Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Dienstag 7. Mai 2024, 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lagebericht 2014/2015
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2015, 16:23 
Offline

Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 10:03
Beiträge: 18
Auch ich bin wieder froh, denn es geht seinen Gang

It works.
Es tut seine Arbeit.
Es funktioniert, aber nicht immer sofort ;-)
Geduld, Geduld, Geduld

Liebe Leser im Forum,

nach fast einem Jahr - dass ich nicht mehr so genau aufs Datum achte, hat auch etwas mit "im Flusse sein" zu tun - möchte ich hier Zeugnis ablegen, dass ich ein neues Leben lebe.

Eine über 30-jährige Zeit der Verzweiflung, des Argwohns, der Angst und trügerischen Hoffnung auf eine Wende, der Aussichtslosigkeit und der Kapitulation und des dennoch regelmäßig neu erwachenden Kampfeswillens und des Mutes ist nun vorüber. Es ist ein Punkt des Neubeginns erreicht, und es geht ein grundlegend beruhigender Alltag seinen Gang und wir unseren Weg. Im Augenblick ist in meinem Herzen eine Insel des Friedens, es wirkt so, als könne ich diese in gut zu überstehenden Abständen immer wieder besuchen.

2011 wagte ich nach langer Pause noch einmal eine Beratung über Alkoholkrankheit, gedrängt vom Leidensdruck in der Liebe zu dem in Glück, Überschwang, Scham und Not trinkenden Mann. "Was sollte ich schon noch lernen?", dachte ich hochmütig. So viele Ratgeber hatte ich gelesen und auch studiert, Beratungen besucht, selbst Psychotherapie gehabt, mir selbst durch Anwendung einiger gelernter (weniger) Dinge und große Veränderungen in meinem Alltag (z.B. eigene Wohnung bezogen) eine Art Schliff und Profil erarbeitet und immer wieder mit meinem (lang schon) geschiedenen Mann geredet und geredet. Ja, das konnten wir in vorzüglicher Art, wenn auch nur während kurzer glücklicher Zeiten und in Umständen, die sich trotz der stärker werdenden psychischen und körperlichen Abhängigkeit vom Alkohol wiederholt einstellten. Natürlich ergaben sich, dem Krankheitsverlauf entsprechend, viele, viele Gelegenheiten weniger. Zum Schluss erlebten wir gar keine mehr, vielleicht ein kurzes Aufblitzen wie durch einen Türspalt. Dann fiel die Tür wieder ins Schloss. Ich hatte mühsam und äußerst ungern gelernt, meine Befindlichkeitsstörungen ohne die Hilfe meines Mannes auszugleichen. Aber unbestritten, er war und ist ein Talent im Umgang mit Menschen: durch Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen samt diplomatischem Gespür vermag er Sympathien zu erringen und eigene Ziele zu erreichen. Die Alkoholabstürze machten regelmäßig alles wieder nieder.

2011 also lernte ich zwei wesentliche lapidare Grundsätze als neuen Lernstoff für mich:

1. Die Suchterkrankung ist gekennzeichnet durch lange, sehr lange Verläufe.

(Das war so entlastend gegen die drückenden Vorwürfe meiner Umwelt, ich sei nicht stark genug [gewesen], mich von einem meine Erwartungen nicht erfüllenden Menschen zu trennen.)

2. Wenn der Angehörige bleibt und die Krankheit aushält, dann bekommt er etwas dafür, was ihn bei der Stange hält.

(Ich war also nicht schwachsinnig, dass ich das "mit mir machen ließ". Mir fiel auch gleich ein, worauf ich all die Jahre hoffen konnte: gegenseitiges Verstehen, natürlich, spontan, zuverlässig, ein Wunder an Einanderangehören ... und vieles mehr.)

Aber ich hatte gelernt, allein für mich klar zu kommen. Obendrein – welch ein Durchbruch für mich, die ich nicht religiös erzogen worden bin – hatte ich in der Not Gottesglauben entdeckt, mit Gewohnheiten verstärkt und zaghaft begonnen, immer wieder mich dahin, in eine Gottesnähe, zu begeben.

Ich sagte mir endlich:
Es ist eine psychische Krankheit.

Es ist nicht in meiner Macht, diese Krankheit zum Verschwinden zu bringen, nicht mal ihren Verlauf kann ich verbessern, allerhöchstens ihre Auswirkungen mal hier, mal da etwas, ganz klein wenig lindern.

