Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Donnerstag 16. Mai 2024, 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Tei deines Gehirns ist dafür verantwortlich, dass...
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Mai 2017, 21:58 
Offline
Moderator

Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 21:10
Beiträge: 1683
Welcher Teil deines Gehirns ist dafür verantwortlich, dass du keinen Alkohol mehr trinken willst?
Jemand hat mich mal gefragt: "Welcher Teil deines Gehirns hat damit zu tun, dass du nicht mehr trinken willst?"

Und meine Antwort darauf war: "Ist das überhaupt wichtig?"
Den Namen oder die Lage dieses Teils deines Gehirns zu kennen?

Wenn ich zu dir sagen würde: "Nun, es ist die Amygdala oder es ist die frontale Kortex" oder irgendein anderer Teil deines Gehirns, wovon ich den Namen kenne, von dem ich nicht viel weiss...
Denn,.. was ist der Sinn, das zu kennen, verstehst du?
Wenn du alle Teile deines Gehirns nennen kannst - was macht das für Unterschied?

Es macht keinen verteufelten Unterschied.

Für dich liegt der einzige Unterschied in dem, was aus deinem Gehirn herauskommt.

Oder nicht einmal wissen, dass dein Gehirn in deinem Kopf ist, wird einen Unterschied ausmachen.

Es ist das Denken, das einen gewaltigen Unterschied ausmacht
Es ist, wie du dein Denken verwendest.
Es sind deine Überzeugungen, Motivationen, Erfahrungen.
Es ist, wie diese Überzeugungen strukturiert sind und wie diese Überzeugungen dich beeinflussen und dich durch das Leben führen.

Das ist es, was wichtig ist.

Wir alle wissen, dass die Leber ein wichtiges Organ ist in Bezug auf die Beseitigung des Alkohols aus deinem Körper.
Sie spült und hält dein System in guter Gesundheit, und wir wissen, dass es eines der ersten Organe in deinem Körper ist, das angegriffen und zerstört wird.
Und sobald die Leber weg ist, bist du selber im Wesentlichen auch weg.
Es sei denn, du bekommst eine Transplantation.
Aber für schwere Trinker ist das sehr unwahrscheinlich.
Aber die Menschen werden immer weiter und weiter und weiter trinken.
Sogar zu wissen, dass, sobald sie Ihre Leber überladen, dass es eine gewisse Menge an Schaden gibt und es ist der angesammelte Schaden über Jahre und Jahre und Jahre hinweg, der das Problem verursacht.
Was verursacht Hepatitis, Zirrhose, Fettleber-Syndrom,...?
Wenn die Leber auf der Außenseite des Körpers wäre und man den schlechten Zustand sehen könnte - vielleicht würden die Leute aufhören.

Aber weil der Zustand unsichtbar ist, auf der Innenseite, kannst du ihn nicht sehen.

Das Gleiche mit deinem Gehirn.

Dein Gehirn - ich bin mir sicher, dass die Teile deines Gehirns, die dich in einer Gewohnheit einsperren lassen, die gleichen Teile sind, die dir helfen, diese Gewohnheit zu beenden - aber den Namen des Teils dieses Gehirns oder die Lage von ihm zu kennen, wird dir keinen Unterschied machen.
Also, ja, ich habe keine Ahnung. Nun, vielleicht ein wenig. Aber zugleicherzeit auch nichts. Denn das Gehirn ist derart hochkomplex, dass es für Spezialisten praktisch unmöglich ist, uns normal Sterblichen zu erklären, wie es funktioniert.

Eben, ich weiß nicht, welcher Teil deines Gehirns was tut, und soweit es mich betrifft, spielt es hier keine Rolle.
Aufgepasst! Ich meine jetzt den psychotherapeutischen Teil der Heilung. Um zu wissen, wie Baclofen auf das Gehirn wirkt, ist eine Einführung in die Gehirn-Anatomie lehrreich.

Der einzige Teil deiner Anatomie, der wirklich in dieser ganzen Sache zählt, ist deine linke oder rechte Hand und dein Mund.
Denn wenn du das Zeug nicht bis zum Mund hebst und es in deinen Mund gießt, dann kannst du nicht betrunken sein.

Sobald es in deinen Körper geht und verschwindet, werden die Effekte - die äußeren Wirkungen von dem, was du vom Alkohol bekommst - sichtbar, und deshalb machen wir es.
Aber die Schadenseffekte – die sind nicht so ganz sichtbar. Spätestens, wenn der unheilbringende Alkohol seine ruinösen, grässlichen Spuren schon über lange Jahre hinweg unausweichlich hinterlassen hat, dürften die subversiven Effekte auch äusserlich sichtbar sein.

Also, salopp und cru gesagt: Wenn du herausfinden willst, welche Teile deines Körpers wirklich für dich verantwortlich sind wenn du trinkst - es sind deine Hand und dein Mund.

Was dein Gehirn betrifft: das Einzige, um was du dich Sorgen machen solltest, ist dein Denken und dass du dein Denken dorthin lenkst, wo du am Leben bleiben kannst.

Kurzfristige Schmerzen führen zum langfristigen Gewinn.

LG

Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam