irmi-lena hat geschrieben:
Hat eigentlich jemand eine Ahnung davon, an was es liegen kann, wenn man so gierig nach Zucker ist??
Soweit ich weiß, hat das was damit zu tun, dass der Blutzuckerspiegel außer Kontrolle ist:
- Erst isst man zu viel Zucker.
- Bauchspeicheldrüse kriegt Alarmmeldung: Insulin, aber hurtig!
- Insulin baut Zuckerüberschuss im Blut ab - und schießt übers Ziel hinaus.
- Folge: zu niedriger Blutzucker
- Folge 2: Gier nach Zucker
Abhilfe:
Komplexe Kohlenhydrate, die nicht so schnell verstoffwechselt werden und daher auch nicht solche krassen Blutzuckerspitzen verursachen.
Und wenn man drei Tage Zuckerabstinent ist, ist zumindest die körperliche Gier "durch". Ich habe mal 5 Monate zuckerfrei gelebt und allein dadurch 7 Kilo gelassen.
Werde es auch wieder angehen, wenn ich mich erstmal mit der Alksache halbwegs sicher fühle. (Nicht alles auf einmal ...)
Versuch auch mal Joghurt oder Quark mit Agavendicksaft und echter Vanille und/oder Obst.
Agavendicksaft wird langsamer verstoffwechselt als jedes Vollkornbrot.
Und ist geschmacklich absolut neutral, wie Zucker.
Noch ne Alternative ist Stevia (wo wir hier schon bei der off label Nutzung sind
).
Stevia ist etwa 100 x süßer als Zucker, schmeckt aber ganz leicht lakritzig. Gibts als Pulver, Tropfen oder Blätter (z.B. um Tee zu süßen)
Das Tolle: Keine Auswirkungen auf den Blutzucker, kaum Kalorien, Karieshemmend.
In Südamerika ist es ein traditionelles Süßungsmittel, noch aus Indianerzeiten, und in Asien wirds auch überall seit 20 Jahren benutzt. Nur bei uns ist es - Zuckerlobby sei Dank - nicht als Lebensmittel zugelassen.
LGE
EDIT: Warum kann ich hier eigentlich editieren, und woanders im Forum nicht???
Egal, was ich noch hinzufügen wollte:
Dass man bei Zuckerkonsum nur schwer abnimmt, hat nicht vornehmlich mit den Kalorien zu tun, sondern damit, dass das Insulin im Blut nicht nur beim Zuckerabbau, sondern auch beim Fetteinbau eine Rolle spielt. Wie genau das funktioniert, weiß ich aber jetzt nicht, müsste ich erst nachlesen ...