Baclofen Forum vs Alkoholismus

Informationen zu Baclofen bei Angststörungen, substanzinduzierten Störungen und Depressionen. Informationen und offenes Diskussionsforum zu Selincro (Nalmefen) sowie alle progressiven Therapieoptionen im Kontext mit Alkoholismus
alkohol-und-baclofen-forum

 
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 09:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Schliessung des Forums: Das Forum wurde mangels Beteiligung zum 31.12.2019 eingefroren und dient künftig als Nachschlagewerk.
Für aktuelle Informationen besuchen Sie bitte unser Nachbarforum.

Das Forumsteam

P.S. In liebevoller Erinnerung an den verstorbenen Gründer des Forums Friedrich Kreuzeder (Federico), hier noch ein Video.





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arbeit mit dem „Inneren Kind“ als Therapieansatz
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Dezember 2009, 11:12 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
In der Arbeit mit dem inneren Kind wird davon ausgegangen, dass ein Mensch, der als Kind wenig Liebe und Anerkennung erfahren hat und häufig durch Missachtung, Liebesentzug, Verlassenwerden oder Entwertung verletzt wurde, in seinem Selbstwertgefühl beschädigt wurde und dann als Erwachsener ein unangemessen großes Verlangen nach Zuwendung durch andere Menschen entwickelt und, dass bei einem solchen Menschen schon wenig Kritik alte Kindheitsverletzungen aktualisieren kann und er dadurch übermäßig kränkbar ist.

Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Inneres_Kind

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit mit dem „Inneren Kind“ als Therapieansatz
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2011, 20:45 
Offline

Registriert: Sonntag 3. April 2011, 20:36
Beiträge: 13
Wohnort: München
Ich habe mir "Das Arbeitsbuch zur Aussöhnung mit dem inneren Kind" von E.J. Chopich und M. Paul Anfang 2011 gekauft. Es gibt unzählige Bücher zu diesem Thema und ich habe mich auch aufgrund mehrerer unabhängiger Empfehlungen für genau dieses entschieden. Es ist kein Buch, das man eben mal so liest bzw. die Aufgaben mal eben so nebenher macht (Und ich bin eine wahre Schnell-Lese-Begreif-Ratte :D :-B ), sondern (zumindest mir geht es so) das geht richtig an die Substanz, weil vieles hochkommt und vieles bewußt wird- auch viel Aua. Und auch die Erkenntnis, dass man in vielen Bereichen nicht unbedingt die besten bzw. gleichen Startchancen hatte, wie andere. Was nicht heißt, dass das Leben determiniert ist und man nichts daran ändern konnte, aber es tröstet, dass man vielleicht nachvollziehbarerweise auch die ein oder andere Fehlentscheidung getroffen hat. Es geht mir hier nicht um Schuldzuweisung oder Selbstmitleid, wie gesagt, zur Aussöhnung mit sich und dann vielleicht auch Eltern, etc. muss man m.E. nach erstmal verstehen, woher man kommt, was passiert ist, wie man da gelandet ist, wo man aktuell steht, etc. Allerdings reicht das nicht. Denn es nützt mir kaum zu wissen, warum ich bspw. trinke, wenn ich es nicht schaffe, dagegen anzukommen.
LG,
Nadia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit mit dem „Inneren Kind“ als Therapieansatz
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2011, 22:57 
Offline
Gründer †
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 27. November 2009, 17:11
Beiträge: 8253
Wohnort: München
@Nadia,

es ist ein Arbeitsbuch und das macht nunmal richtig Arbeit. Nach der Trauerarbeit wächst neue Kraft in Dir und dann macht sich, im Dialog mit dem inneren Kind, die Zuversicht breit. Es lohnt sich, man lernt dabei sich selbst zu lieben.

LG Federico

_________________
„Es gibt keine Alternative zum Optimismus,
Pessimismus ist Lebensfeigheit.“
Richard David Precht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit mit dem „Inneren Kind“ als Therapieansatz
BeitragVerfasst: Dienstag 19. April 2011, 22:28 
Offline

Registriert: Sonntag 3. April 2011, 20:36
Beiträge: 13
Wohnort: München
Ein übrigens m.E. noch sehr beachtliches Buch, wo die Aussöhnung mit dem inneren Kind im Vordergrund steht, gibt es von Kathrin Asper und nennt sich "Verlassenheit und Selbstentfremdung". Mir ging das beim Lesen tief unter die Haut #:-s Und auch die eine oder andere Träne ist gekullert :((


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit mit dem „Inneren Kind“ als Therapieansatz
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. April 2011, 21:27 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 18:27
Beiträge: 107
nadia77 hat geschrieben:
... Und auch die Erkenntnis, dass man in vielen Bereichen nicht unbedingt die besten bzw. gleichen Startchancen hatte, wie andere. Was nicht heißt, dass das Leben determiniert ist und man nichts daran ändern konnte, aber es tröstet, dass man vielleicht nachvollziehbarerweise auch die ein oder andere Fehlentscheidung getroffen hat. Es geht mir hier nicht um Schuldzuweisung oder Selbstmitleid, wie gesagt, zur Aussöhnung mit sich und dann vielleicht auch Eltern, etc. ...


hallo nadja

da hast du etwas sehr wahres treffend ausgedrückt ...

grad der begriff schuld bekommt einen anderen stellenwert, man sucht die schuld weder beim anderen insbesondere den eltern, noch ... und was ich persönlich am befreiendsten finde, die schuld bei sich selber !