Ich werde, solange ich es selbst brauche, diese Linderungsversuche fortsetzen. Ich werde es bis zu einem Ende tun, mag dies kommen, wie es wolle. (Das hielt ich nicht zu jeder Zeit durch, aber ich zwang mich, es bis in die letzte Instanz immer wieder neu zu denken.) Bei einer körperlichen Krankheit würde die Umgebung auch nicht erwarten, dass der Kranke im Stich gelassen wird. Also beschloss ich für mich, dass ich – auch bei dieser schweren psychischen Erkrankung – den Kranken nicht verlassen würde. Ich erklärte die sich wiederholenden Katastrophen als mich panisch erschreckende Erscheinungen, die in ihrem Kern bei Gott aufgehoben sind und deren Bild ich eines Tages entschleiern (eine unmögliche Hoffnung, aber hoffen darf man) und deren Wirkung auf mich ich aushalten, vielleicht auch mit der Zeit abschwächen würde können. Wodurch? Durch Bemühen um Pflege meiner Gesundheit (Widerstandskraft) und einen Glauben an Etwas, größer als wir.

Ich achte die Entscheidung anderer Menschen, die gegenteilig von dem sein kann und trotzdem gut.

Baclofen begegnete mir, als ich wieder verzweifelt um Antworten rang bzw. einen Anfang für das Fassen von Entschlüssen für die nächsten Schritte suchte. Etwas war in Euerem Forum anders! Ich kann es vielleicht als Bodenständigkeit, Gefasstheit, ja sogar eine Art völlig neue Empfindung beschreiben, die ich hatte, ähnlich einem frierenden Mensch, welcher plötzlich in eine warme Bahnhofswartehalle eintritt.

Als mein kranker Mann noch völlig betrunken ums wieder Aufhören kämpfte (er hatte unzählige Male immer wieder aufgehört! Darauf muss man schauen.), sagte ich ihm nur: "Sei nur ganz ruhig, es gibt noch einen Weg." In der Zwischenzeit las ich Olivier Ameisens Buch, machte mir Notizen und erhielt – Gott danke es ihm – von Frieder den Hinweis auf einen guten Arzt in der Wohnortnähe. Mein Mann absolvierte erfolgreich eine Entgiftung und ging danach zu diesem Arzt. Es folgte eine Zeit der Unentschiedenheit, in welcher ich hier im Forum wunderbar unterstützt wurde. Baclofen wirkte, wurde aber beeinträchtigt von der altbekannten anderen Substanz. Ich schreibe mal lieber nichts von der Wirkung auf mich, stellt es Euch mal wie einen (milden) Orkan vor ... *schmunzel*

Wie wirkt Baclofen? Es verhilft dem Menschen, der es nutzt, zu einem einsatzfähigen, tatkräftigen Wesen. Er ist ein Mensch, der gut ißt, seit Monaten regelmäßigen, ausreichenden Schlaf schläft, die Misslichkeiten des Alltag gelassen nimmt, ständig Entscheidungen trifft, was er (jetzt) nicht ändern kann und was er (demnächst) verändern, beschaffen, aufbauen sollte, der Lösungen sucht und genügend findet, um den nächsten Tag kommen zu lassen. Ein Mensch, der sich und die Welt aushält. Maßvoll Bier ist gelegentlich dabei, es muss aber keinen Ausgleich mehr schaffen, weil der Mann bereits vor dem Genuss desselben im Lot ist.

Wir leben. Danke :-)

Liebe Grüße mit vielen guten Wünschen,
Marit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lagebericht 2014/2015
BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2015, 16:41 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Whouw !!! you made my day ...

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lagebericht 2014/2015
BeitragVerfasst: Samstag 7. Februar 2015, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 13:11
Beiträge: 381
Wohnort: Moers
Liebe Marit,

DANKE!! für dieses Posting – es hätte auch von meiner Frau stammen können. Leider hat sie sich entschlossen zu gehen, weil sie mich nicht mehr aushalten konnte.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und an das Gelingen mit Baclofen.

Liebe Grüße Volker

_________________
„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lagebericht 2014/2015
BeitragVerfasst: Samstag 7. Februar 2015, 10:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 17:49
Beiträge: 2608
Wohnort: Schweiz
Liebe Marit

Einen ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht! Es berührt mich tief, diese Zeilen zu lesen. Tatsächlich schafft es Baclofen, die Mitte eines Menschen wieder herzustellen, den Ruhepol, zu dem das Pendel der Gefühle immer wieder zurückkehren kann...

Die immer wieder erwähnte Geduld bei der Therapie hast Du bewiesen. Es lohnt sich!
Frei von Vorurteilen kannst Du diesen Weg mit Deinem Mann gehen.

