wird es nicht funktionieren, denn es ist schrecklich. Ich habe versucht, dies zu tun, es ist einfach nur langweilig, weil der ganze Grund, in der Kneipe zu sein, weg ist.
Der ganze Grund, in einer Bar zu sein, ist nämlich zu trinken. Alkohol.
Du könntest jetzt sagen, du warst in einer Bar und hattest eine Tasse Kaffee und einen Plausch und eine tolle Zeit, ich sage nicht, dass das keine gute Sache ist, aber es ist gelegentlich.
Es ist nicht Teil des Rituals.
Du sollst versuchen, das Ritual loszuwerden. Ich versuche, all diese großen Teile der Gewohnheit zu abzubrechen. Zu vernichten.
Zu ersetzen.
Du sollst etwas finden.
Ein alkoholfreies Getränk wird nicht ein guter Ersatz für Alkohol sein, weil es den Job nicht machen wird. Wenn du Alkohol zum Entspannen hast und jetzt willst du Orangensaft zum Entspannen verwenden, wird es nicht funktionieren, du musst etwas anderes finden und besser. Glaube mir, es gibt viel bessere Dinge, zu tun, als einfach nur zu trinken oder Probleme zu lösen. Es gibt eine ganze Menge Dinge, die zehnmal besser sind. Deine Aufgabe ist es, diesen Ersatz zu finden. Finde den Ersatz für das größere Problem und nicht nur für den Alkohol. Was du tun musst, ist für dich zu beweisen, sobald du kannst, dass du keinen Alkohol mehr in deinem Leben brauchst. Du brauchst diese Gewohnheit nicht. Dás hast du zu tun.
Sobald du aufhörst, den Alkohol in deinen Körper zu bringen, kommt eine langsame Verbesserung in Gang. Mit Hilfe von Baclofen wird das Craving abnehmen, und all die Unannehmlichkeiten, die früher beim Trinken waren, werden alle verschwinden. Aber der große Kampf, den du in deinen Händen hast, ist in deinem Kopf. Wenn du nicht anfängst zu sagen, dass du keinen Alkohol mehr braucht, dann begleiten diese Gedanken dich dein Leben lang. Wenn du das Ritual nicht los wirst, hältst du die ganzen Gedanken lebendig in deinem Leben.
Ich schreibe jetzt mal über diese e-Zigaretten, weil ich das ein gutes Beispiel dafür finde, wie es die Leute falsch machen. Man ersetzt die Zigaretten mit den E-Zigaretten und bekommt keine Freude daraus, denn es ist nicht das Gleiche wie das Rauchen. Man sieht diese Leute, und sie sind verdammt miserabel. Das wollen die nicht, die wollen wieder richtig rauchen, mit richtigen Zigaretten. Andere Leute gehen draussen, rauchen herkömmliche Zigaretten, aber du mit deiner e-Zigarette, du machst zwar das Ritual, aber bekommst keine Belohnung daraus.
Du hast immer das Gefühl, dass du betrogen wirst.
Die e-Zigarette hilft, wenn das Ritual beseitigt wird. Du musst das Ritual schnell loswerden. Ersetze es mit etwas anders. Das ist der schnellste und einfachste Weg, den Alkohol zu besiegen.
Suche nicht nach Substituten. Ich sage nicht, dass du nicht essen und trinken sollst. Aber tu es nicht als Ersatz. Und halte Mass. Also fange an, wo du hin willst. Beginn mit guten Entscheidungen. Ersetze das Original und das Verhalten, brich es nach und nach ab.
Es ist alles eine Gewohnheit: Kleinere Rituale in diesem großen Rahmen. Die Gewohnheit ist der Rahmen. Das Verhalten ist, was das Rahmenwerk hält, und die Rituale halten das Verhalten aufrecht.
Ein Ritual wäre z.B. du sitzt zuhause und trinkst deinen Alkohol abends, nachdem du die Arbeit beendet hast; ein andere Ritual könnte sein, Alkohol mit deinen Freunden trinken, ein anderes könnte mit einer Mahlzeit sein.
Das sind alles Rituale. Eine Sache führt gewöhnlich zu einem anderen. Es ist eine Trigger-Action-Belohnung.
Mach Schluss mit diesen Ritualen, befreie dich von den Ritualen, setz dich an die Arbeit und ersetze sie mit etwas anderem, und du bist frei. Eliminiere die Rituale, die Gewohnheiten, die Verhaltensweisen. Es ist ein allmählicher Prozess, aber du wirst dorthin kommen.
Du wirst niemals dorthin kommen, wenn du das Ritual mit etwas anderem fütterst.
Dann ist es ein verlorener Kampf, und führt dich letztendlich zurück zu dem, was du am meisten willst. Alkohol.
Wenn du dich an dem Ritual hältst, dann wird der Alkohol überleben.
LG
Patrick
|