irgendwann erkennt man das man irgendwie nur ein teil eines ganzen systems war, das bereits schief lief ... man lief genauso schief mit und eine destruktive zeit alleine weiter

viel erfolg mit dir ... der blick lohnt sich

manu

ps: danke wieder für link und buchtipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit mit dem „Inneren Kind“ als Therapieansatz
BeitragVerfasst: Sonntag 24. April 2011, 04:08 
Offline

Registriert: Sonntag 3. April 2011, 20:36
Beiträge: 13
Wohnort: München
Hallo @Manu,
ach ob sich der Blick immer lohnt, wer weiß das schon. Ich habe (ungelogen) unzählige Bücher im bereich "Psycho" gelesen- ich
bin saturiert, wenn man das so sagen kann. ICH lese, Ich verstehe u lerne, und der Rest??
LG,
Sarah


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit mit dem „Inneren Kind“ als Therapieansatz
BeitragVerfasst: Sonntag 24. April 2011, 18:54 
Offline

Registriert: Samstag 21. August 2010, 18:27
Beiträge: 107
hy sarah

ich weiß was du meinst ... ich war die letzten jahre bis heute in VT und manchmal unglaublich gefrustet wenn ich mein verhalten verstanden und im rahmen der möglichkeiten korrigiert habe, dafür mein gegenüber ...

mh, bestes beispiel sind mitbewohner bei mir die sich locker den sekt reinkippten und lamentierten: wie furchtbar das ja ist, das die manu alkoholikerin ist :-o

ich war nicht nur bei sowas sehr verletzt, reagierte verständlich agressiv und dachte im stillen: wofür eigentlich ?

und dennoch: ich mach es für mich ! und in absolut erster linie für mich !

glaub mir, ich hab mich mein leben lang mehr als einmal in frage gestellt, mit 20 hatte ich alle bücher über positives denken von peale bis freitag verschlungen um mit 30 festzustellen ... tja, das war´s auch nicht wirklich, das leben ist wohl doch etwas härter und ungerechter

auch wenn sich das wie ne floskel anhört: den rest der menschheit um sich herum kann man nicht wirklich verändern, aber selber kann man mit sich ins reine kommen

du machst es wirklich für dich !

ich sags nicht einfach so, hab genug jahre ... fast 11 nun hinter mir an denen ich an nichts mehr glaubte, am wenigsten an mich

wenn dir im moment die bücher nichts geben leg sie weg ... irgendwann kramst du sie wieder raus

auweia, ich hoffe ich komme nicht zu österlich rüber ... lach ;)

alles liebe von mir

manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit mit dem „Inneren Kind“ als Therapieansatz
BeitragVerfasst: Montag 25. April 2011, 22:10 
Offline

Registriert: Sonntag 3. April 2011, 20:36
Beiträge: 13
Wohnort: München
Hallo @ manu,

war bißi sauer, als ich das geschrieben habe und muß dir natürlich uneingeschränkt recht geben erstmal: ja man macht es nur für sich, keine Frage. Grade zu Feiertagen, wie jetzt auch Ostern, behelligt mich meine Familie und nach einem dieser berühmten Telefonate dachte ich mir mal wieder: Wozu tue ich, wenn ihr es eh nicht checkt... wenn du verstehst, was ich meine... Mein "Schwiegervater" (wir waren nicht verheiratet mein Ex und ich) sagte mal zu mir, "mein Mädchen, wir mögen und lieben dich so wie du bist. Das eine ist die Flasche und das andere bist du. Ich verstehe nicht was passiert, dazu bin ich vielleicht zu alt und zu krank (er hat Krebs), aber du mußt!!!! verstehen, dass du wieder gesund werden kannst und dass es keine Schande ist hinzufallen. Versprich´mir nur dass du nicht aufhörst aufzustehen." Solche warmen Worte würde ich gerne mal von einer Mum in erster Linie hören, und das ist es was ich meinte mit ich lese 1000 Bücher und sie schnallt nichts. Selbstgerecht wie eh und je, ist sie mit knapp 60 immer noch nicht bereit, einfach mal anzufangen. Stattdessen trinkt sie ihren "gepflegten" Wein und bietet ihn mir auch noch an. Weil solange ich nicht "austicke" ist es ja okay... Nur das beweist mir schon wieder, dass sie gar nichts kapiert. Aber nun gut. Ich wollte antworten, weil ich mich immer sehr freue, wenn ich feedback auf mein posting bekomme und vielen Dank dir auch. Es tut soooo gut.
Bussi und bis bald, viele Grüsse,
Nadia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit mit dem „Inneren Kind“ als Therapieansatz
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Mai 2011, 07:02 
@sarah
Zitat:
Ich habe (ungelogen) unzählige Bücher im bereich "Psycho" gelesen- ich
bin saturiert, wenn man das so sagen kann. ICH lese, Ich verstehe u lerne, und der Rest??

Sucht, Depression und Angst haben sehr wenig mit Kognition (lesen und verstehen) zu tun. Daher wird Dich das nicht recht weiterbringen.
LG invorio


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arbeit mit dem „Inneren Kind“ als Therapieansatz
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2011, 22:49 
Es ist ein Elend mit diesem Forum;
fromme Worte, GGG;keine klaren Handlungsanweisungen. Ein Austausch von Befindlichkeiten; hat ein Forum einen Sinn? ausser ich schreibe mein Tagebuch?
Praxx hat ein Problem, was nachvollziehbar ist.

Es gibt unendlich viel Know-How in diesem Forum,es liegt brach.Nicht ganz!!!

LG invorio


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



YouTube facebook_button

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
© 2009-2015 Alkohol und Baclofen Forum.de
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 StopForumSpam 



@MEMBER OF PROJECT HONEY POT
Spam Harvester Protection Network
provided by Unspam