Alles Gute euch beiden!

mit lieben Grüssen
moonriver

_________________
„Geh nicht nur glatte Straßen, geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt, und nicht nur Staub!“
(Antoine de Saint-Exupéry)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lagebericht 2014/2015
BeitragVerfasst: Samstag 7. Februar 2015, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 13:56
Beiträge: 1015
Wohnort: Saarland
Liebe Marit,

vielen, vielen Dank für deinen Bericht !
Den Worten meiner Vorredner kann ich mich voll und ganz anschließen.
Toll !!!
Mehr Worte braucht es nicht...

Ganz liebe Grüße, auch an deinen Mann

Werner

_________________
„Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“.
Seneca


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lagebericht 2014/2015
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Februar 2015, 18:54 
Offline

Registriert: Samstag 18. Januar 2014, 10:03
Beiträge: 18
Ihr Lieben,

es freut mich so sehr ... habt Dank! Es war - das erkannte ich auch erst spät - immer auch GLÜCK dabei, selbst in den Zeiten der Stürme und natürlich auch bei der heutigen Situation. Wie es weitergeht?

Nun es geht weiter. Und das ist seit Baclofen so belebend: was dauernd in Frage gestellt wurde, wächst jetzt. Da kann man getrost eine Ladung Ängste loslassen. Das konnt ich übrigens nicht sofort, es ist ein Prozess.

Ganz herzlich "Schönen Abend",
Marit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lagebericht 2014/2015
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Februar 2015, 12:38 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 23:18
Beiträge: 2
Hallo Marit,
dein Bericht spricht mir aus dem Herzen und dein Satz "Bei einer körperlichen Krankheit würde die Umgebung auch nicht erwarten, dass der Kranke im Stich gelassen wird. Also beschloss ich für mich, dass ich – auch bei dieser schweren psychischen Erkrankung – den Kranken nicht verlassen würde." hätte von mir sein können. Ich habe diese Sicht der Dinge allerdings heute nicht mehr.

Ich stecke längst im Prozess des Loslassen, dieser Prozess führt von dem Gefährten weg, von der Krankheit weg.
Die oben genannte Sicht der Dinge, hat mich eigene wertvolle Lebenszeit und Gesundheit gekostet. Wüßte ich, das ich am Ende gemeinsam mit meinem Gefährten, so zurückblicken können wie du Marit, vielleicht würde ich noch durchhalten.

Als ich Baclofen und eine einzigartig kompetente Ärztin nach monatelangem Studieren über die Sucht entdeckte, waren mein Gefährte und ich voller Hoffnung, dass es doch noch einen Weg aus der Sucht gibt. Leider hat mein Gefährte die Baclofen-Einnahme nach einiger Zeit nur noch vorgetäuscht, ich seh nicht wirklich mehr eine Alternative dieser Therapie und ich suche nicht mehr danach....

Euch alles Liebe
Maria


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lagebericht 2014/2015
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Februar 2015, 17:47 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
piccolina hat geschrieben:
ich seh nicht wirklich mehr eine Alternative dieser Therapie
und ich suche nicht mehr danach....
Liebe Maria,

vielleicht wäre es besser gewesen, Dein „Gefährte“ hätte sich selbst auf die Suche
gemacht – Baclofen kann immer nur demjenigen helfen, der das wirklich will und es
aus innerer Überzeugung einnimmt.

Marit hat geschrieben:
It works.
Es tut seine Arbeit.
Es funktioniert, aber nicht immer sofort ;-)
Geduld, Geduld, Geduld

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lagebericht 2014/2015
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Februar 2015, 21:47 
Offline

Registriert: Montag 22. März 2010, 14:32
Beiträge: 485
Wohnort: Oberhausen
Hallo Maria,
manchmal überfordert Baclofen auch den jenigen, der es nimmt.
Einmal kam ein Patient zu mir und erklärte, er könnte Baclofen nicht mehr einnehmen. Was war passiert? Beim Grillen mit den Kumpels war er so in ein Gespräch vertieft, dass er die herumgereichte Flasche Sprit weiterreichte, ohne davon zu trinken. Das Gespräch war sofort zuende, er war plötzlich im Mittelpunkt: "Was ist mit dir los? Trinkst du nicht mehr mit uns?"
Da hat er für sich entschieden, dass er ein Leben ohne Alkohol nicht wollte bzw nicht noch lernen wollte - mittlerweile ist er tot

LG

Praxx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lagebericht 2014/2015
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Februar 2015, 13:25 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
Hallo Praxx,

wenn ich Dich nicht besser kennen würde, könnte man auf die Idee kommen,
diese Schilderung sei frei erfunden. So aber ... ist die Moral von der Geschichte:
es gibt Entscheidungen die sind für's Leben – andere machen es zunichte.

Danke für's Teilen
Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam